Magendrehung vorbeugen

Da das Thema für einige Interessant zu sein scheint mache ich dazu mal ein Thema auf zu einer Langzeit Studie...

Dort wurde zbsp herausgefunden das ein Hochgestellter Napf das risiko zu 110% erhöt.

Was sagt ihr dazu geht ihr das Risiko ein oder lasst ihr dann doch lieber die Näpfe auf den Boden hier ein paar Links ....
Also lieber vorsorge oder Nachsorge ???



Hier die Langzeitstudie http://www.hundeschule-backes.de/Dow..._beim_Hund.pdf

http://briard-blog.de/blog/post/1/1450
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätt ich nicht gedacht. Für uns verändert sich aber nichts, bei uns standen die Näpfe so oder so auf dem Boden:zwinkern2:
 
Allein das füttern von Trockenfutter erhöht das Risiko einer Magendrehung enorm da die meisten Trockenfuttersorten im Magen aufgehen.

Ich verwette mein Hinterteil dass das eine viel höheres Risiko ist eine Magendrehung zu bekommen als für einen Hund der bspw. aus einem hochgestellten Napf Nassfutter bekommt. Meine Meinung. :)
 
Natürlich hat Trfu auch damit zu tun das weiß aber der großteil der menschen aber ich habe das thema erstellt da dies vielened wissen das mit dem Näpfen wie ich mitbekommen habe und viele der meinung sind das es minimiert statt maximiert was ein irrtum ist...

und ich denke 110 % kann man nicht Runterspielen
 
Also am besten gar kein Trockenfutter mehr geben und Näpfe runter auf die Erde
Was ist den dann wenn man Trockefutter einweicht dann kann es doch nicht merh im Magen auf gehen oder
 
Ich wills ja auch gar nicht runterspielen. ;)

Aber der Hund kann ebenso eine Magendrehung bekommen wenn er aus einem Napf vom Boden frisst. Das Risiko ist im Übrigen auch bei älteren Hunden nochmal etwas höher da die Bänder und Sehnen an Geschmeidigkeit verlieren und es so eher zu einer Magendrehung kommt.

Selbst mitten in der Nacht kann ein Hund eine Magendrehung bekommen, total unabhängig von den Fütterungszeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben