Machen wir zu viel Geschiss um die Hundeernährung?

@lina27, Du brauchst Dich nicht Rechtfertigen, keiner hat das Recht hier Dich anzugreifen.
Inzwischen ist es echt traurig hier weil 2-3 Menschen hier meinen sie dürfen sich alles erlauben.
Der Admin hier merkt gar nicht wie das Heft seiner Hand entgleitet.
Was will man erreichen das die User gehen ? Will man sie Mundtot machen ?
 
Ich füttere täglich, weil ich keinen Sinn darin sehe, meine Hunde hungern zu lassen.
Und ganze Tiere füttere ich auch nicht. Da seh`ich auch keinen Sinn drin.
So viel fressen meine Hunde ja auch gar nicht. Da würde die Ziege ja zwei Wochen im Garten liegen. :happy33:

Preyer sind ganz besondere Menschen, die gut zum Thema des Threads passen würden. :happy33: Ich lese bei FB ab und an in einer Gruppe mit.
Boahhhhh.....da denkt man echt, die haben einen an der Waffel.
Wehe, es fragt mal einer, ob er seinem Hund mal ein Äpfelchen geben darf. Diese Frage stellt der nur einmal. :happy2:

Die Frage ist beantwortet... Du hast Prey nicht erfunden. Bist kein Preyer :happy2:
 
Was ein Hund an Nährstoffen braucht, dazu gibt es objektive Quellen - und ebenso kann man feststellen, welche Nährstoffe z.B. Fleisch enthält. Diese Informationen holt man sich nicht von jemandem, der überzeugt ist - da guckt man sich Tabellen an, dann weiß man das.

Die Hersteller von Fertigfutter machen ja auch nix anderes. Die ermitteln statistische Bedarfswerte von Hunden (den wirklichen, genauen Bedarf des einzelnen Hundes kennt ja keiner.....ich kenne auch meinen eigenen Bedarf nicht genau) und setzen dann irgendwelchen industriell bearbeiteten Füllstoffen die isolierten Nährstoffe zu, und zwar in der Menge, wie jede Firma es für notwendig hält.
Woher weiß man denn, dass Hundefutter der Marke A den Bedarf meines Hundes wirklich deckt, und die Marke B ihn nicht überversorgt?
Im Fertigfutter ist keinerlei Abwechslung drin. Der Hund bekommt täglich dieselbe Menge derselben Nährstoffe. Ist zuviel davon drin, entwickelt er nach einiger Zeit Probleme wegen kontinuierlicher Überversorgung. Ist zu wenig drin, gibt es Mangelerscheinungen. Davon, dass er die Füllstoffe nicht verträgt, oder die anderen Zusätze, die bei der Verarbeitung so anfallen, will ich jetzt gar nicht sprechen.


Zu Deiner Frage wegen Prey:

Ich füttere meine Hunde schon sehr lange so - und hab` irgendwann mal festgestellt, dass es dafür einen Namen gibt.
So gesehen hab eigentlich ICH die Prey-Methode erfunden. :happy33:
Früher hat kein Mensch Fertigfutter gefüttert, weil es das noch nicht gab.
Heutzutage bekommt etwas, das die Menschen früher automatisch gemacht haben, einen Namen und wird dann zum Trend erhoben.

Trotzdem ist meine Art der Fütterung nicht Prey, weil meine Hunde auch noch was anderes bekommen. Mal paar Kekse, eine Banane, Käse, Nudeln, etc....
Aber eben nicht zur normalen Fütterung, sondern wenn es sich so ergibt. Wenn es sich eine Woche lang nicht ergibt, gibt´s nur Fleisch.

Ich seh` das alles nicht so eng. Ich messe nicht, ich wiege nicht, ich hänge keiner Richtung an - ich füttere einfach.



wobei es zu jeder Fütterungsart Tabellen gibt. Guck ich mir die Barfer an, haben die auch Tabellen. Nur halt mit Gemüsezeugs und Obst.

Und es gibt ja auch Tabellen dazu, dass z.b. ältere Hunde weniger Proteine bekommen sollten.


Schlussendlich ist dann aber keine Tabelle irgendwie wissenschaftlich als das non plus ultra hinterlegt, sonst gäbe es ja nur eine. So gibt es mehrere. Sogar mehrere zu jeder Richtung.


Ich dachte immer die Preyer füttern gezielt (nachgemachte?) Beutetiere. Also sprich eben auch den Darminhalt mit dem zerkauten Gemüsezeug und Fell und so zeug. Was die Barfer nicht machen, aber aus diesem Grund Gemüsezeugs reinpürieren. Weil Hund das wohl braucht, das Faserzeug.

na ja, ich denke den Hund so zu füttern, die Idee hatten bestimmt auch schon andere :)
Und wenn du schreibst du hast früher auch Gemüse gefüttert (erinner ich mich da jetzt richtig oder war das jemand anderes?) und dich dann entschlossen hast das wegzulassen, dann hast du dich ja auch irgendwo dran orientiert, an so einer Richtung.

Gibt halt einfach mehrere Varianten der Fütterung, und schlussendlcih spielt die eigene "Gesinnung" ja auch irgendwo eine Rolle. schliesslich hat man ja nun daheim selber kein Labor wo man täglich die Werte des Hundes überprüft, sondern orientiert sich eben auch an dem was da draussen so gesagt und geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aus verschiedenen Gründen - die sich weitgehend aus dem Beitrag ergeben -einfach mal der ansonsten durchaus vorhandene Geduldsfaden gerissen.
Ich bin Lina hart "angegangen" und sie ist - was völlig in Ordnung ist - ebenso hart "zurückgegangen".
Das muss - finde ich - jetzt nicht ewig breit ausgewalzt werden (wobei ich damit nicht Dich meine, Angela).
 
Dieter, mein Beitrag, auf den du so heftig reagiert hast, war jetzt aber wirklich nicht abgrundtief böse. Ich erinnere mich auch nicht, dir sonstwo Unrecht getan oder dich persönlich beleidigt zu haben oder sonstiges. Ich fand dich eigentlich immer recht sympathisch, aber nun ja.... Ist ja auch egal.

Was mich aber ärgert ist deine Unterstellung, andere User hier hätten Probleme mit mir. Ich hatte sicherlich schon mal Meinungsverschiedenheiten mit anderen Usern, aber ich kann hier eigentlich mit jedem normal schreiben und bis jetzt hat mir zumindest keiner eine PN geschrieben, dass er massive Probleme mit mir hätte. Oder wurden die PNs mit den Beschwerden über mich etwa an dich gerichtet?
Ich wage zu behaupten, dass ich zu den meisten Usern hier ein völlig normales Verhältnis habe - und wenn jemand ein Problem mit mir hat, so möge er es bitte persönlich mit mir klären und nicht über Dieter.
 
Zu mir hast auf jeden Fall ein normales / gutes Verhältnis, Lina :jawoll:
 
@ALL

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten, deine Reaktion kommt ca. 1 Woche zu spät.
Vll solltest du dir doch überlegen, wie man in solchen Fällen souverän und zeitnah reagieren könnte?

Nach einer Woche erst hier eingreifen nutzt halt nicht sehr viel...eigentlich war es doch schon vom Tisch...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben