Longieren

@tynchen: Ich kann dir nur sagen, dass du es dir entweder live ansehen oder zumindest mal ein paar mehr Videos bei youtube reinziehen solltest.
Denn aus deinen Beiträgen lese ich deutlich, dass du noch gar nicht begriffen hast, was das Longieren den beinhaltet.
Versteh mich nicht falsch, das ist nicht bös gemeint. Wäre nur schade, wenn du es so abstempelst, weil du evtl die falschen Sachen angesehen hast.

Es ist wirklich weit mehr als ein paar Kreise laufen :zustimmung:

Ich hab z.B. eine DVD über das Longieren, die zeigt, wie eine Gruppe von Hundehaltern unter Anleitung ( von Anita Balser) mit dem Longieren beginnt.
Letztendlich siehst du da alle Hunde begeistert ihre Kreise ums Herrchen laufen :)
Wenn man das sieht, bezweifelt man nicht, dass diese Hunde Spaß haben ;)

Die Kommunikation auf Distanz verbessert sich bei den meisten Hu-Ha-Teams ganz schnell. Viele Halter lernen dadurch ihren Hund z.B. viel besser zu lesen und deutliche Zeichen und Körpersprache zu senden.
Man kann verschiedene Tempi und Gangarten einbauen, mit Spielzeug belohnen, Hürden einbauen, mehrere Hunde gleichzeitig longieren etc.
Ich finde daran besonders reizvoll, dass wirklich auf Distanz gearbeitet wird und dazu achten die meisten Leute sehr schön darauf, dass ihre Hunde dabei nicht heftig hochfahren ( ein vielgesehenes Gegenbeispiel wäre Agility).

Der Hund muss sich auf seinen Halter konzentrieren, der Halter sich auf seinen Hund. Das ist es doch, was dann zu einer wirklichen Zusammenarbeit führt.

Es gibt mM nach wesentlich stupidere und auch wirklich "schädliche" Sportvaianten mit Hund.
Wie Anne habe ich beim Agility bisher selten "glückliche" Hunde gesehen. Die meisten sind auf einem Stresslevel, das meine Hunde so GsD gar nicht zeigen.
 
Ich hab z.B. eine DVD über das Longieren, die zeigt, wie eine Gruppe von Hundehaltern unter Anleitung ( von Anita Balser) mit dem Longieren beginnt.
Letztendlich siehst du da alle Hunde begeistert ihre Kreise ums Herrchen laufen :)
Wenn man das sieht, bezweifelt man nicht, dass diese Hunde Spaß haben ;)

Kann man mit der DVD arbeiten oder ist das nur was zur Info? Longieren würde mich auch interessieren, gibt es aber bei uns in den Hundeschulen aber gar nicht, habe zumindest nichts gefunden :-( Und ich denke nicht, dass das etwas ist, dass ich gerne aus dem Buch machen will, da wäre eine DVD doch schon besser.
 
Hallo zusammen,

ich hol mal diesen halbverschollenen Fred wieder hoch
*staubwegpust*

und frage mal in die Runde: longiert hier jemand?

Liebe Grüße
JoJu
 
Ich würde gerne longieren, leider bietet das bei uns noch keiner an:nachdenklich1:
 
Hallo!!! :winken5:

Ich habe mir mehrere videos bei You Tube angeschaut und bin ziehmlich begeistert.
Habe mir sogar die DVD von Anita Balser bestellt und mit ein paar billigen Hilfsmitteln kann man selbst so einen Zirkel "bauen"
Bin sehr gespannt darauf und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! :jawoll:
Hilft Amy bestimmt auch bei ihrer Hütehundausbildung!

Liebe Grüße von Monika und Amy
 
Muss der Kreis beim Longieren immer gleich groß sein oder kann er auch mal kleiner sein? Überlege nur wegen dem Platz in unserem Garten. Der ist nicht so breit für nen großen Kreis:nachdenklich1:
 
Also, ich weiß nicht, wie es im "professionellen" Bereich angegeben ist, aber für mich ist es egal, ob ich auf 10, 15 oder 8 m Durchmesser longiere...

Wichtig ist für mich dabei nur, dass der Hund sich auch wirklich soweit von mir entfernt, wie ich es vorgebe (ich longiere Willow ohne Absteckung)!

Ich halte es da individuell, so wie ich es an dem Tag für angebracht halt - wenn Willow einen "erst Mal nur wie irre rennen"-Tag hat, lasse ich sie auf einem großen Zirkel laufen; hat sie einen gemäßigten Tag, arbeite ich sie auf einem kleineren...

Grund dafür ist, dass sie so erst mal mehr Fläche hat, um sich abzureagieren und zum anderen dann anfängt, sich mehr auch mich zu konzentrieren und dadurch wiederrum ruhiger wird!
Aber das ist natürlich keine Patentlösung, sondern jeweils vom Hund abhängig!

Bei Woods fange ich nun im Garten an, Markierungen aufzustellen, an denen er außen vorbei laufen muss - dadurch lege ich ihm nach und nach mehr Distanz nahe;
das Gründgerüst steht zwar noch etwas wacklig, aber stetig sicherer - hauptsächlich bereiten uns noch die Tempi-Wechsel Probleme, da er sich da gerne mal Zeit lässt, in eine andere Gangart zu wechseln...

LG
 
Na dann mach ich auch mal nen kleineren Kreis. Professionel will ich es ja nicht machen, nur als Beschäftigung und zum Spaß. Je nachdem wer von meinen zweien Spaß an der Sache hat. An Tempowechsel denk ich da noch nicht. Erst einmal im Kreis führen. Du longierst also nur um Hindernisse herum? Das könnte ich auch machen. Muss ich mal probieren.
 
Nur mit Hindernissen wird es schwer sein für den Hund, die Tabuzone zu kapieren oder?
Woonii, hast du gleich so angefangen, ohne Flatterband o.ä.?

@PatPat
Die 10 Meter für den Kreis sind keine starre Vorschrift, wenn du nur 7m oder 8m hast, dann ist das eben so. Der Hund muss halt "schiefer" laufen. Würde ich nur mit einem ganz gesunden Hund machen ohne Wirbelsäulenproblematik.
Wieviel Platz hast du denn im Garten?

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben