Magendrehung nur beim großen Hund?

Ich glaube eine Magenumdrehung ist so ziemlich der Albtraum von jedem Hundebesitzer.
Es gibt ja bestimmte "Verhaltensregeln"mit denen man das Risiko für eine Magenumdrehung verringern können soll,aber ich gehe davon aus,daß sie theoretisch jeder Hund bekommen kann,deshalb bin ich in der Hinsicht vorsichtig.
Letztens lief ich nun zusammen mit einer anderen Hundebesitzerin und wir kamen irgendwie auf das Thema.Sie hat einen sehr kleinen Hund,und meinte,sie würde sich da gar keine Sorgen machen,da kleine Hunde das nicht bekommen könnten,und daß es quatsch sei,da aufzupassen,weil ich ja auch einen kleinen Hund habe.
Sie meinte,daß es nur größere Hunde,und dann nur solche mit bestimmtem Körperbau,bzw.bestimmte Rassen kriegen können,und da könnte man dann auch gar nichts vorher beeinflussen.
Ich habe dann nicht weiter darüber diskutiert,aber Gedanken mache ich mir darüber schon...ich habe mich natürlich viel drüber informiert,und werde auch weiterhin vorsichtig sein,aber jetzt würde es mich doch interessieren,ob ihr persönliche Erfahrungen mit diesem Thema habt...
 
Hallo,

schau mal hier rein:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/2236-Magendrehung-vorbeugen

Es gibt viele Mythen über die Magendrehung. Im Grunde kann man nicht vorbeugen. Es ist nicht bewiesen, daß der Zeitpunkt der Fütterung oder die Art des Futters eine Magendrehung beeinflussen. Es gibt Indizien für manche Zusammenhänge, aber daraus lassen sich keine Präventivmaßnahmen stricken.

Große Hunde mit tiefem Brustkorb sind aber deutlich häufiger betroffen als kleine Hunde, das stimmt wohl.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
größere Hunde sind eher gefährdet. Das ist schon richtig.

Doggen sind z.B. sehr stark betroffen. Das kleine Hunde aber gar nichts damit zu tun haben , glaube ich nicht.


Man kann ein paar Dinge machen zum vorbeugen, aber sicher ist eigentlich nichts. Z.B. ist es ratsam dem Hund nicht zu große Futtermengen
auf einmal zu geben. Lieber zwei mal füttern.

Viele Ratschläge sind aber auch Ammenmärchen.

Barfen soll die Gefahr verringern, Trockenfutter erhöhen. Ob es stimmt? Keine Ahnung.

Toben und bewegen mit vollem Magen fördert Magendrehungen. Wohl eher nicht denn am häufigsten kommen Magendrehungen in Ruhephasen vor. (Nachts)
 
:danke: für Eure Tipps,denn Threat habe ich mir gleich durchgelesen!
Wenn ich die andere Hundehalterin mal wieder sehe,werde ich ihr mal vorschlagen auch hier ins Forum zu schauen!lg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben