Malinois- die ach so schwierigen Hunde !:)

Und die Besitzerin von Malinoid Azou hat nicht die A-Karte gezogen.

@Tiffany redet offensichtlich von ihrem Hund/ihrer Rasse. Kann mich @Hermelin aber auch nur anschließen. Wenn diese Videos irgend was positives zeigen wollen/sollen geht das völlig an mir vorbei.
Das der Hund auf dem Hundeplatz im Gehorsam steht zeigt ja wenig/kaum bis gar nichts.

Standen die meisten Malis in unseren Situationen auch. Bis entweder die Sicherung rausschoss oder das Frauchen/Herrchen die Situation nicht im Blick hatte. Da reichte 1 Sekunde in die falsche Richtung schauen.
 
Wieso wird der Hund so fixiert und wieso zuckt der Richter weg, wenn der Hund nicht aggressiv ist?
Bei keiner Unbefangenheitsüberprüfung bei der ich dabei war, wurde jemals ein Hund fixiert. Sowas gehört sich in meinen Augen sofort disqualifiziert.

Ich war bei sowas noch nie dabei und frage mich gerade ernsthaft: gehört ein leckeres Wurstbrötchen in der Hand vom Richter zu einer Unbefangenheitsprüfung dazu? 😂
 
Wenn diese Videos irgend was positives zeigen wollen/sollen geht das völlig an mir vorbei.
Das der Hund auf dem Hundeplatz im Gehorsam steht zeigt ja wenig/kaum bis gar nichts.

Redest du nun von den Mentaltest oder von dem Mondio-und Obe-Video?
Bei dem Mondio- und Obe-Video stehen die Hunde 100%ig im Gehorsam. Das sollte doch wohl auch jeder Anfänger sehen.
Bei dem Mentaltest wird nicht der Gehorsam geprüft, sondern das Wesen des Hundes. Da wird der Hund nicht in den Gehorsam genommen.


Standen die meisten Malis in unseren Situationen auch. Bis entweder die Sicherung rausschoss oder das Frauchen/Herrchen die Situation nicht im Blick hatte. Da reichte 1 Sekunde in die falsche Richtung schauen.

Bei dem Mondio- und Obevideo schauen die Hundeführer öfters in die falsche Richtung und zwar länger wie eine Sekunde.
Und da schossen bei den Hunden nicht die Sicherung raus.

Vernünftig ausbilden muß man seinen Mali schon.
 
... Ich darfs gar nicht sagen: Bei der BH unseres "Großen" hat der Leistungsprüfer auch gegessen. Käselaugenstange. Leibgericht des Belgiertiers. Tja. Erste BH verkackt, weil Pylone freudig durch die Gegend apportiert (da war er einfach noch zu jung, Belgier Rüden brauchen ewig, bis sie mental gereift sind) zweite fast, weil er dem Richter das Laugenstangerl neidete... Er saß sehr lange vor ihm im Vorsitz (! Das ging noch!) und sabberte ihn an... Peinlich! :D

Und ich kann hier einigen nur Recht geben:

Nein, Aggressionen ggü. Menschen sind nicht (!) gewünscht. Im DKBS zumindest nicht. Um Gottes Willen nicht. Man darf nicht Spiel und Beutetrieb mit Aggression verwechseln! (Der ist durchaus erwünscht!).
 
Nein, Aggressionen ggü. Menschen sind nicht (!) gewünscht. Im DKBS zumindest nicht.

Soviel ich gesehen habe, dürfen die Malis auch im DMC und BSD keine fremden Menschen anknurren oder beissen. Sie dürfen keinerlei Aggressivität gegenüber andere Menschen zeigen, außer bei der Arbeit am Schutzarm.
 
Ja, aber das ist eben was ganz anderes!

Hier wird mit dem Spiel und Beutetrieb des Hundes gearbeitet.

Natürlich ist ein Trieb auch Aggression und umgekehrt...

Aber generell darf sich ein Belgier aus Zucht ggü Fremden bestenfalls neutral benehmen. Spreche vom Alltag...
 
In den Zuchtordnungen aller Vereine steht das auch fast genauso. Ist extrem viel zu lesen, aber das findet man da.
 
Ja, aber das ist eben was ganz anderes!

Hier wird mit dem Spiel und Beutetrieb des Hundes gearbeitet.

Natürlich ist ein Trieb auch Aggression und umgekehrt...

Aber generell darf sich ein Belgier aus Zucht ggü Fremden bestenfalls neutral benehmen. Spreche vom Alltag...

Wobei viele Hunde bei der Arbeit am Schutzarm auch über den Aggressionstrieb ausgebildet werden.
Wenn der Hund bei der Arbeit am Schutzarm nur über den Spieltrieb ausgebildet wird, hätte man mit ihm auf große Meisterschaften, wo viel Trubel und Ablenkung herscht, keine Chance.
Da wollen die Leistungsrichter auch einen Hund sehen, der schon aggressiv gegenüber dem Helfer auftritt.
 
Ja, aber das ist eben was ganz anderes!



Natürlich ist ein Trieb auch Aggression und umgekehrt...
Genau das hat sie doch die ganze Zeit geschrieben, wenn ich es richtig verstanden hab 🤔

Außer am Beißarm ist keine Aggression erlaubt, sprich im Alltag ist keine Aggression erlaubt.

ich seh auf den Videos irgndwie nix schlimmes 🤔
Ich mein, wenn der Prüfer während dem Auslesen was isst, ist er doch selber schuld. Ich hab jetzt an dem Mali nix aggressives gesehn.
Also ich frag mich grad, ob wir da unterschiedliche Videos gesehn haben 😂
Das was da in den ersten Videos gezeigt wird, ist ja auch sehr ähnlich zum Rettungshunde-Eignungstest und da hab ich schon viel schlimmeres gesehn und die Hunde sind dennoch super und nicht aggressiv, ängstlich etc.

Ich versteh da grad ehrlichgesagt grad nicht, was daran so negativ sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben