Magendrehung vorbeugen

Also ich muß sagen, das mit den Studien ist so eine Sache.

Mal soll man die Babys auf den Bauch legen, dann auf die Seite, jetzt auf den Rücken. Mal ist ein Glas Wein am Tag gesund, mal ist es ungesund. Mal gibt es extra viele Zecken nach einem milden Winter, dann wieder nach einem harten Winter. Das sind nur einige Beispiele von Studien, die sich auch immer wieder ändern. Die Erklärungen sind jedes mal logisch und nachvollziehbar.

Ich bin bei Studien immer skeptisch.

Wer aber den Hundenapf gerne auf den Boden stellt, bitte. Wer seinen Hundenapf höher stellt, bitte. Ich denke, bei einer Magendrehung spielen mehrere Faktoren zusammen. Ob da die Napfstellung der ausschlaggebende Punkt ist - ich bezweifle es.

Trotzdem danke für die Info. Man kann sich dann ja selber seine Gedanken machen...

LG
Brigitte, Charly und Face
 
Der ausschlaggebene sicher nicht ist von mehrerern faktoren ein zusammenspiel die studie wo es heißt Hochstellen ist gut wurde übrigens über´s internet gemnacht da konnte jeder eintragen was er wollte evtl sogar karl heinz peter der garkein Hund hat.
 
Ich habe nun inzwischen den 3. Hund (die anderen sind fast 15 Jahre alt geworden), aber das Wort "Magendrehung" habe ich jetzt zum erste Male gehört.
Doch es scheint etwas arg Gefährliches zu sein - allein den Napf unten stehen zu lassen (was bei meiner Miniportion von Hund eh nicht anders ginge, weil er sonst nicht heran käme:zwinkern2:) kan ja nicht des Rätsels Lösung sein, aber allmählich macht mir, zumal ich eben auch grad vom Tod eines Hundes eben dieser KH wegen las, diese Sache Angst.
Was IST das, was geschieht da und was muss man tun, um dem wirklich komplett vorzubeugen??? Oo

LG

Lis
 
:eek: Oh Schreck - das ist ja grausig! Danke für den link - und auch wenn mein Kleiner nicht SO gefährdet sein mag wie ein größerer Hund, kanns ihn dennoch ja auch treffen. Aber ich lese auch, man kann durch ein paar Maßnahmen ein bisschen vorbeugen - danke also sehr für den link!
Schreckliche KH!
 
Habe gestern vom Hundetrainer erfahren,dass Hundi auch nach dem Trinken einen Magendrehung bekommen kann.Also,aufpassen,dass er nicht direkt nach dem Trinken und Essen tobt.
 
also ich bin der typ, der seine tiere so artgerecht wie möglich versorgen will. nen napf stelle ich auf keinen fall hoch und ich füttere roh. übrigens wird auch be den wölfen nach dem fressen oft gespielt.

wenn ihr mich fragt hier mal die gründe die meiner meinung nach zu ber magendrehung führen können!

zuerst mal die züchtung nach menschlichen kriterien, dann zu wenig regelmäßige bewegung und das falsche futter! ich würde eine magendrehung deshalb zu den zivilisationskrankheiten rechnen.
 
also ich bin der typ, der seine tiere so artgerecht wie möglich versorgen will. nen napf stelle ich auf keinen fall hoch und ich füttere roh. übrigens wird auch be den wölfen nach dem fressen oft gespielt.

wenn ihr mich fragt hier mal die gründe die meiner meinung nach zu ber magendrehung führen können!

zuerst mal die züchtung nach menschlichen kriterien, dann zu wenig regelmäßige bewegung und das falsche futter! ich würde eine magendrehung deshalb zu den zivilisationskrankheiten rechnen.


Das mit den Spielen nach den essen habe ich jetzt auch mehrfach gelesen das dies dies wohl die chance net bewiesen steigert ;)
 
Da mein TA mir sagte, das wohl auch Bindegewebsschwäche eine, nicht zu kleine Rolle spielt, schließe ich mich der Meinung von Amazone an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben