letzte Fragen bezügl. unseren 1. Hundes...!

Erster Hund
Mexx: Labrador Retriever
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und froh so ein tolles Forum gefunden zu haben!
Wir überlegen seit ca einem Jahr intensiv uns einen Hund zu nehmen, haben schon alle Fragen über Kosten, Platz und Zeit für unseren zukünftigen Schatz durchgedacht und geplant.

Was uns noch nicht klar ist, ob wir einen Welpen oder einen zumindest recht jungen Hund nehmen.
Die Verantwortung und Arbeit die ein Welpe mit sich bringt ist mir bewusst, dafür könnte ich mir auch intensiv Zeit nehmen, die Frage ist eher welche Vorgeschichte ein etwas älterer Hund mitbringt. Was wenn der Hund schlechte Erfahrungen mit Kinder gemacht hat oder sich etwas angeeignet hat, dass er nicht so leicht ablegen kann? Er soll unserer neues Familienmitglied werden, ein Spielgefährte für unseren 6-jährigen Sohn, soll überall wo es geht mitkommen, d.h. keine Angst vorm Autofahren haben ect...
Dinge die wir einfach für uns und den Hund als wichtig erachten.
Bei einem Welpen weiß man einfach, was er schon erlebt hat, kennt ihn von
Anfang an. Ein älterer Hund oder der aus dem Welpenalter raus ist, hat doch einen gewissen Überraschungscharakter...

Wie wichtig ist z.B. die Welpenschule? Kann man das mit einem jungen Hund auch etwas später in der Hundeschule aufholen?

Ich würde mich über Erfahrungen ect freuen, die hier ev etwas weiterhelfen können!

Danke & lg
 
Also ich gehe mit meinem jede Woche in die Welpenschule und ich denke schon das es für ihn wichtig ist denn da wird meistens mit den anderen Hunden getobt. Wir bekommen zwar auch gezeigt wir wir den Hund z.B. am besten an der Leine führen aber im Mittelpunkt steht immer der Spaß für die Hunde. Dann lernt er auch das er nicht zu jedem Hund gleich so frech sein soll und auch mal respekt haben soll wenn er dann doch mal was zurück bekommt ist zwar immer nur Spiel aber ich merke schon das er nicht mehr so frech wie am anfang zu den anderen ist..er probiert halt aus :) (Aber mein kleiner Mops denkt sowieso er sei der größte Hund... ^^)
 
Hallo,

also erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es wirklich sehr gut, dass du dir vor der Anschaffung eines neuen Familienmitgliedes so viele Gedanken machst.

Zum Welpen:
Hier hast du ganz klar den Vorteil, dass du selbst die Veranwortung dafür tragen kannst was er lernen soll und was nicht. Welpenschule finde ich ganz wichtig, sehr gut für die Sozialisierung. Der Welpe lernt hier spielerisch den Umgang mit anderen Hunden und auch ganz wichtig, die nicht angeborene "Beißhemmung".

Junghund:
Natürlich kennt man hier die Vorgeschichte nicht. Kann schlimmstensfalls ein "Überraschungsei" sein. Bei verschiedenen Tierschutzvereinen hat man die Möglichkeit den Hund "auf Probe" mit nach Hause zu nehmen. Vllt. hilft das bei der Entscheidung und du kannst testen, ob du mit den evtl. Macken klarkommst.

Arbeit machen natürlich beide. Du schreibst auch der Hund soll ein Spielkamerad für deinen Sohn sein. Ich weiss ja nicht, ob du schon einmal einen Hund hattest, aber achte bitte darauf, wenn beide zusammen spielen, nie alleine lassen, dass kann nämlich unter Unterständen nicht gut ausgehen.

Auf jeden Fall würde ich eine gute Hundeschule besuchen, denn ein wenig Training für Hund und Frauchen/Herrchen hat noch keinem geschadet. Man lernt nie aus. :zustimmung:

LG Marion
 
Hallo zusammen!
Was uns noch nicht klar ist, ob wir einen Welpen oder einen zumindest recht jungen Hund nehmen.
Die Verantwortung und Arbeit die ein Welpe mit sich bringt ist mir bewusst, dafür könnte ich mir auch intensiv Zeit nehmen, die Frage ist eher welche Vorgeschichte ein etwas älterer Hund mitbringt. Was wenn der Hund schlechte Erfahrungen mit Kinder gemacht hat oder sich etwas angeeignet hat, dass er nicht so leicht ablegen kann?

Weißt du,sowas kann man nicht am Alter festmachen.Es gibt auch Welpen mit negativer Vorgeschichte....
Also,das Alter hat nicht wirklich was zu sagen,es liegt am Hund,am ganzen drumherum in dem er sich befindet usw. usw.

Weißt du denn schon welche Rasse es bei euch werden soll ???Und woher ihr euch einen Hund holen wollt,also Tierheim,Züchter.....???
 
Danke für eure Antworten!

Also dass mit der Welpenschule hat sich schon mal bestätigt :)

@marion: genau das ist es, ich möchte da einfach ein Grundvertrauen haben, alleine lassen würd ich Kind und Hund in dem Altere sowieso nicht, passieren kann ja immer was, egal welcher Hund es ist.
Der Tip mit dem Hund auf Probe zu sich nehmen ist gut, danke, an das habe ich noch gar nicht so gedacht!

@silke: ja klar kann das auch der Fall sein, ist aber doch unwahrscheinlicher dass ein Welpe der frisch von der Mutter wegkommt und die gleichen negativen Erfahrungn gemacht hat wie ein Hund der durch widrige Umstände im TH gelandet ist...
Bei der Rasse haben wir uns nicht ganz festgelegt, wie gesagt, wir sind große Mischlingsfreunde, könnten uns aber auch einen Labrador vorstellen. Wir fangen jetzt an in Ruhe zu suchen und uns den Züchter oder das TH genau anzusehen, von dem wir unseren Hund holen wollen. Das wichtigste ist, dass wir einen guten Eindruck haben und wir wissen dass es "der" Hund ist.
 
Wir bekommen jetzt am We einen dann 10 Monate jungen Mischling aus Spanien.
Ich wollte keinen ganz jungen Welpen da wir schon einen älteren hier haben und ich den nicht überfordern möchte.
Wir machen auch erstmal einen Pflegevertrag, d.h. wenn er sich nicht mit unserem Hund oder uns versteht wird er weitervermittelt. Wenn sie sich aber verstehen (was ich ganz stark hoffe und auch annehme) wird der Vertrag in einen Adoptionsvertrag umgewandelt und er bleibt.
Vieleicht wäre das ja auch für euch mal eine Überlegung wert.
 
Also wenn ich Familienmitglied lesen, denke ich sofort an meine Emma, aber ich bin ja eh voreingenommen... :verlegen1::frech3:

kopievondsc_0116eypn.jpg
 
Bella :wut: ....

... du vergisst immer Duke :wut:

HHerzlich willkommen erstmal hier ...

Wir haben uns damals auch bewusst einen welpen genommen damals war ich im 7 monat schwanger und es war mir persönlich auch zu riskant einen Hund mit vorgeschichte zu nehmen.

Wenn du dir die welpen angucken gehst evtl danach noch besuchen kannst du dir ein gutes bild darüber machen ob sie wekpentypisch sind oder evtl ned gu gehallten werden sowas merkt man denke ich wenn man sich so gut infomirt hat wie du also da hab mal keine angst.

Im endeffekt ist das eine entscheidung die ihr treffen müsst aber ich würde es bis heute nie anderes machen Duke ist das was wir uns unter familienhund vorstellen er liebt kinder spielt gerne unser sohn (mittlerweile zwei) darf in auch seinen knochen wegnhemen und wird von Duke vollstens Akzeptiert selbst die phase wo der kleine noch lernen musste das ohren ziehen ned gut ist und er ned darf haben wir ohne einen "unfall" überstanden da duke sich dann lieber auf seinen platz flüchtet wenn´s zuviel wird.

Ich wünsche euch auch so einen tollen hund denn ihr bestimmt bekommen werdet ;)
 
Wir bekommen jetzt am We einen dann 10 Monate jungen Mischling aus Spanien.
Ich wollte keinen ganz jungen Welpen da wir schon einen älteren hier haben und ich den nicht überfordern möchte.
Wir machen auch erstmal einen Pflegevertrag, d.h. wenn er sich nicht mit unserem Hund oder uns versteht wird er weitervermittelt. Wenn sie sich aber verstehen (was ich ganz stark hoffe und auch annehme) wird der Vertrag in einen Adoptionsvertrag umgewandelt und er bleibt.
Vieleicht wäre das ja auch für euch mal eine Überlegung wert.

Von der ASPA oder welchen bekommt ihr denn??

finde es richtig traurig das ich Buddy ned nehmen konnte aber im sommer klappt sicher dann mit einem anderen da buddy ja schon eine neue pflegestelle gefunden hat :jawoll:
 
Von der ASPA oder welchen bekommt ihr denn??

finde es richtig traurig das ich Buddy ned nehmen konnte aber im sommer klappt sicher dann mit einem anderen da buddy ja schon eine neue pflegestelle gefunden hat :jawoll:

Genau, von der ASPA :zustimmung:
Wir bekommen den Tobi - wenn`s nach mir ginge würden wir auch gleich 2 nehmen, aber da streikt mein Mann (noch) :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben