Maya und die anderen Hunde an der Leine.

Hallo. Wir haben seit ein paar Wochen eine neue Mitbewohnerin namens Maya. Sie ist eine Mini Australian Shepherd Mix Hündin. Alle aus ihrem Wurf sehen auch so ähnlich aus wie ein Australian Shepherd, außer Maya. Sie sieht eher so aus wie ein kleiner kurzhaariger belgischer Schäferhund. Sie ist am 11.8. geboren, also jetzt knappe 16 Wochen alt. Bekommen haben wir sie mit 8 Wochen. Und sie ist total anders gewesen als wir uns einen Welpen vorgestellt haben. In unserer Vorstellung waren Welpen diese kleinen tapsigen Tierchen die man knuddeln kann usw. Auch alle anderen Welpen im Welpenkurs waren so. Nur Maya nicht. Die Hundetrainerin sagte dann auch schon vor zwei Wochen, dass sie doch besser in den Junghundekurs gehen soll. Sie ist mit anderen Hunden sehr impulsiv. Nicht unbedingt aggressiv, eher ungestüm. Der Junghundekurs beginnt nun demnächst und wir sind schon gespannt wie das da läuft. Wir haben versucht möglichst viel Ruhe in ihr Leben zu bringen, soweit das eben mit 2 Kindern (9/11) möglich ist. Ich bin sehr mit ihr zufrieden. Sie kann „zu hause“ die Grundkomandos und auch das Bleib kann sie sehr gut. Sie lernt sehr schnell. Sie ist in ihrem Wesen sehr quirlig. Sie macht alles 2 Gänge schneller als man es so bei anderen Welpen sieht. Sie steht dann auch oft unter Strom, das erkennt man sehr deutlich. Egal ob Ringholen oder Schnüffeln. Ihr Aufgeregtheitslevel ist sehr weit oben. Trotzdem kann sie ohne Probleme schon 1-2 Stunden alleine bleiben ohne zu murren, oder auch über Nacht alleine im Erdgeschoss schlafen. Abends und Morgens liegt sie auch gerne ausgiebig im Körbchen oder auch in ihrer Box. Sie ist also kein Hund der immer unter Dampf steht. Sie akzeptiert mich als häuslichen Raumverwalter, zumindest wartet sie schön vor der Tür bis ich sie herein oder von draußen rauswinke. Mir ist auch sehr bewußt, dass unter anderen Umständen (beim Gassi gehen, oder so), das alles ganz anders sein kann und vermutlich auch ist. Sie geht natürlich meist vorweg, aber auch da arbeiten wir gerade dran und machen auch schon deutliche Fortschritte. Aber eins ist doch sehr auffällig bei ihr, sobald sie an der Leine einen anderen Hund sieht rastet sie komplett aus (innerhalb ihren Möglichkeiten halt). Jetzt habe ich gelesen, dass man den Hund mit irgendetwas ablenken soll. Da üben wir gerade so ein Schau und Such Spiel. Das scheint auch tatsächlich zu funktionieren aber … Ich habe in einem anderen (vermutlich) schlauen Beitrag gelesen, dass man immer den Grund für ihr Verhalten suchen soll und den Grund dann beseitigt. Hm, wenn ich mir das bei uns ansehe (so als Laie) könnte ich vermuten, dass sie denkt, dass sie das Thema Hunde draußen übernehmen muss, da sie ja auch weitestgehend den Takt draußen vorgibt. Ich würde vermuten, dass sich das ändert oder zumindest sehr viel weniger intensiv wird, wenn sie mich als Chef auch draußen akzeptiert, so dass sie sich nicht um das alles kümmern muss. Da ich aber kein Profi (oder zumindest jemand mit Hundeerfahrung) bin die Frage in die Runde, ob:

  1. Dies tatsächlich der Grund ist? Klar, 100%ig kann man das durch einfaches Beschreiben nie sagen aber es deutet doch vieles darauf hin, oder?
  2. Wie gehe ich dann am besten vor (ich denke ich habe die meisten Videos zu dem Thema gesehen) aber vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen und Tips an dieser Stelle mal nennen. Vielleicht gerade in Bezug auf quirlige Hunde. Ca. 80% der Hunde aus den Videos hatten mit unserer Maya nicht viel gemeinsam ;-) Die sind teilweise beim Spazieren gehen eingeschlafen.
  3. Ich hatte bisher immer die Einteilung in sehr hektische, aufgedrehte Hunde und in stille, ruhige Hunde gelesen. Aber Maya scheint hier eine Mischung zu sein. Sie ist wenn es Action gibt immer ganz oben mit dabei, kann dann aber auch ganz gut runter kommen und sich einfach mal in die Ecke legen. Empfohlen wird immer für die eine Gruppe eher ruhige Beschäftigung und Schnüffelspiele und für die andere Gruppe kann es auch ein wenig mehr Action sein. Was mache ich denn mit Hunden die teilweise ganz klar in der aufgedrehten Gruppe, zu anderen Zeiten es aber auch nicht sind? Habt ihr vielleicht auch so einen Hund? Wie seid ihr damit am besten gefahren?

Vielen Dank
Viele Grüße
Jens
 
Hey!
Du schriebst in Deinem Vorstellungsthema vor knapp 2 Monaten, dass Du nicht wirklich Ahnung hast, was Hundeerziehung angeht. Von daher ist der Kontakt zu einer Hundeschule/Hundetrainer ratsam und nicht, sich auf Youtube-Videos zu verlassen. Du schreibst, dass bald die Junghundegruppe startet. Da gibt's vielleicht auch Tipps für den Gassi-Gang und der Trainer kann Dir eine Einschätzung Deiner Hündin geben. Ich denke, dass vieles von Deinen Schilderungen auf das geringe Alter der Hünding und evtl. auf Anspannung Deinerseits zurückzuführen sein könnte.

Stünde ich in Deiner Situation, würde ich mir in der Nachbarschaft ein Mensch-Hund-Team suchen, die beide souverän sind und mit denen einen Spaziergang machen. Mit Herrchen/Frauchen vorher besprechen, dass es laut werden kann, damit die nicht ins kalte Wasser geschmießen werden. Die Menschen gehen mit Abstand innen, beide Hunde werden außen geführt. Und dann heißt es, Ruhe bewahren und Geduld zeigen. Nicht nach 20 sec schon aufgeben, weil sich keine Besserung zeigt. Wichtig ist dabei, selbst innerlich ruhig und bestimmt zu bleiben. Nicht ängstlich, ärgerlich, peinlich berührt, aufgeregt, etc etc, sondern souverän. Ist schwierig, vielleicht sogar sehr schwierig. Ich weiß.

Die Hunde werden nicht zueinander gelassen. Es geht nur darum, vorwärts zu gehen. Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, muss dann entschieden werden, wie es weiter geht. Hält das Theater von Maya eine lange Zeit an (vielleicht 10 - 15 min), dann würde ich solange weiter gehen, bis sie eine ruhigere Phase hat und dann auseinander gehen. Da sie aber erst ca. 4 Monate alt ist, gehe ich eigentlich nicht davon aus, sondern dass sie sich doch relativ schnell anstecken lässt, wenn alle anderen Beteiligten ruhig bleiben und sich auf das vorwärts gehen konzentrieren (wie gesagt sehr wichtig!). Sollte Zweiteres der Fall sein, kommt es auf das Gefühl der Herrchen/Frauchen an, ob man mit Abstand (so ca. 5 Meter) vielleicht auch einmal kurz stehen bleibt um zu schauen, was dann passiert. Können die Hunde Blickkontakt herstellen und Maya kommt damit klar? Super. Wenn nicht: weiter gehen.

Wichtig ist, den Spaziergang in einer besseren Situation verlassen, als sie begonnen hat. Und dann kommt es auf Wiederholungen an. Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft noch ein zweites, souveränes Gespann, so dass Maya sich nicht nur an einen einzelnen Hund gewöhnt.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias

Von der Hundeschule habe ich ja berichtet. Wir waren dort in einer Welpengruppe ca. 2 Wochen nachdem Maya bei uns eingezogen ist. Das sollte also passen. Das mit dem Nachbarschaftlichen Mensch-Hund Team finde ich klasse, leider zieht unsere Nachbarin mit deren Hund Maya gerne gespielt hat gerade um. Mal sehen ob wir da trotzdem etwas arrangieren können. Zweimal haben wir so ein Spaziergang bereits mit einer Freundin gemacht. Bis Maya sich entspannt hat hat es mindestens 20 Minuten gebraucht. Wir versuchen da regelmäßig was zu arrangieren.

Keinesfalls würde ich mich allein auf YouTube Videos verlassen, aber wenn man einen Hund bekommt hat man nur diese drei Möglichkeiten. Hundetrainer, Buch/Video und erfahrene Bekannte/Freunde. Es gibt sehr gute Videos zu diesen Themen aber genau aus dem Grund, dass man dort eben nicht alles heraushört habe ich diese Frage hier gestellt. Die Bekannten sind, was die Erziehung der Hunde angeht, eher ein wenig „Altbacken“, also eher in Richtung wie man es früher gemacht hat. Zumindest in Teilen. Das wollen wir eigentlich nicht. Und wenn ich ehrlich bin Bin ich von dem Welpenkurs nicht sehr begeistert. Nun werden wir noch zweimal den Junghundekurs besuchen und dann sehen wir ob wir das weiter machen. Es gibt ja auch nicht gerade wenig Empfehlungen keine solche Schule zu besuchen. Was die Einschätzung der Hundetrainerin angeht beschränkte sich das auf zwei Hinweise. 1. Die geht ja schnell hoch. 2. Die braucht viel Ruhe. Beides Punkte die ich als Laie durchaus selbst festgestellt habe.

Danke aber für den Spaziertipp, das werde ich versuchen regelmäßig zu machen.

Viele Grüße
Jens
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben