Longieren

Was ist das denn (hab jetzt keine Lust zu googeln!) :confused:???

Also. die Komvorzone ist die Zone, in der er sich Bewegen darf, also seine Zone. Die Diskomvorzone ist dann die Zone, die ich in anspruch nehme und wo er sich nicht hinein bewegen darf.

Beim Longieren habe ich meinen Kreis, den der Hund nicht betretendarf, wir haben dafür auch kein Absperrband, sondern nur Pylonen. Begibt sich der Hund in den Kreis schicke ich ihn mit dem Kommando "Raus" wieder in seine Zone.

Wenn er das beherrscht, geht es darum, ihn auch draußen von jeder Stelle durch diesen Befehl wegzubekommen.

Also wenn mein Hund an einer Stelle steht und ich ihm das Kommando "Raus" gebe, hat er sich genau von dort zu entfernen, weil ich diesen Platz für mich beanspruche. Wenn der Hund gut ist kommt er zu dir, bzw richtet sich nach dir aus.
Arbeit auf Distanz
 
Ich mache das mit meinem Hund auch schon eine weile.Ich muss den Kreis auch nicht mehr abstecken,weiß aber irgentwie auch nicht mehr,wie ich es meiner kleinen beigebracht habe.Sie ist eigentlich von Anfang an selber im Kreis gerannt. :)
lg Smartie
 
Huhu,

ich will´s mit Woods mal ausprobieren, da ich für ihn unbedingt eine Auslastungsform brauche, bei der ich mich körperlich mal schonen kann (aus gesundheitlich Gründen; für den Fall der Fälle!).

Abgesehen davon mag ich persönlich die Arbeit auf Distanz...

Muss mal sehen, ob ich im Garten geeignete Absteckhilfen finde (Heringe haben wir reichlich, nur Flatterband nicht)
Genug Fläche haben wir alle mal - da könnte ich alle unsere Hunde locker auch je 10m-Durchmesser-Zirkel longieren :tanzen2:

Noch eine Frage zum Verständnis: es ist also schwer von Vorteil, wenn man einen Hund hat, der sich gut an einem orientiert und sich von Natur aus mir unterordnet?
Dann müsste ich mit Woods gute Chancen haben :jawoll: wobei ich ehrlich gesagt befürchte, dass er nur wieder über Umwege versteht, was ich von ihm möchte :zwinkern2:
 
Da empfehle ich dir die DVD von Anita Balser.Wenn man von Anfang an weiß wie es richtig aufgebaut wird dann klappt das auch.


Auf den kl.Videos sieht es einfacher aus als es ist!
Und longieren eignet sich grad dann ,wenn Hunde die Halter ignorieren da es über viel Körpersprache funktioniert.

Die Hunde sind ausgepowert danach --es ist angstrengend da Kopf und Körper ausgelastet werden.

Wünsch euch viel Spass und gutes gelingen.:jawoll:
LG
 
Ich würde das jetzt auch gerne mit meinem Rüden machen.Hört sich nähmlich seehr interesant an.Hat jemand éin paar vorschläge welche Bücher und DVD´s dazu gut sind ?
lg Smartie :)
 
Vorschläge hab ich leider keine nachdem ich einmal abstecenw ollte hab ich die ideewieder fallen gelassen weil mein garten einfach zu schmal ist die länge passt aber die breite lässt nix zu :traurig2:
 
Hi,

Hunderudel hat doch einen DVD-Tipp genannt...

Also mit Willow, der Hündin meiner Eltern, klappt es recht gut - mit ihr habe ich aber auch schon vor Jahren "Treibball" angefangen, Richtungsanweisungen und Distanzkommandos kennt sie also bereits und hat demnach auch innerhalb kurzer Zeit verstanden, was ich von ihr verlange...

Woodstock hat sich schwer getan, die Absperrung zu akzeptieren - ihn hat das sehr verunsichert!
Mit ihm werde ich das also erst einmal noch lassen, bis ich ausreichend über das Longieren mit Hund informiert bin...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben