Longieren

Guten Morgen :)



Da wir in nächster Zeit ganz selten zum Mantrail kommen ( gibt im Dezember nur 3 Termine, an zwei muss ich arbeiten, und der verbleibende ist voll ) wollte ich es einmal mit etwas versuchen das ich alleine durchführen kann.
Inspiriert von DaisyPudel´s Longiervideo dachte ich mir ich versuche es auch einmal, da DaisyPudel meinte sie hat sich das selbst beigebracht. Ich habe den halben Tag lang Infos gelesen und Videos geguckt, und Flatterband bestellt. Gestern kam es dann an, und natürlich bin ich direkt mit Leckerlies bewaffnet losmarschiert Richtung Wiese.
Flatterbandzirkel aufgebaut, Baylie an die Lange Leine, und einfach mal drauflosversucht. Was soll ich sagen..... es war fantastisch. Ich glaube Longieren macht ihm sogar mehr Spaß als Mantrailen. Einige Male kam mir sogar das Wort "Naturtalent" in den Sinn.
Baylie verstand beinahe sofort ( schon bei der zweiten Runde ) um was es geht und lief, lief lief. Lies sich klasse anfeuern, blieb stehen wenn ich stehenblieb, machte aufs Handzeichen kerzengerade vor mir sitz, reagierte auf meine Körpersprache, und lief lief lief. Ich war echt supererstaunt, ich hätte nicht gedacht das er prompt so gut mitmacht. Ehrlich, ich hab Bauklötze gestaunt. Er kam ab und an in den Kreis, ich warf ihn wieder raus. Das verstand er zwar offensichtlich nicht so wirklich, aber nach ein paar Mal musste ich nur noch sagen: "Nicht rein", eine "Rausbewegung" mit der Hand machen, und er geht von selbst raus.
Zwischendurch machten wir eine "Frauchen raucht, ich schnüffle, pinkle und sage dem anderen Hund guten Tag Pause", danach machten wir noch ein paar Minuten. War klasse. Zum Ende hin merkte ich deutlich das Baylies Konzentration abnimmt. Er guckte nicht mehr so gut auf mich, schnüffelte lieber um den Kreis rum, kam in den Kreis um mich schwanzwedelnd anzugucken, ließ sich nicht rauswerfen, guckte überall hin, nur nicht auf mich, lief nicht mehr los....
Ich verlangte noch eine halbe gute Runde, dann haben wir Schluß gemacht. Ich war echt überrascht wie gut er mitgemacht hat, das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Heute versuchen wir es erneut, mal sehen ob er noch immer so gerne mitmacht.

Wollte ich euch nur mal erzählen. Und, danke DaisyPudel, für die Inspiration ;)
 
Das klingt doch suuuper!!!!!! Und freut mich, dass ich dich inspirieren durfte!!!! :jawoll:

Ich hatte das mit dem Longieren auch schon länger im Hinterkopf, aber ich hab es mir soooo kompliziert vorgestellt.... Dann lag vor zwei Wochen an unserem Gassiweg eine Rolle mit dickem Schlauch, offenbar sollen da irgendwelche Leitungen verlegt werden. Die Rolle hatte einen Durchmesser von vielleicht 3 Metern. Zuerst hab ich da ein bißchen Springtraining mit Ballou gemacht, hab ihn rein- nd rausspringen lassen. Und dann kam mir plötzlich das Longieren in den Sinn und ich hab einfach mal losprobiert. Es hat gleich ganz toll geklappt und dann kam mir die Idee mit den Slalomstangen.

Sonntag drauf Stangen und Hund ins Auto und ab zu einer großen Wiese. Und den Sonntag drauf ebenso, da ist dann auch schon das Video entstanden.

Hab mich übrigens für Ende März zum Mantrailing-Seminar angemeldet... Ewig lange Zeit bis dahin... Wenn es mich packt, fang ich aber schon vorher auf eigene Faust an... :denken3:
 
Das klingt super:happy4: Longieren macht schon Spaß, Patty macht das auch gerne und Diego auch, aber mit ihm hab ich noch nicht so viel gemacht.


OT
@DaisyPudel
Wo ist denn das Seminar? Mit Diego will ich auch auf eines gehen:jawoll:
OT Ende
 
Hallo,

ich mache mit Toschi eigentlich Agility, aber manchmal bauen unsere Trainer auch einen Longierzirkel auf, um Abstandstraining mit uns zu machen:jawoll: und ich finde das ist eine sehr schöne Abwechslung zum normalen Agility-Training.
Bei uns werden dann natürlich Hindernisse an den Zirkel gestellt und dann werden Wechsel aus dem Lauf und dergleichen geübt :zustimmung2: uns macht es auf jeden Fall super viel Spaß!!!

LG Janina und Toschi
 
@ PatPat: Das Seminar ist in Bühl/Baden. Nur ein Tag, kostet 85 Euro.
Schau mal hier, unter Seminare...
 
Ich wusste gar nicht das das soviele hier machen :)
Heute lief es weniger gut, aber ich bin selbst schuld. Ich war zu faul so weit zu laufen und bin auf ne andre Wiese als gestern. Und da war sooo viel Ablenkung. Ne Kikagruppe, Walker, Hunde, Fahrradfahrer, die Stadt mit ihrem Auto.... Baylie hat sein bestes getan, aber irgendwie war er dann nur noch abgelenkt, dann hab ich abgebrochen. Werd jetzt mal zwei Tage Pause machen und es dann nochmal versuchen :)
 
Eigentlich war ja klar das ich keine 2 Tage warten kann um es erneut zu versuchen. Diesmal sind wir zu einem anderen Platz gegangen, den werden wir jetzt immer hernehmen. Rechts sind Felder, links eine Pferdekoppel, die man aber nicht sieht weil da Hohe Tannen drumrum wachsen. Es lief wieder toll, ich konnte den Kreis vergrößern, und sogar stehen bleiben und mich nur ein wenig drehen und das Handzeichen machen :)
Irgendwann stiefelte dann ein Mädchen in Reitkleidung an uns vorrüber, und ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und fragte sie ob sie so lieb wäre mich mal zu beobachten und mir sagen ob sie Fehler erkennt. ( Dachte mir: Die hat bestimmt selbst schon mal longiert... :) ).
Sie hat mir auch zwei Sachen sagen können, die sich aber jetzt wo ich es weiß leicht ausbügeln lassen. Zum einen mache ich unbewusst vor dem "Kehrt" so nen komischen Schlenker mit der linken Körperseite, keine Ahnung was das soll :D
Und das andere lässt sich mit einem Haargummi beheben. Weil Baylie langsam läuft gucke ich quasi immer hinter mich, um zu sehen wo er läuft, bzw. ob er in den Kreis kommt. Dabei hängen mir die Haare ins Gesicht, ich seh nix und fuchtel mit der Hand die eigentlich am Körper liegen sollte die Haare aus dem Gesicht. Da bleibt Baylie dann immer stehen und macht sitz.
Und noch ein kleines Problem habe ich, ich bringe nämlich kein Tempo rein. Baylie läuft zwar, und läuft beim Anfeuern auch bissle schneller, aber eben alles mit "Bayliepower" ( nur nix überstürzen ) :).
Ich vermute aber das wird auch noch werden sobald der Kreis groß genug ist das ich ein paar Schritte rennen kann.
Jetzt sind aber wirklich ein paar Tage Pause angesagt, ich muss morgen nämlich mit Odin zum Tierarzt, und habe dann 3 Nachtschichten, und ich glaube kaum das ich dann nachmittags Muse habe zu longieren, da schlafe ich nämlich meistens ;)
 
Baylie ist ne lahme Schnecke.... ich bringe einfach kein Tempo in die Geschichte. Wenn ich ihn an der Leine habe und sanft ziehe dann läuft er schneller, aber ohne Leine ? Er läuft wirklich totaaaal langsam um das Flatterband. Wenn ich ihn anfeuerer guckt er mich an, macht entweder sitzt oder versucht in den Kreis zu kommen. Ich erwarte ja nicht das er um den Kreis rast wie ein Rennauto, aber ein bissle mehr Tempo wäre mich schon ganz recht. Hat es Sinn ihn mit einem Leckerlie vor der Nase zum schneller laufen zu bringen und dann vielleicht zu klicken, oder soll ich es einfach hinnehmen das er so langsam ist ?
 
Kannst du ja mal ausprobieren ^^
Ich habe mich da noch nicht eingelesen weil ich eh grad noch nichts habe zum Kreis bauen xD
Aber wenn es da wegen dem anfeuern verschiedene Geschwindigkeiten gibt sollte des ja schon irgendwie geübt werden...

Aber wenn mans eh nur zum Spaß macht und der Hund eben nicht so snell will ist es ja auch nicht so schlimm ;D
 
hab mich die tage jetzt mal in die longiererei eingelesen und fand das thema super-spannend (als ich vor längerer zeit mal davon gelesen hab dacht ich: hä? spinnen die jetzt? da dacht ich aber auch noch das is dem longieren von pferden ähnlich :D) und für hüter soll die sache ja eh gut geeignet sein :)

ich wollts also unbedingt mal ausprobieren :)

hab diese woche urlaub, heut mittag war das wetter relativ trocken, also bin ich los und hab zeug gesucht um den zirkel zu bauen... (wenn man mal so zeug sucht findet man natürlich nix :D )

nachdem ich dann den kreis zusammengeschustert hatte, hab ich sammy am zaun angeleint und mit gonzo begonnen. erst mit leine. aber nach ner runde hab ich ihn abgeleint und es hat schonmal suuuuuuuuper funktioniert :) einmal ist er in den kreis, aber der rest war klasse, war total begeistert :girllove:

sammy hats net soooooo schnell geblickt, war mal wieder etwas übermotiviert als er dann gecheckt hat das ich was von ihm will und ist vor lauter gucken ab und an mal gegen einen pfosten gerannt ^^ aber auch er hats schon mal suuuuper gemacht :)

wobei meine eher seeeeehr zum rennen neigen, denk da hab ich später eher ma probs die zu bremsen.....

also wenns recht ist.... würd ich gern beim erfahrungsaustausch mitwirken :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben