Mal eine Frage habe zur aktiven Tierhilfe!

Hallo!

ich war lange nicht mehr on gewesen...und nun bin ich wieder da!

Morgen kommt unser kleiner Jack Russel mix Namens Pepo zu uns:happy: Er ist 8 Monate alt uns super süss...werde noch Bilder rein stellen:)


Nun zu meiner Frage..ich beschäftige mich sehr viel mit Tierhilfsorganisationen...Pepo ist ist auch von einer...und ich möchte dies auch gerne machen...das heisst : ich möchte mich selbstständig machen und Hunde vermitteln...zb. von leuten die ihre Tiere nicht mehr halten können...dürfen oder leider wollen...und möchte die Tiere dann an geeignte besitzer natürlich mit Vorkontrolle...nachkontrolle... Schutzvertrag usw. vermitteln!!

Meine Frage nun: Darf ich das? Was muss ich anmelden und Wo?? Welche Vorrausetzungen ( ausser genügend platz natürlich) muss ich erfüllen usw.???

Ich möchte eben aktiv Tieren helfen...es geht mir hier nicht ums Geld!!!! Ich möchte Tiere aus schwierige Situationen rausholen und für sie ein liebevolles Zuhause finden...wo sie dann wirklich auch bleiben können!

Würde mich freuen wenn jemand darüber wie ich mich selbstständig damit machen könnte etwas weiss:)

Lieben Gruss
 
Natürlich geht es dir auch ums Geld, wenn Du dich selbstständig machen möchtest. Muss es ja, denn irgendwo von musst auch du leben. Ich würde es nicht unbedingt mit der Selbstständigkeit versuchen, sondern schauen, ob ich nicht aktiv in einem Verein mitwirken kann, oder ob ich mich mit meiner Idee (was unterscheidet dein idee eigentlich von anderen Tierhilfsvereinen?) an einen Verein angliedern kann.
 
hallo tanja,

ich weiß leider nicht, ob das privat überhaupt möglich ist... also in größerem umfang. und ansonsten als tierschutzverein:

du müsstest einen gemeinnützigen verein gründen, dafür brauchst du schon mal insgesamt 7 leute... dann brauchst du eine erlaubnis gem. § 11 tierschutzgesetz (http://www.landkreis-muenchen.de/la...?OrgID={F004071E-F398-4664-BB0D-825F02F5858F}), ein geeignetes grundstück mit unterbringungsmöglichkeiten für die tiere (mind. 8 qm pro hund, bei anderen tieren wieß ich es nicht), eine quarantäre-station, ein paar gassigänger und und und. das war jetzt nur das, was mir auf die schnelle eingefallen ist.

und finanzieren muss man das ja auch irgendwie. du bekommst zwar die vermittlungsgebühr, aber hast ja auch nen haufen kosten. futter, decken, körbchen, leinen,halsbänder, tierarzt etc.
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!:zustimmung:

ich hab mich mal schlau gemacht und mit dem veteräneramt gesprochen...es ist möglich...ich muss halt einen gewerbeschein anmelden und eine prüfung machen...nämlich die Prüfung zu paragraph 11 der Tierschutzverordnug!! Die kommen dann auch vorbei und schauen wieviel Platz ich hab und wieviele tiere ich aufnehmen darf!

Mit der bank hab ich auch schon gesprochen...da würde ich einen Kredit für ein Haus mit grossem garten bekommen...das passende objekt hätten wir schon:zustimmung:

Mir ist bewußt das es mit sehr viel Arbeit zusammenhängt und manchmal bestimmt auch nicht leicht ist...aber nachdem ich mich übers Veterenäramt eingehend informiert habe...bin ich mir immer noch 100% sicher das ich es machen will!:zustimmung:

Ein paar Freiwillge helfer hätte ich auch schon:zustimmung:
 
hallo tanja,

das hört sich doch gut an. und die tiere werden es dir danken.

berichte bitte mal weiter, wenn sich was tut. würd mich nämlich auch interessieren.
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!:zustimmung:

ich hab mich mal schlau gemacht und mit dem veteräneramt gesprochen...es ist möglich...ich muss halt einen gewerbeschein anmelden und eine prüfung machen...nämlich die Prüfung zu paragraph 11 der Tierschutzverordnug!! Die kommen dann auch vorbei und schauen wieviel Platz ich hab und wieviele tiere ich aufnehmen darf!

Mit der bank hab ich auch schon gesprochen...da würde ich einen Kredit für ein Haus mit grossem garten bekommen...das passende objekt hätten wir schon:zustimmung:

Mir ist bewußt das es mit sehr viel Arbeit zusammenhängt und manchmal bestimmt auch nicht leicht ist...aber nachdem ich mich übers Veterenäramt eingehend informiert habe...bin ich mir immer noch 100% sicher das ich es machen will!:zustimmung:

Ein paar Freiwillge helfer hätte ich auch schon:zustimmung:

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich würde dir wirklich sehr dazu raten erstmal für ein paar Monate bei einer bereits bestehenden Orga mitzuwirken, bevor du dein ganzes Leben umkrempelst.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben