Longieren

Bis jetzt hab ich auch nur mal vor zwei Jahren an einem richtigem Longierkreis longiert, bin gespannt, was die beiden heute Abend zu dem Kreis sagen :)
 
Hab auch schon vor seit 2-3 Jahre was zu kaufen ;-)
 
Ich longiere Odin auch. Wir haben es im Hundeverein gelernt und da hat es Odin auch richtig Spass gemacht. Habe mir dann einen Kreis selbst gebaut, aber hier im Garten ist Odin irgendwie nicht so motiviert wie auf dem Platz :(
Selbstbauen geht übrigens ganz einfach. Ich habe Dachlatten genommen und sie alle 30cm abgesägt, bis ich 12 Stücke hatte. Die habe ich dann grob abgeschliffen und das untere Ende etwas angespitzt, damit man sie in den Boden hauen kann. Am oberen Ende habe ich einen stabilen Draht drum gewickelt (hierbei aufpassen, dass sich keiner verletzen kann!), welcher dann das Absperrband hält.
 
Ich hatte es mal angefangen mit Lupo-ist aber nicht so seins. :D
Er rennt ja selten mal aus purer Lust durch die Gegend, er trabt vor sich hin
wenn es keinen Grund für Action (andere hunde/Apportieren/Suchen) gibt.
Er fand es irgendwie doof-ebenso wie Radfahren..:frech1:
 
Wir haben am letzten Freitag mit dem Longieren begonnen anhand einer Einführung bei uns im Hundesportverein.
Am Anfang war Ben sehr unkonzentriert, aber das ist er zuerst immer, egal was ich mit ihm trainiere. :denken24:

Irgendwann waren wir dann aber gut drin und es hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Tempowechsel, durch einen Tunnel (den er vorher noch gar nicht kannte), über drei Hürden und Richtungswechsel haben sein Interesse geweckt und die Konzentration verstärkt.

Ich denke, Longieren kann eigentlich jedem Hund gut tun.
Ich werde dran bleiben... da ich keinen Garten habe, werde ich mir für unterwegs bei Ausflügen in den Park zwei dicke Wäscheleinen besorgen und daraus einen Kreis legen. Ich denke, das reicht uns zum Trainieren.
 
Wir waren gestern Abend und es war toll. Die Trainerin hat es super gut gemacht. Ich bin gespannt, was da noch so alles kommt.

Da es gestern die erste Stunde war, haben wir erst mal gelernt, immer auf gleicher Höhe mit dem Hund zu sein. Nächsten Montag geht es weiter :)
 
Gestern beim Longieren haben wir langsam damit angefangen, verschiedene Tempowechsel einzubauen und Sitz, Platz und Steh auch. Es hat wieder Spaß gemacht und Patty fällt es unheimlich schwer nicht jedes mal einfach loszupreschen :)
 
Hallöle,

ich versuche das Thema wieder zum Leben zu erwecken... :D

Wer von euch longiert denn noch oder hat begonnen?

Haben es gestern zum ersten ma getestet, habe keinen Garten, also musste die Wiese vor'm Wald herhalten. Leute haben fragend geguckt aber was soll's. :D

Pete hatte viel Spaß daran, Rocky hab ich erstmal außen vor gelassen, der ist einfach immer so demotiviert.:frech1:

Pete läuft zwar noch recht häufig in den Kreis, aber war ja auch das erste Training. 2 Runden rennt er aber gut rundrum. Leine nutze ich derzeit nicht, hat mehr genervt als geholfen. Werde ich aber spätestens bei Tempowechseln wieder brauchen.

Hoffe hier sind noch ein paar Leute die das noch praktizieren.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es zwar nicht mehr soooo häufig, aber dabei sind wir auf jeden Fall noch. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben