Longieren

Schöööön, so viele Longier-Begeisterte!!!!!!

Also Ballou läuft eindeutig schneller und motivierter, wenn ich sein Spielzeug in der Hand habe. Das werfe ich dann ab und zu, damit er nicht irre wird vom "im Kreis rennen", und natürlich als Belohnung.

Ab und zu werfe ich es ja auch, fordere ihn aber erstmal wieder auf, im Kreis zu laufen, bevor ich ihn dann losschicke, das Spielzeug zu holen. Auch bei dieser Übung rennt er ziemlich flott und sehr motiviert.
 
Bei Baylie hab ich das Problem das ich mich schwer tue beim Longieren etwas zu finden was ihn entsprechend motiviert. Er spielt ja nicht, Leckerlie"geil" ist er auch nur bedingt, immer nur reines Lob und ne Kuscheleinheit will ich aber auch nicht dauernd hernehmen.
Ich habe versucht in die Longiererei Kleine Suchspiele als Belohnung einzubauen. Also so wie du, DaisyPudel, ein Spielie wirfst werfe ich nach einigen Runden Leckerlies. Das blöde ist dann das Baylie sucht und die Leckerlies frisst, aber dann weitersucht. Könnte ja immerhin noch eines rumliegen. Und sich dann bei seiner Sucherrei schnüffelnd vom Kreis entfernt, dann gibts auf einmal was interessantes zu riechen, und schwups ist die Konzentration weg und der Kreis uninteressant. Ging mir jetzt schon einige Male so wenn ich ihn zur Belohnung suchen lassen hab.
Was mir grad eben beim Schreiben einfällt... vielleicht sollte ich die Leckers nicht vom Kreis einfach werfen, sondern sie gezielt verstecken ? Also, die Runde laufen, Baylie soll sitz machen, ich geh aus dem Kreis raus und "verstecke" vor seinen Augen die Leckerchen. ( Handelt sich um etwa erbsengroße Wurststücke ). Dann lass ich ihn suchen, und wir gehen schließlich gemeinsam wieder an den Kreis ran. Ja, ich glaube so könnte das klappen. Find ich toll wenn mir während des Schreibens ein Einfall kommt :happy4:
Die Sache mit dem Tempo löst das zwar nicht, aber es ist ja auch nur "Just for Fun." Wobei er schon schneller werden soll, wenigstens ein kleines bisschen, er ist wirklich unfassbar langsam.
Heute wollte ich eigentlich longieren, hatte aber aufgrund des starken Windes die Lust verloren kaum das wir draussen waren. Vermutlich hätt ich es nicht mal geschafft das Flatterband zu ziehen ohne das die Haken und das Band ( und Baylie..) weggeweht werden :)
 
meine dürfen sich ihre trofu-ration erarbeiten :)

läufst du noch an der kreiskante mit entlang? lässt er sich motivieren wenn du schneller läufst?
 
meine dürfen sich ihre trofu-ration erarbeiten :)

läufst du noch an der kreiskante mit entlang?

Teilweise

lässt er sich motivieren wenn du schneller läufst? Nicht im Geringsten. Könnte aber auch daran liegen das der Kreis zu klein ist und ich nicht richtig Gas geben kann wenn ich renne. Unser Kreis ist keine 10 Meter, weil ich zu wenig Heringe bestellt habe. Beim Gassi rennt er auch los wenn ich renne. Aber am Kreis ist ihm das irgendwie relativ egal.
Siehe oben :)
 
Hatte heute wieder mal eine heftige Depri-Phase, und ich hab das gemacht was ich dann immer mache: Hund trainieren. Also raus aus der Wohnung.
Longieren lief toll, und per Zufall haben wir noch ne wundertolle neue Strecke gefunden, zwischen riesigen Rapsfeldern durch, Wald, Feld, wieder Raps, und keine Menschenseele weit und breit.... hach war das schön. Da werden wir jetzt devinitiv öfer gehen.
Jedenfalls fing es damit an das an unserer üblichen Longierstelle Bauarbeiter irgendwas gemacht haben, da wollt ich nicht bleiben. Auf der Suche nach ner guten Stelle sind wir eben auf dieser tollen Strecke gelandet und irgendwann zu einer Wiese gekommen die total abgeschieden liegt. Gegenüber ist ein großer, offener Schuppen mit Landwirtschaftlichen Geräten und Heu drin, und ein Acker.
Ich konnte heute den Kreis größer machen, hab einfach altes Besteck als Haken-Ersatz hergenommen. Und siehe da... Baylie rannte wenn ich rannte. Ich hab mich fast überschlagen vor lauter Begeisterung. Zwar konnte ich ihn icht zu einer ganzen schnellen Runde "überreden", aber immerhin die Hälfte ging er schnell. Das ist besser als gar nix :) Das Belohnen war auch toll, er wollte zwar wieder weg zum Schnüffeln, aber als ich ihn gerufen habe kam er gleich wieder zum Kreis.
Ein paar Schnitzer bau ich noch mit ein, aber dafür kann er ja nix. Ich bemerk den Fehler sogar noch während ich ihn mache, aber dann ist es natürlich schon zu spät. Naja, ich arbeite an mir :)
JEdenfalls war es ein toller Tag... neue, superschöne Strecke entdeckt, Longieren lief klasse, wir waren 3 Stunden unterwegs, und die Depris sind fast weg :) Was will man mehr :happy4:
 
Ich habe mit Merlin auch Longiertraining gemacht, aber leider war es nicht das Richtige für uns. Ging aber nicht nur mir, sondern auch anderen Perrobesizuern so, die es ausprobierten.
Die Perros machen das zwar alles mit, aber völlig gelangweilt und ohne jede Begeisterung. Irdendwie finden sie es blöd, um einen rum zu laufen.
Schade eigentlich, ich finde Longieren ist eine tolle Sache, aber ich musste mir eben eine andere Beschäftigung suchen. Der Hund soll ja auch Freude dran haben. :jawoll:
 
hab heut gonzo ds zweitemal longiert..... er macht das SO klasse :girllove:

und läuft.... und läuft ... ^^ nur an einer stelle isser immer wieder stehen geblieben zum schnuppern... naja, fürs zweite mal.... echt toll :)

@ scara: was nimmst du als "longiermaterial"? würd gern was nehmen das ich auch mitnehmen kann... bisher mach ichs daheim auf der koppel, mit elektrozaunposten und blauer schnur auf 30 cm (brusthöhe), aber mal mitnehmen wär schon nett.... und was, das sich net verknotet.....?
 
Woran merkt man denn das ein Hund Spaß an irgendwas hat? ;)

Ich hatte vor mein Agilitizeugs zu benutzen... wenn das klappt o0 Wollte mir für den Garten so Hütchen mit Löchern bestellen, also 2 Hütchen + Stange sind dann eine Hürde und dann eben mit 8 Hütchen + Stangen nen Kreis bauen!?
Meint ihr das könnte klappen? ^^'

Finde die Hütchen eigentlich ganz gut, obwohl die beim Slalom vlt. stöhren :/ Aber denke unser Vermieterfreund steht nicht unbedingt so drauf wenn ich ihm den Rasen zerstocher xD Und stehen lassen möchte ich das Zeugs nicht weil die JRT des garantiert vollpieseln >< Die haben letztes Jahr auch meinen schönen Schneemann makiert ;0
 
Fuse, ich denke schon das das mit Hütchen und Hürden auch klappt. Im Prinzip ist es ja wurst aus was der Kreis ist, hauptsache Kreis. Und ob dein Hund Spaß hat oder nicht merkst du denke ich dann schon :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben