Magendrehung, berechtigte Sorge ?

Erster Hund
Shira Labrador bis 2007
Zweiter Hund
Tyson Schäf.-Labr.Mix (PH )
Dritter Hund
Sina Labrador 17.01. 13
Hallo,

Ich mach mir immer gedanken um diese margenumdrehungs geschichte,die lütte iss immer der meinung wennse grad gefessen hat spielen zu müssen,ich versuch dann immer die nächste halbe stunde ruhig zu halten.
Ist diese margenumdr. jetzt auch bei welpen ein thema oder noch nur bei grösseren hunden.

( meine ist 9 Wochen und ist ein Labrador)

in wie weit kann es zu einer kommen,ich hab schon bei meiner 1. hündin immer drauf geachtet das sowas nicht pasiert.
 
Hi,

irgendwo habe ich gelesen das die meisten Magendrehungen in Ruhephasen passieren.
 
So war es bei unserer Cora.
Sie war schon mehrere Jahre immer in der gleichen guten Tierpension
untergebracht, wenn wir in Urlaub fuhren.
Am Tag unserer Abreise erhielten wir den Anruf, das sie nachts an einer
MU gestorben sei......
Sie wurde tags zuvor wie immer um 18 Uhr gefüttert und danach war
Ruhephase angesagt. Keiner hat etwas gemerkt. Selbst unser
Beagle der bei ihr schlief machte keinen Mucks und lag morgens
ganz normal in seinem Korb. Sie tot daneben...........:traurig8:
(...ist schon 4 Jahre her und ich heul immer noch, wenn ich dran denke)

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo,

Dylan...genau so ist es.

Viele Studien gibt es nicht, aber es ist immer wieder so, daß die Drehung in den Ruhephasen passiert.

Eine Magendrehung passiert dann, wenn die Bänder, an denen der Magen aufgehängt ist, zu schwach sind. In der Ruhephase setzt sich das Futter quasi ab. Verlagert der Hund dann seine Position, dreht sich der Hund, aber der Magen dreht sich nicht mit.

Diese Disposition der zu schwachen Bänder ist genetisch bedingt und kann vom Besitzer nicht beeinflusst werden. Es soll einen Zusammenhang geben beim Futter, ja. TroFu, welches im Magen noch quillt, kann eine Drehung begünstigen.

Ein Zusammenhang zum Toben nach dem Fressen konnte bisher nicht belegt werden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Labbis gehören 1. nicht zur Risikogruppe.
2. haben Aktivität nach dem Essen und Magendrehung nichts miteinander zu tun. Das ist ein Mythos.
Was sich günstig auswirkt: 2-3 Mahlzeiten anstelle von einer. Nach Möglichkeit kein extrudiertes Futter und wenn, dann nicht einweichen.

Mach Dir nicht soviel Sorgen.
Ich habe mit den Doggen Hochrisikohunde für eine MD. Sie bekommen eben 2 Malzeiten am Tag.
Unser Standardtierarzt ist eine Tierklinik mit 24h Bereitschaft in 30 min. Entfernung, mit der abgesprochen ist, im Falle eines Falles, erst loszufahren und von unterwegs telefonisch anzukündig, was ankommt.
Mehr kann man eh nicht machen, der Rest ist Glückssache. Und wenn man Dinge nicht beeinflussen kann, lohnt es auch nicht, sich dadurch verrückt zu machen ;)
 
http://www.doggen-rettung.de/Krankheiten_Inneres.htm

In dem Link geht es zwar um Doggen.
Aber ein paar Zeilen stehen auch dort über Welpen und MU.
Bis jetzt war anscheinend noch kein Fall von einem Welpen damit bekannt.
LG
Martina

heisst so viel,es kann eigendlich jeder zeit pasieren,nagut okay,danke erstmal für den link.

- - - Aktualisiert - - -

Labbis gehören 1. nicht zur Risikogruppe.
2. haben Aktivität nach dem Essen und Magendrehung nichts miteinander zu tun. Das ist ein Mythos.
Was sich günstig auswirkt: 2-3 Mahlzeiten anstelle von einer. Nach Möglichkeit kein extrudiertes Futter und wenn, dann nicht einweichen.

Mach Dir nicht soviel Sorgen.
Ich habe mit den Doggen Hochrisikohunde für eine MD. Sie bekommen eben 2 Malzeiten am Tag.
Unser Standardtierarzt ist eine Tierklinik mit 24h Bereitschaft in 30 min. Entfernung, mit der abgesprochen ist, im Falle eines Falles, erst loszufahren und von unterwegs telefonisch anzukündig, was ankommt.
Mehr kann man eh nicht machen, der Rest ist Glückssache. Und wenn man Dinge nicht beeinflussen kann, lohnt es auch nicht, sich dadurch verrückt zu machen ;)

eingeweicht habs ich s noch nie,das kauf ich ja damit sie mehr kaut und nicht schlingt,on labbys zu der risiko gruppe gehören weiss man erlich gesagt noch nicht,da mit dieser rasse keine studie gemacht wurde und in dem link hab ich jetzt auch gelesen das es auch in der nacht pasieren kann,iss zwar erschreckend aber machen kann da leider nicht wirklich was,es bleibt am ende eigendlich nur die hoffnung von diesem schrecker verschonnt zu bleiben.
 
........unsere Cora WAR ein Labbi!

LG
Martina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben