Magendrehung vorbeugen

Hab jetzt nur überflogen, deshalb sorry, falls es schon erwähnt wurde:

Durch Dr. Glickman wurde wohl herausgefunden, dass bestimmtes TroFu eine MD fördern kann und zwar:

Wenn ausschließlich TroFu gefüttert wird , wenn Fett zu den ersten 4 Inhaltsstoffen eines TroFu's gehört steigt das Risiko um 170% und wenn das TroFu Zitronensäure enthält und auch noch vorher angefeuchtet wird, steigt das Risiko einer MD sogar auf 370%.
Außerdem ist das Risiko einer MD bei den gefährdeten Rassen in Australien und Neuseeland deutlich niedriger als woanders, da dort so gut wie kein TroFu gefüttert wird.

Liebe Grüße, Dani

Genau das ist der Grund, warum wir jetzt komplett auf TroFu verzichten.
Bei der OP wurde in Ashantis Magen leicht vorverdauter TroFu-Brei gefunden, worauf hin die Ärztin sagte, dass vermutlich das TroFu die Aufgasung mit anschließender MD verursacht haben könnte.
Es ist wohl so, dass auffällig oft TroFu im Spiel ist bei den MD-Fällen in der Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Quarz starb an einer Magendrehung.
Da alles etwas merkwürdig ablief, und der TA evtl. auch Gift vermutete, haben wir ihn obduzieren lassen.
Dabei stellte sich heraus, dass es durch eine Aufgasung von Trofu kam. Im Schlaf hat sich dadurch der Magen gedreht. Der TA meinte damals, wenn er nach dem Fressen nicht geschlafen, sondern sich bewegt hätte, wäre vielleicht nichts passiert.
 
Ein sehr interessantes Thema der Thread Stellerin.
Ich habe mich mit diesen Thema schon vor Jahren auch ausreichen bescheftigt deshalb gibt es bei uns nur BArf Gekochtes Fleisch oder ähnliches und auch mal reste :verlegen1: vorallem vom kleinen mann der alles vom frühstück bis zum abendbrot versucht mit den hunden zu teilen... wie heißt es so"Liebe geht durch den magen":zwinkern2:

nein aber im ernst bei uns gubt es kein TrFu kein hochgestllten napf etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fressen aus dem Napf aus Schulterhöhe ist ja keine natürliche Haltung, trotzdem stelle ich mir das, bei normaler "Fressgeschwindigkeit" nicht sehr problematisch vor. Ausgelöst durch das Trockenfutter schon eher. Ich achte darauf, nicht direkt nach dem Füttern spazieren zu gehen. Bis jetzt hatte ich da noch nie Probleme *toitoi*
 
Hallo ihr lieben,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe. Ich tippsle trotzdem einfach mal drauf los um ggf. eines Besseren belehrt zu werden:

Mein Hund (5J. Bordercolliemischmasch) hat einen sehr empfindlichen Magen. Wir haben anfangs eine ganze Zeit lang nach einem Futter gesucht das sie verträgt. Unsere Tierärztin rät von Nassfutter ab, demnach füttern wir ausschliesslich Trockenfutter oder mal etwas Fleisch wenn sie es überhaupt annimmt. Sie ist sehr wählerisch.
Neulich passierte ein Missgeschick. Ich war beschäftigt, Hund fraß und rannte raus zum spielen. Hab das etwas zu spät bemerkt. Es heißt ja: RUHE nach dem Fressen. Ich hab sie gestoppt, aber etwas später fing sie an zu würgen. Es kam nichts raus was ja anscheinend ein Anzeichen einer Magendrehung ist. Nachdem sie kurz drauf aber trank und schlafen ging, normalen Puls und auch sonst nichts zeigte, behielt ich sie im Auge, aber alles wieder gut.
Habe mich dann nochmal genauer belesen was es mit einer Magendrehung auf sich hat. Trockenfutter scheint ein Problem zu sein. Da sie sehr wenig frisst, halten wir uns an die Angaben auf der Verpackung, zwei Mal am Tag eine gewisse Menge, manchmal auch drei Mal da sie manchmal gar nicht frisst.
Ich mache mir jetzt Sorgen dass es nicht ideal ist wie wir füttern. Es ist unser erster eigener Hund und ich bin verwirrt. Soll ich weiterhin zwei Mal am Tag füttern oder lieber öfter kleinere Portionen?! Bis auf ihren empfindlichen Magen hat sie nichts. Sie bewegt sich so viel, weshalb wir drauf achten müssen dass sie nicht zu dürr wird.

Danke jetzt schon mal für hilfreiche Tipps :)
 
Mein Hund (5J. Bordercolliemischmasch) hat einen sehr empfindlichen Magen. Wir haben anfangs eine ganze Zeit lang nach einem Futter gesucht das sie verträgt. Unsere Tierärztin rät von Nassfutter ab, demnach füttern wir ausschliesslich Trockenfutter oder mal etwas Fleisch wenn sie es überhaupt annimmt.

Ich würde NIEMALS einem Hund mit empfindlichem Magen Trockenfutter geben. Das ist total schwer verdaulich.

Neulich passierte ein Missgeschick. Ich war beschäftigt, Hund fraß und rannte raus zum spielen. Hab das etwas zu spät bemerkt. Es heißt ja: RUHE nach dem Fressen.

Gefääährlich :happy33:
Das ist echt Quatsch. Die meisten Magendrehungen passieren im Schlaf.

Ich mache mir jetzt Sorgen dass es nicht ideal ist wie wir füttern. Es ist unser erster eigener Hund und ich bin verwirrt. Soll ich weiterhin zwei Mal am Tag füttern oder lieber öfter kleinere Portionen?! Bis auf ihren empfindlichen Magen hat sie nichts. Sie bewegt sich so viel, weshalb wir drauf achten müssen dass sie nicht zu dürr wird.

Wenn der Hund schon an der Grenze zum dürr sein ist, würde ich mal das Futter wechseln.
Ich füttere zweimal täglich. Bei einem empfindlichen Magen kann man auch drei Mahlzeiten geben.

Da sie sehr wenig frisst,......

...schmeckt ihr das Futter offensichtlich nicht. Noch ein Grund zu wechseln.
 
Ich würde NIEMALS einem Hund mit empfindlichem Magen Trockenfutter geben. Das ist total schwer verdaulich.

Wie gesagt, die Tierärztin rät ab. Warum auch immer....wohl eher TA wechseln wenn das so ist.

Gefääährlich :happy33:
Das ist echt Quatsch. Die meisten Magendrehungen passieren im Schlaf.

Auch das habe ich gelesen - danach.

Wenn der Hund schon an der Grenze zum dürr sein ist, würde ich mal das Futter wechseln.
Ich füttere zweimal täglich. Bei einem empfindlichen Magen kann man auch drei Mahlzeiten geben.

Dürr isse nicht. Sie bewegt sich überdurchschnittlich viel und frisst manchmal gar nicht. Das Futter frisst sie gerne, wir haben ja einige Sorten probiert. Ihre Fressgewohnheiten sind einfach sch***. Da hilft kein Napf wegstellen und zur gewissen Uhrzeit geben. Die frisst wann sie will und wenn nix da ist kommt sie halt morgen wieder gucken. Das alles ist nicht das Problem. Sollte nur etwas die Situation beschreiben warum Tockenfutter, wie viel....Grammzahl weiß ich jetzt halt nicht so genau.
Ich mache mir Sorgen ob das quellende Futter in kleineren Portionen "serviert" werden sollte oder ob es ok ist. Eine Umstellung dauert seine Zeit, vor allem bei ihr. Und bei der Auswahl ist es auch nicht gerade einfach....
 
Ich hab` einen Hund durch eine Magendrehung im Schlaf verloren.
Wir haben ihn dann obduzieren lassen, weil wir wissen wollten, wodurch die Magendrehung entstanden ist. Der TA hatte nämlich zunächst Gift vermutet....
Bei der Obduktion kam heraus, dass das Trockenfutter aufgequollen ist. Dadurch kam es zu der Drehung. (Ich hatte es übrigens eingeweicht gefüttert.)
Mir wurde gesagt. wenn der Hund nicht geschlafen sondern sich bewegt hätte, wäre es vielleicht nicht passiert.

Ich hatte alle Hunde davor roh gefüttert - und füttere seither wieder roh. Außerdem lege ich keinen Wert mehr drauf, dass die Hunde nach dem Fressen schlafen. Wenn sie sich bewegen wollen, dann sollen sie das tun.
 
Die Magendrehung hat viele Faktoren, auch die Genetik spielt eine Rolle. Auch roh gefütterte Hunde können an einer Magendrehung leiden und auch daran sterben. In einem Fall starben trotz Rohfütterung innerhalb von 3,5 Jahren 2 Hunde an Magendrehung. Vater der Hunde war ein gern eingesetzter Rüde, der ebenfalls eine Magendrehung hatte.
Ich selbst habe aufgrund der Anatomie gefährdete Riesen- Hunde die Trockenfutter erhalten. In 20 Jahren gab es keine einzige Magendrehung. Die Näpfe stehen ebenerdig, es gibt 2 Fütterungen am Tag und auf Ruhezeiten wird auch nicht geachtet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben