Longieren

Ich habe auch ein Buch und wollte mal damit anfangen...
Bin aber auch zu faul des aufzubauen :/ Und stehenlassen kann ich es nicht... die JRT würden das nur vollpieseln ~.~'

Ich habe aber nun manchmal 4 Ecken stehen... 2x ne Hürde und 2x nen Hütchen... letztes mal auch den Tunnel und nen Ring, das alles steht dann auch außen rum (nur ohne Kreis) und ich kann Taye immer schön von einem zum anderen schicken ;)
Rum, Hopp, Tunnel, Rum, Hopp usw. ;D Wenn ich nichts sage bzw. auf nichts zeige kommt sie erstmal wieder zu mir und ich kann sie so auch durch die Mitte wo anders hinschicken... sie muß nur ab und zu mal die Beißwurst zugeworfen bekommen ;)

Glaube so normales longieren würd ihr nicht so zusagen... bzw. müßte ich da zur Motivation auch was aus dem Ring werfen und dazu fehlt der Platz :/
Aber glaube Robin würde da eventuell mitmachen... müßt ich eben nochmal das Buch lesen und mal anfangen :)
 
Ich longiere nun seit.. fast zwei Jahren schon?
Grade eher spärlich, mit Band longieren wir garnicht mehr. Wir beschränken uns mittlerweile auf das 'Freestyle Longieren', Hund rennt also um Gartenzäune, Büsche, eben um alles was irgendwie eine Grenze darstellen könnte.
Wenn keine Grenze da ist kann Leelah nun auch schon ohne Band im Kreis um mich herum rennen, allerdings hat sie da noch einen recht kleinen Radius den ich so langsam mal etwas erweitern müsste..
Ich find longieren toll. ICH muss mich kaum bewegen und der Hund macht sich fast von allein platt. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Training mit dem Tunnel klappt schon ganz super.
Im Moment machen wir wenig wegen der Hitze, aber ab und an mal ein paar Minuten.
Ich kann Fiete schon durch den Tunnel schicken, aber auch rechts und links dran vorbei. Die Kommandos dazu kannte er bereits und ich habe sie mir so gleich zunutze gemacht. Er achtet wirklich schön auf meine Körpersprache und ist echt "auf zack".
Schöner Sport, ich denke, wir werden dabei bleiben und dran feilen. :happy4:
 
Moin,



ich find longieren eine super Sache. Die Hunde werden geistig und körperlich ausgelastet. Longieren mach ich derzeit nur mit Tüte, nicht so intensiv, was ich eigentlich ändern will.
Sie kann bereits ohne Schlepp super um den Kreis rennen + Richtungswechsel und Kommados.
Demnächst wollte ich noch Hindernisse miteinbauen.


Die Kröte ist nach dem longieren immer platt - super für Tage wo man mal nicht so viel Zeit hat.


Grüße :)
 
Ich longiere nun seit.. fast zwei Jahren schon?
Grade eher spärlich, mit Band longieren wir garnicht mehr. Wir beschränken uns mittlerweile auf das 'Freestyle Longieren', Hund rennt also um Gartenzäune, Büsche, eben um alles was irgendwie eine Grenze darstellen könnte.
Wenn keine Grenze da ist kann Leelah nun auch schon ohne Band im Kreis um mich herum rennen, allerdings hat sie da noch einen recht kleinen Radius den ich so langsam mal etwas erweitern müsste..
Ich find longieren toll. ICH muss mich kaum bewegen und der Hund macht sich fast von allein platt. :zwinkern2:

So mache ich es auch.
Wir haben hier paar Bäume, da schicke ich immer Aiden rum.
Oder ohne was. Da ist er am Anfang auch relativ weit weg ( vor allem in
der eine Richtung ), aber ich kann mich nicht schnell genug drehen...
 
Ich habe einmal eine Probestunde gemacht. Für mich ist das persönlich nichts.
Ich finde es langweilig, und denke, ich kann meinen Hund interessanter fordern und auslasten. :verlegen1:
 
Am Montag startet in unserem Verein ein Longierkurs, der so ca. 8 Wochen gehen soll. Ich werde ihn mir mal anschauen und bin gespannt, wie es wird. Ein wenig longieren können wir ja, wird sich zeigen, wie weit es reicht und ob es an einem Longierkreis auch noch klappt.

Longiert zur Zeit noch jemand?
 
Longiert zur Zeit noch jemand?

Wir! :jawoll: Sowohl frei in der Natur, als auch "gestellt" im Garten.
Im Moment longieren wir im Garten mit zwei Springhürden. Demnächst möchte ich mal den Slalom dazu nehmen.

Was für mich aber gerade Priorität hat: Tempowechsel. Schritt gehen ist noch sehr knifflig. Mit dem Unterschied 'Trab u. Galopp' kommen wir besser voran.

Ich bin vom Longieren begeistert und Leni verliert nie die Lust!
 
Wir haben mal einen workshop besucht und das ausprobiert. Hat Spaß gemacht, haben uns aber für Mantrailing entschieden. Unsere HuSchu bietet es zwar auch an, aber das wird dann auf Dauer zu teuer.

LeeLoo
 
Wir machen es in der Natur, aber ich habe es immer vor auch mal aufzubauen.
Aber dafür bräuchte ich das Zeug ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben