Laß ich meinen Hund hungern? Warum nimmt sie nicht zu? Wird sie nicht satt?

Also ich kenne hunde die bis zu 6% von ihren gewicht brauchen! Ich würde vl. langsam etwas mehr geben und schauen was passiert!

Wenn sie aber so alles in allem schon besser ausschaut, würde ich nicht zu viel wert auf die kilo anzahl geben! Geh danach wie sie ausschaut! Jeder hund ist anders und brauchst andere mengen! :denken24:

und ich habe bei meinem auch probleme mit dem zunehmen ;)
 
Was ich persönlich raten würde, klar, die Futtermenge auch etwas zu erhöhen, aber auch FETTREICHERES Futter zu geben.

Fett ist das, was der Hund am Besten verwerten und in Energie umsetzen kann. Am Besten Geflügelfett. Ausser natürlich er leidet an Fettintoleranz. Ich persönlich würde nicht die Kohlenhydratmenge oder das Eiweiss erhöhen. Fett ist sehr wichtig für den Hund.

Fett kann man auch als reines Geflügelfett in Barfshops kaufen. Geflügelfett ist für Hunde am besten verträglich und verdaulich. Das gibt es auch als Pulver, aber ich bevorzuge das normale Fett.

Was ich nicht machen würde, ist, mehr und mehr mageres Fleisch, also Proteine füttern. Viele Hunde haben dann wegen dem vielen Protein Probleme bekommen. Den Fehler habe auch ich damals gemacht, Merlin ist sehr aktiv und braucht viel Futter, habe die Futtermenge erhöht, viel mageres Fleisch mit wenig Kalorien, und Merlin hat wegen dem zu vielen Protein in grossen Mengen schuppiges Fell bekommen. Jetzt füttere ich fettreich und sein Fell glänzt und die Blutwerte sind gut.

Einen guten Fettanteil hat z.B. Rinder Stichfleisch (Hals), Bauchfleisch, Pansen, Euter, Hühnerteile mit Haut, vor allem Hühnerschenkel mit Rückenstück & Hühnerklein, Gans und Ente und Lammmuskelfleisch.

Aber natürlich erst sichergehen, dass der Hund kein gesundheitliches Problem hat.
 
Oh, sehr interessant und schonmal super hilfreich.

Danke auch für das Auflisten, was viel Fett enthält, wäre sonst meine Anschlußfrage gewesen .

Wie würde man Fettintoleranz erkennen? Gesundheitliche Probleme bei ihr sind HD und Spondy, weitere sollten nicht vorhanden sein.

Schuppiges Fell hatte sie schonmal, aber ob das an zu magerem Fleisch lag ist unwahrscheinlich. Die Vorbesitzerin fütterte zwar auch Fleisch, aber wie ich sie verstand eher das Billigste, was sie kriegen konnte.

Hab leider erst vor kurzem ne Bestellung gemacht und die nächsten Wochen kriegt sie die entsprechenden Mengen von Rindfleisch, Rind+Knorpel, Hirschfleischhack, Pferdefleisch, Rinderhack, grüner Pansen, Blättermagen, Herz und Niere, Hühnerklein und Ochsenschwanz. Ist vermutlich nicht so ideal?

Werd mir Deine Aufzählung mal rauskopieren und für die nächste Bestellung vormerken.

Und ja, Lea sieht um einiges besser aus, als wir sie holten, zumindest vom Allgemeinzustand: Das Fell glänzt und ist nur noch leicht schuppig (am Rutenansatz), die Zähne sind weißer, die Krallen kürzer und meiner Meinung nach sieht man die Rippen nicht mehr so - da kann ich mich aber auch täuschen. Trotzdem ... wenn sie innerhalb eines Monats 3 Kilo abnimmt, sollt ich da schon was tun, sie sollte ja eigentlich zunehmen :denken24:
 
Nochmal zum TA und durchchecken lassen, falls sie ihr Gewicht nicht hält.

Wenn sie ihr Gewicht hält soviel wie sie wiegen müsste, dann lass sie "hungern".

Meine Tröte ist genauso.

Ich würde sie auf keinen Fall hungern lassen! Sonst nimmt sie ja noch mehr ab!!
Wenn sie ihre 40kg erreicht hat oder gesund aussieht, dann ja aber jetzt nicht.


Also ich kenne hunde die bis zu 6% von ihren gewicht brauchen! Ich würde vl. langsam etwas mehr geben und schauen was passiert!

Dabei handelt es sich vor allem um Zwerghundrassen. Ich füttere meinem auch 6% des Körpergewichts, das sind 180g Nassfutter von TerraCanis.

Wenn sie aber so alles in allem schon besser ausschaut, würde ich nicht zu viel wert auf die kilo anzahl geben! Geh danach wie sie ausschaut! Jeder hund ist anders und brauchst andere mengen! :denken24:

und ich habe bei meinem auch probleme mit dem zunehmen ;)

Ich würde es auch so sagen. Füttere ihr ruhig mehr. Du wirst sehen mit welcher Menge sie zunimmt und dann dabei bleiben.
Vielleicht hat sie ja einen besonders guten Stoffwechsel!
 
Ihr habt recht, vielleicht sollte man sich gar nicht so an den Prozentzahlen aufhängen.

Nudeln, Reis oder Kartoffeln reintun wär das einfachste gewesen, aber wenn fettigere Sachen anstatt Kohlenhydrate besser sind, muss ich mir noch was überlegen :nachdenklich1:
 
Hallo,

wir haben eine Metzgerei im Nachbarort die selber schlachtet. Da hol ich mir auch ab und an das, was ich im Internet nicht bekomm.
So auch derzeit gerne mal fettreiches Gewebe und Euter sowie Blättermagen hol ich gern bei denen.
 
Ich wohne leider am Arsch der Welt und bin schon am suchen, wo es hier eine private Metzgerei gibt. Die ganzen Supermärkte werden beliefert und haben nix über. Früher oder später werd ich bestimmt was geeignetes finden :denken24:
 
Ihr habt recht, vielleicht sollte man sich gar nicht so an den Prozentzahlen aufhängen.

Nudeln, Reis oder Kartoffeln reintun wär das einfachste gewesen, aber wenn fettigere Sachen anstatt Kohlenhydrate besser sind, muss ich mir noch was überlegen :nachdenklich1:

Ich würde schauen, auf Nudeln und Reis verzichten zu können.
Wenn man schon barft und somit eig. genau das füttern kann was für Hundi am Besten ist, würde ich auch Getreide weglassen.
Du kannst Schafsfett zufüttern, gibt's glaube ich beim Rewe.

Wie genau und ich welcher Menge weis ich aber nicht.
 
nö das mit den 6% ist nicht nur auf kleine hunde. Ich kenne große Hunde die sehr aktiv sind und viel mehr alsdie 2%-3% brauchen! Und ich spreche nur von rohfütterung und nicht nassfutter ;)
 
Ich weis, wie gesagt, da muss man jeden Hund individuell anschauen aber kleine Hunde sollte grundsätzlich so viel bekommen - Ausnahmen ausgenommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben