Longieren

Ich glaube wir haben unseren Sport neben ZOS und Apportieren/Dummytraining gefunden :jawoll:

Gestern kam das Buch von Amazon, hab es natürlich gleich verschlungen. Als ich dann gestern Nachmittag nach Hause kam, hat mein Freund mich mit einem eigenen Longierkreis im Garten überrascht :girllove:



Wir haben uns natürlich gleich ran gewagt und es hat so super geklappt. Den Anfang hatten wir ja bereits am Kreis auf dem Hupla gemacht. Bella macht es richtig Spaß, sie bietet viel von sich aus an. Sie achtet schon super auf mich, reagiert auf kleinste Veränderungen. Richtungswechsel und Stopp ist kein Problem. Bin begesitert:girllove:
 
Ja find ich auch:happy4: Und bisher hat er jedes Mal wie versprochen für mich auch auf- und abgebaut:happy4:

Longieren klappt auch echt super und macht uns beiden richtig Spaß. Werde meinen Freund demnächst noch nötigen, mal ein Foto zu machen:verlegen1:
 
Ich hole das alte Thema hier mal wieder hoch...

Wer von euch tut's aktuell?
Fiete und ich haben seit ein paar Tagen angefangen und uns einen Zirkel im Garten aufgebaut. Was er zu tun hat, hat er ziemlich schnell kapiert, ich kann jetzt sogar schon mittig im Kreis stehen und ihn mit Körpersprache auf dem Kreis halten und ihn in beide Richtungen schicken. Auch einzelne Kommandos macht er direkt und hochmotiviert.
Heute kam unser Tunnel an, den haben wir spaßeshalber auch schon mal mit eingebaut heute.

Ich bin einfach total gespannt, ob das Longieren sich sichtlich auf uns auswirken wird.

Bevor ich jetzt aber einen Roman verfasse, warte ich erstmal ab, ob sich wieder ein paar Leute melden, die es auch mit ihrem Hund machen / gemacht haben / machen wollen, denn ich würde mich über einen Austausch freuen! :jawoll:
 
Ich habe mal mit Alcantha/Aiden angefangen.
Würde es gerne wieder machen, aber komme momentan nicht dazu.
Vor allem das auf/abbauen hindert mich dran ;-)
 
Hab das mal mit Bailey versucht, aber er hat es nicht kapiert. Wie habt ihr das Training aufgebaut? Er wollte den kreis nicht als Grenze akzeptieren, obwohl er sonst sehr gelehrig ist, hat ihn das Longieren sichtlich überfordert.:denken3:
 
Sanshu, der Kreis hat jetzt einen festen Platz bei uns im Garten bekommen. Auf ständiges Auf- und Abbauen habe ich auch keine Lust...
Labbibub, wir haben so angefangen, dass Fiete an der kurzen Leine war und ich mir ihm außen herum gegangen bin. Ich innen und er außen. Die weisende Geste mit dem Arm habe ich dabei von Anfang an gemacht. Ganz viel Lob dazu. Natürlich ist er am Anfang auch mal reingehopst, aber dann hab ich ihn einfach wieder mit Körpersprache "rausgeschmissen" ;-)
Im Anschluss gabs wieder Lob, wenn er außen lief. Das ging bei Fiete sehr sehr schnell und wie ich schon schrieb - jetzt kann ich schon mittig stehen und ihm den Weg weisen.

Ich muss zugeben, am Anfang fand ich den Gedanken lächerlich, meinen Hund zu longieren - erst nachdem ich nun viel gelesen und es spaßeshalber selber ausprobiert habe, habe ich eine andere Sicht. Wir machen im Moment nur kurze Einheiten, aber ich bin sehr erstaunt, wie anstrengend das scheinbar für den Hund sein muss. Meiner ist schon recht aktiv, aber nach einigen Minuten longieren, in denen er sich scheinbar sehr konzentrieren muss, ist er erstmal platt.
 
Unser Garten ist zu klein zum longieren.
Und auf 2 Ebene ( kann nur auf die Terrasse ).
Hier gibt es eine Wiese ( aber jetzt hoch mit
Gras ). Aber das aufbauen hindert mich, mal
abgesehen, dass ich nix zum aufbauen habe :-D

Würde es aber gerne wieder machen, ein bisschen.
 
Ja, ich habe das Glück, dass wir einen sehr großen Garten haben und der Longierzirkel somit stehen bleiben kann. Da Fiete sehr schnell lernt, werde ich jetzt mal gucken, wie der nächste Schritt aussehen soll - Gangartwechsel oder Hindernisse...
Der Tunnel kam ja heute schonmal zum Einsatz und ich konnte Fiete sowohl durch als auch außen dran vorbei schicken.

Bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich die Sache mit den Gangarten angehen soll, wer hat Ideen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben