Laß ich meinen Hund hungern? Warum nimmt sie nicht zu? Wird sie nicht satt?

Erster Hund
Lucy / Boxer-Labrado
Hallo liebe Foris

Kurzer Hintergrund: Wir haben Lea im Alter von 4,5 Jahre vor ca. 3 Monaten in einem sehr schlechten Zustand zu uns geholt. Sie war nicht nur abgemagert sondern hatte auch schlechte Zähne, stumpfes und schuppiges Fell und sehr lange Krallen.

Anfangs habe ich Lea gebarft, zwischendurch versuchte ich es mit TroFu (was sie leider nicht vertragen hat) und nun barf ich sie wieder.

Ihr Idealgewicht wäre 40 Kilo. Beim Barf sollte sie also eigentlich 800 Gramm am Tag kriegen, ich geb ihr bis zu 1,1 Kilo am Tag. Mindestens einmal wöchentlich sind Nudeln und Reis dabei. Ihr Output liegt mittlerweile bei etwa einmal täglich.

Vor ca. einem Monaten wog sie etwa 35 Kilo. Ich fand eigentlich, dass sie seitdem besser und nicht mehr so dürr aussieht und war entsprechend geschockt, als sie gestern nur noch 32,5 Kilo auf die Waage brachte.

Woran kann das liegen, dass sie trotzdem ich ihr mehr füttere, als sie kriegen sollte, sie abnimmt? Blutwerte sind in Ordnung.

Sie tut auch so immer, als würde sie verhungern, latscht mir ständig hinterher in der Hoffnung, ich würde ihr was geben und frißt alles, was ich ihr gebe. Sie hat auch noch nie was stehen gelassen, wird sie nicht satt? Ich kann ihr doch aber auch nicht die doppelte Tagesration geben ... fressen würde sie es auf alle Fälle!

Ich mach mir wirklich Sorgen. :traurig2: Habt ihr Tipps für mich?
 
Nochmal zum TA und durchchecken lassen, falls sie ihr Gewicht nicht hält.

Wenn sie ihr Gewicht hält soviel wie sie wiegen müsste, dann lass sie "hungern".

Meine Tröte ist genauso.
 
Hehe, frißt Deiner auch alles, was er kriegen kann, wa?

Sie wurde durchgecheckt, geröntgt, Blut untersucht ... was könnte denn noch sein? Hab leider daheim keine vernünftige Waage, müssen aber in 4 Wochen wegen der zweiten Anabolika Spritze nochmal zum TA, da kann ich dann schauen wegen dem Gewicht.
 
Hallo,

als wir mit Boomer bei der TA waren (immer wieder Durchfall, nimmt natürlich nicht zu) hat die gesagt, dass das an der Schilddrüse liegen könnte, dass er nicht zunimmt.
Wurde die bei euch gecheckt?

Boomer bekommt auch schon mehr als nötig, ist aber schwer zur Zunahme zu bewegen. Hab mit meiner letzten Bestellung nun die doppelte Ration bestellt und werde ihn, wenns da ist, wirklich mit doppelt soviel versorgen.
Seine Schilddrüse ist okay, aber er scheint verdammt viel zu verbrauchen.
Evtl. schaffen wir es ihn so mit 2-3 kg mehr Gewicht hinzubekommen.
 
Wir waren ja erst gestern beim TA und ich hab ihm gesagt, sie hat abgenommen, er hat sich dazu aber gar net geäußert, weil das Röntgen ja im Vordergrund stand.

Wo soll das Futter denn hin, wenn es reingeht, aber vorn gar nix rauskommt und hinten nur wenig - kann sich doch net in Luft auflösen? Der Wert der Bauchspeicheldrüse war bissel niedrig, hat aber gemäß TA keine Auswirkung. :nachdenklich1:

Irgendwelche Tipps für dickmachendes Futter, außer Nudeln und Kartoffeln?
 
Hallo,

als wir mit Boomer bei der TA waren (immer wieder Durchfall, nimmt natürlich nicht zu) hat die gesagt, dass das an der Schilddrüse liegen könnte, dass er nicht zunimmt.
Wurde die bei euch gecheckt?

Boomer bekommt auch schon mehr als nötig, ist aber schwer zur Zunahme zu bewegen. Hab mit meiner letzten Bestellung nun die doppelte Ration bestellt und werde ihn, wenns da ist, wirklich mit doppelt soviel versorgen.
Seine Schilddrüse ist okay, aber er scheint verdammt viel zu verbrauchen.
Evtl. schaffen wir es ihn so mit 2-3 kg mehr Gewicht hinzubekommen.

Bis auf HD und Spondy hat sie gemäß TA nix. Gut, ein Zahn fault so vor sich hin, aber der Rest ist in Ordnung.

Ok, sie bewegt sich viel, kann also gut sein, dass sie mehr braucht als ein "Normali", aber ich geb ihr ja schon mehr und damit kann sie nicht mal ihr (Unter-)Gewicht halten - schon seltsam.

Sollte ich es also mit noch mehr Futter versuchen?
 
"Irgendwelche Tipps für dickmachendes Futter, außer Nudeln und Kartoffeln? "

Quark, Käse, fettes Fleisch

ich fütter z.B. zusätzlich extra Pferdefettstücke usw.
 
hat sie vielleicht würmer?

oder ist sie evt. ein bißchen aktiver geworden, seitdem du sie gepäppelt hast? womöglich waren die 800 gr nur ausreichend für einen etwas schwachen, unaktiven hund?

ansonsten würde ich einfach bei den kohlehydraten wie kartoffeln, reis, nudeln und kartoffelpürree (mit wasser gekocht) bleiben. diese evt. sogar ein bißchen erhöhen.

ich würde die fleischration vielleicht mal um 100 gr erhöhen und evt. öfter oder mehr getreide in obiger form füttern. wenn sie damit konstant auf dem gewicht bleibt, brauchte sie vielleicht einfach etwas mehr.

bei collin muss ich auch immer schauen, dass er nicht plötzlich abnimmt. im winter und herbst ist der doppelt so aktiv wie im sommer, da muss ich mein futter generell in der menge erhöhen, sonst würde er zu schnell abnehmen.
 
Ich finds ja erleichtend für mich, dass es scheinbar noch andere Fälle wie Lea gibt. Ich las sonst immer nur, dass die Hunde zu dick waren und Probleme mit dem Abnehmen hatten :denken24:

Beim ersten TA-Besuch, wo sie 35 Kilo wog, stellte er Würmer fest und gab eine Wurmkur mit. Von demher sollte sie den einen Monat (hoffentlich) keine Würmer mehr gehabt haben und hätte die besten Chancen gehabt zuzunehmen.

Beim Barf gibt man etwa 2 bis 2,5 % des Körpergewichts, je nachdem ob zunehmen oder abnehmen. Würde bei meiner zum Zeitpunkt der ersten Wiegung 35 Kilo x 2,5% = 880 g bedeuten. Wie gesagt, ich geb schon 1 bis 1,1 Kilo pro Tag, also schon etwa 200 g "zuviel". Klar, ich kann die Dosis jederzeit erhöhen, aber ist das gesund? Und wenn sie das Gewicht erreicht hat, dann hat sie sicher noch mehr "Dauerhunger", oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben