Kurzbericht Ernährung - Eure Meinung

Logisch es gibt Allergiker wie bei den Menschen die Weizen nicht vertragen.
Aber in der Natur fragt auch kein Wolf was sein Opfer gefressen hat ob Weizen oder Gerste oder Roggen.
Ich stell mir das jetzt bildlich vor und kringel mich.:happy2:
Und Wildkaninchen fressen Getreide aber halt in geringen Mengen.
 
Aber in der Natur fragt auch kein Wolf was sein Opfer gefressen hat ob Weizen oder Gerste oder Roggen.

Meine Güte, in der freien Wildbahn begegnet der Wolf auch keinen freien Radikalen und Abgasen wie unsere Hunde in der Stadt, sind nicht 24/7 fast nur in der warmen Bude und verpennen ihr Leben auf der Couch oder den warmen Wohnzimmerfliesen, werden nicht am Leben gehalten obwohl sie knautschige Nasen und verkrüppelte Hüftgelenke haben... mir gehen diese Wolfvergleich so auf den Senkel weil sie wie der berühmte "Apfel-Birnen-Vergleich" sind. Nimms bitte nicht persönlich...

Sicher stammt unser Hund vom Wolf ab, deshalb aber ständig den "Urgroßvater" als Vergleich heranzuziehen empfinde ich persönlich nicht als richtig.

Zwischen den Lebens- und Nahrungsgewohnheiten von Hunden und Wölfen liegen Welten!

Und was ich noch fragen muss: warum nimmst Du als Beispiel eine 60/40 Aufteilung beim frischfüttern? Ich gehe davon aus dass Du selbst nicht frischfütterst und füge deshalb mal hinzu: das ist keine gängige Aufteilung. ;)
 
Nochmal was dazu, was unter anderem mir von einer Tierärztin erklärt wurde:

Getreide, vor allem Mais verändern den PH-Wert im Darm, fördern das Wachstum von bestimmten Darmbakterien, hemmen dafür das Wachstum von anderen etc.
Alles mehr als ungünstig. Kein Wunder, wenn Hunde dann Probleme bekommen und sogar Allergien entwickeln (nicht welche, die schon von Geburt an da sind, sondern sozusagen "angefressen" wurden).

Labbi, ich finde es schade, dass Du das Thema so...hm... ein wenig ins lächerliche zu ziehen versuchst. Das ist es nämlich nicht.

mM

LG!

Edit: und selbst wenn ein Wolf mal den Mageninhalt eines Rehs frisst, das sich ausschließlich mit Getreide ernährt haben sollte (passiert nicht), dann hat er dennoch keine Ernährung auf Getreidebasis, was leider immer noch viele Hunde haben, die mit den gängigen TFs gefüttert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrauAusN Jawoll zwischen Wolf und Hund gibt es beim fressen erhebliche Unterschiede.:jawoll::zustimmung2:
Die 60/40 war für Trockenfutter gemeint.
Für Barfer war das Gemüse gemeint.
@Necci ich frage mich nur warum jetzt soviele Hunde krank sind.
Gut Frolic ist ein äußerst Minderwertiges Futter ( ich würde das nie füttern )
Aber die Allergien kommen doch eher von der Umwelt als vom Getreide.
Bekannterweise gibt es auch Hunde mit Eiweissallergie wenn auch nicht viele.
Man macht es sich zu einfach wenn man einfach dem Getreide die Schuld an Allergien gibt.Es gibt z.B.Hundefutter da sind Korbblütler drin die sind absolut Gift für Allergiker.
Was nützt mir dann ein Hundefutter das Getreidefrei ist, dafür Korbblütlerpflanzen drin hat.
Syntetische Vitamine, Antioxidanzien usw.wer meint das das Allergiefrei ist der täuscht sich.
Ich versuche nur manchen Widersinn zu komentieren.
 
Ich sage ja nicht, dass nur Getreide alleine Allergien auslöst. Aber es ist ein großer Faktor, wobei Allergien noch nicht mal das schlimmste sind, was Getreide auslösen kann. Ob im Hundefutter oder woanders...

Ich denke auch nicht, dass man sich früher (soo lange ist das noch nicht mal her..) so viele Gedanken um seine Hunde gemacht hat... da ist der Wuff eben gestorben. Manche nach 10Jahren, andere nach zwölf. Warum und woran wusste man nicht, oder es hat nicht interessiert. Heute ist das anders. Und schlecht ist das nicht meiner Meinung nach.
Man kann sich durchaus eingestehen, dass neue Erkenntnisse mit der Zeit einfach kommen bzw sich auftun. Ich bin dankbar dafür.

mM

LG!

Edit: im übrigen bin ich mindestens genau so gegen syntetische Vitamine wie gegen Mais und Weizen im Hufu!
 
Kuckuck, Necci eben früher sind die Hunde alt geworden das ist ja das was mich so stutzig macht.
Obwohl viele das berühmte Leberwurstbrot oder Essensreste bekommen haben.
Nur da war keine Chemie und Umweltgifte drin.
Eben das ist für mich das Hauptübel das Hunde heute so krank sind = Krebs.
 
Zumal ich das nicht einmal glaube, dass Hunde früher viel älter wurden.

Woher weißt du das denn so genau Labbibubbe weil du vielleicht 10 Hunde von früher kanntest?

Auch das Argument "Früher waren die Hunde nicht so krank" zieht bei mir nicht, weil die Hunde früher doch größtenteils gar nicht untersucht wurde, sie haben es geschafft oder sind gestorben, so sahs doch aus nix mit TA und so weiter.

Dieses früher war ja alles viel besser gequatsche nervt manchmal echt.

Labbi wenn du so überzeugt von der Fütterung von früher bist, dann machs doch genauso...:nachdenklich1:
 
Ich wollte eigentlich nichts zu dem thema schreiben muss jetzt aber...

Hunde sind keine Allesfresser, Hunde sind FEISCHFRESSER!

Zwischen dem Verhalten von Hunden und Wölfen liegen Welten zwischen der Ernährung allerdings nicht.
Das Verdauungssystem eines Hundes ist identisch mit dem eines Wolfes.
Es wurde auf aussehen, auf charakter und wesen gezüchtet und nicht auf das Verdauungssytem.
Ach ja und Wölfe fressen auch nicht den Mageninhalt von ihrer Beute.

mM wie necci so gerne schreibt :)
 
Wenn das stimmen würde dann müßte mein Hund in der Lage sein 12,5 kg Fleisch auf einmal zu fressen.
Nur das schafft nicht mal der verfressenste Labbi .:frech3:
@Cockerspaniel, ist das jetzt ein Witz das mit den 10 Hunden ?
Bei 30 Jahre Tierschutz waren es bestimmt mehr.:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben