Longieren

Belohnung verstärken rechtsrum ist gut...Warum komm ich selber nicht drauf ? :wuetend2:
Ich belohne teilweise mit Leckerlies, teilweise mit der Leberwurt / Lachstube.
Zwischendurch auch "nur" mit Lob oder streicheln.
 
Wollte mal kurz was tolles berichten:

Ich hab ja das Longieren hauptsächlich angefangen, damit Ballou lernt in gewissem Abstand von mir im Kreis um mich herum zu laufen - natürlich wie fast alles, was ich mache, mit dem Hintergedanken an eine Verwendung im Dogdance....
Ich habe leider bisher nur dreimal das Longieren mit Ballou trainiert, es hat jedesmal suuuuper geklappt und er hat richtig Spaß dran - aber irgendwie ist das Mitschleppen der Stangen und der Aufbau des Kreises eine recht nervige Hemmschwelle für mich, sonst würden wir das sicher öfter machen!

So, mein Hintergedanke war, irgendwann die Markierungen nach und nach abzubauen, bis Ballou sich dann auch ohne sie longieren läßt..... Aber ich bin ja ein recht ungeduldiger Mensch und so hab ich kürzlich beim Spielen auf einem von Hecken umrahmten Platz mal was ausprobiert:

Ich stand in der Mitte und gab Ballou das Kommando "Laufen" mit Handzeichen nach rechts, wie ich es beim Longieren mache..... Und was machte Ballou? Rannte ohne jegliche Markierung einen tollen Kreis um mich! Auch das Kommando für die Wendung ("Change") und der Kreis links herum klappten super!!!!! Und dann hab ich Ballou fast 10 Minuten lang ohne jegliche Markierung longiert, konnte mich dann sogar in der Mitte in die entgegengesetzte Richtung drehen....

Ballou hat mich mal wieder echt beeindruckt!!!

Nun geht es ans Üben für ein ganz besonderes Dogdance-Element, was der Hund der Trainerin ganz toll kann, bei der ich letztes Jahr ein Tricktraining mitgemacht hab: Tilly läuft riesige Kreise außenrum und Claudia läuft innen etwas kleinere Kreise in die andere Richtung. Das ist sooo schööön!!!! Leider hab ich kein Video von den beiden, um es euch zu zeigen, aber ich werde ein Trainingsvideo von Ballou und mir machen, versprochen!

Ganz liebe Grüße
Stephanie und Kreiselhund Ballou
 
Klingt toll Daisy :)

Das Geschleppe und der Aufbau sind für mich auch immer ein Ding wo ich mir echt nen Ruck geben muss.
Zumal der Aufbau meist mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Longieren selbst. Bin da oft etwas demotiviert.
Aber jetzt, wenns wärmer wird sind wir eh sehr viel draussen, und wenn mein Freund dann wieder kommt dann packen wir einfach das Longierzubehör ins Auto, wir sind wenn er da ist eigentlich immer den ganzen Tag unterwegs, fahren sehr viel raus, wandern, um den Rothsee laufen etc. Da ergibt sich bestimmt wieder Gelegenheit zum Longieren. Mein Freund setzt sich dann am See in die Wiese, und Baylie wuselt im Kreis herum :)
Und lieber hab ichs eh wenn mein Freund dabei ist, der kann beobachten ob und wo ich FEhler mache, da ich selbst merke das Baylie manchmal verwirrt ist weil meine Körpersprache manchmal etwas... ähm... wiedersprüchlich ist. Ich merke das auch ganz oft selbst, aber ist schwer für mich mich gleichzeitig auf mich, Baylie, den Kreis und die KOmandos für den Kreis zu konzentrieren. Wenn mein Freund dabei ist kann er mir ein Zeichen geben wenn ich Körpersprachlich schon wieder Murks mache :)
Außerdem kann er dann mal ein paar Fotos machen, ich möchte gerne Kreisfotos von uns haben.
Wir haben jetzt schon ne ganze Weile lang nicht mehr longiert, wird mal wieder Zeit. Und wenn die Stangen und das Flatterband ja eh im Kofferraum liegen fällts mir auch leichter das mitzunehmen, wills ja dann auch nicht umsonst eingepackt haben wenn wir zum See oder so fahren. Und mein Freund würde mich sicher auch dran erinnern und sagen: Jetzt liegt der Kram im Auto für nix und wieder nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben