Kommandos sind erstmal unwichtig ...

Ohne Kommandos...

Erstmal möchte ich klarstellen, dass in meiner Überschrift steht:
Kommandos sind erstmal unwichtig!

Ihr solltet mal sehen wie schnell Mensch und Hund lernen wie unwichtig Kommandos sind.
Intensivtage haben es immer wieder gezeigt. (Ist das jetzt wieder Werbung?)Sorry

Ich lebe auch nicht irgendwo auf ner Alm ohne Autos...
Natürlich können meine Hunde das übliche Sitz und Platz und bla, bla, bla.

Aber das Problem ist doch, dass Hundehalter versuchen eine Situation zu entschärfen oder irgendwie zu regeln in dem sie dem Hund ein "Kommando" geben.
Das funktioniert nie sicher, denn der Hund der z.B. jagen geht, steht im Trieb und da kommst Du mit einem Kommando nicht rein. (Es sei denn Du arbeitest vorher über extreme Schmerzen- das ist aber sehr traurig wenn ein Hund das eine oder andere nicht tut weil er Angst vor Schmerzen hat)

Kennt ihr doch alle- so lange alles normal ist und kein großer Reiz da ist klappt alles ganz gut aber wehe es kommt z.B.ein anderer Hund ins Spiel...dann ist Sitz und Platz schon schwieriger.

Also, ich führe meine Hunde indem ich das tue was in dem Moment richtig ist oder was ich für richtig halte (ohne Worte o.ä.) Sie sind aufmerksam und passen sich meiner Führung an. Wir gehen einfach gemeisam den gleichen Weg. Das ist sooooooo schön weil einer dem anderen vertraut!!!!!

Wenn ich mit ihnen auf der Wiese Spaß habe kommst auch schon mal Sitz, Platz, Bleib dazu aber niemals um sie von etwas abzuhalten!!! Das geht nur in dem ich ihnen vorher klar mache was nicht in Ordnung ist und das geht nur in einer Sprache die der Hund versteht und das ist weder Deutsch noch sonst irgendeine menschliche Sprache.

Ich sage immer:

Erst verstehen, dann verstanden werden.

Lernt Eure Hunde zu verstehen und dann werden sie auch Euch verstehen!
 
Ist es nicht die Kunst, einen Hund so zu führen, dass er gar nicht erst jagen geht?

Und natürlich ist es schwieriger, ein Verhalten, das ein Hund bereits zeigt, abzubrechen, als es bereits zu unterbinden, bevor der Hund das Verhalten zeigt - aber das ist nichts wirklich Neues.

Wie bringst du deinen Hund nonverbal dazu, seine Jagd abzubrechen? So ganz ohne Kommandos?
 
Guter Anfang

Recht hast Du, garnicht erst entstehen lassen!!!!!!

Meine Hunde gehen nicht jagen!! Sie fragen höchstens ob sie dürfen...!
Da ich aber ein Herz für alle Tiere habe, dürfen sie nicht!

Kontrolle im 1m Bereich, im 3 Meter Bereich und so weiter!!

Und nochmal- natürlich rufe ich sie auch mal mit Worten oder ihrem Namen- reite nicht darauf rum dass ich alles nonverbal tue....

Ich sag ja nur erst kommt Führung und dann Kommandos....!

Jetzt klarer?

Ein ganz normaler Hundehalter, der aber gelernt hat seinen Hund zu führen und nicht mit Kommandos voll zu ballern...
 
Nulfi,

vielleicht bin ich ja nur blöd.... ich versuche wirklich zu verstehen was du uns sagen willst, ehrlich.

Aber ich verstehe absolut nicht, was du meinst.:nachdenklich1:

Ich verstehe die Körpersprache meines Hundes und verstehe mittlerweile auch sein Verhalten. Und ich merke auch das der Hund auf mein Verhalten reagiert.

Aber das ist nichts neues und sollte jeder Hundehalter machen.
 
Das Wesen Hund verstehen

Also, nein Du bist nicht blöd.:wut:

Menschen glauben immer die Körpersprache des Hundes zu kennen bedeutet den Hund zu verstehen.
Ich meine das anders: den Hund als Wesen verstehen, nicht so wie wir ihn sehen, sondern so wie er ist.

Nicht sein Charakter oder so, sondern was ist eigentlich ein Hund, welche Bedürfnisse hat er und welche Fähigkeiten zeichnen das Wesen aus.

Ein Hund wird heute ja oft als Ersatz für irgendwas gebraucht, dabei wird das "einfache" es ist ein Hund oft vergessen.
Der Hund muss heute funktionieren ohne dass wir und Gedanken machen was ihm wohl wichtig ist und was er braucht um gerne mit uns zu kommunizieren und auch zu arbeiten. Und nicht zuletzt sich auch gerne und freiwillig uns anzuschließen und sich führen zu lassen.

Das ist ein ellenlanges Thema...

Aber super spannend wenn man mal auf dem "Trip" ist.

Es ist wunderschön zu sehen wie einfach alles ist und wie gelöst Hunde wirken die Vertrauen in ihren Menschen haben.
Auch bei mir war das nicht immer so aber ich habe keine Ruhe gefunden...ich wollte eine Beziehung mit meinen Hunden und keine gehorsamen Geschöpfe.

So bin ich auf den Weg gekommen mit vielen, vielen Umwegen!
 
Noch was

Denk mal darüber nach:

Konditionierung = erlerntes Verhalten richtig?

Das kann doch für einen Hund nichts natürliches sein!!?? richtig?

Konditionierung kann Kommunikation niemals ersetzen, denn kommunizieren setzt voraus dass der Eine den Anderen versteht!!!

WIKIPEDIA kann man mal alles schauen was bedeutet eigentlich das was wir so oft von uns geben...z.B. kommunikation

Und verstehen, da sind wir uns wohl einig, kann uns der Hund nicht wirklich.

Er kann nur erlerntes Verhalten abrufen. OK???

Nulfi
 
Wobei sich Beziehung und Gehorsam ja nicht ausschließen, wie wir auch gerade in einem anderen Thema diskutiert haben.

Und ja, ich starte gern mit meinem Hund auf Wettbewerben, messe mich gern mit anderen Mensch-Hund-Teams, sehe gern, wo wir ausbildungsmäßig stehen und sehe leider auch, dass es immer noch Richter gibt, die Kadavergehorsam vor freudiges aktives Arbeiten des Hundes stellen (aber das ist ein anderes Thema).

Und trotzdem dürfen meine Hunde immer noch Hunde sein - der Mittelweg ist das Ziel denke ich.

Aber es stimmt, viele wissen nicht einmal um die Bedürfnisse des Hundes - da wird ein Hund gekauft, damit die Familie komplett ist, damit er das Haus bewacht oder damit er den Kindern als Spielzeug dient - und dann kommen die Probleme ...

lg
Birgit
 
Okay, ich glaube ich verstehe das... einigermaßen.

Aber wie bist du zu dem Punkt gekommen an dem deine Hund nicht mehr jagen wollen? Du musst ihnen ja auch irgendwie klar machen, dass sie das nicht dürfen. Und den Trieb so weit zu bringen, dass sie ihn gar nicht mehr ausleben wollen, ich weis nicht... das hört sich für mich noch schlimmer an als diesen Trieb mit einem Kommando zu unterbinden.

Ich habe Yard nun erst 2Monate und da er von der Straße kommt, hat er anfangs wirklich jeden Hund zu dem er nicht durfte angekläfft. Mit Leckerchen habe ich geübt, sein Verhalten zu beruhigen.
Ich trainiere indem ich rechtzeitig sehe, was mein Hund vor hat. Wenn er frei rennt und stehen bleibt, sich auf etwas fixiert, rufe ich ihn und er dreht sich sofort um. Mit Yard habe ich auch Glück, denn er orientiert sich stark an mir. So auf die Art "Soll ich das jetzt machen"/"Kann ich das jetzt machen?" und deswegen ist es auch nicht problematisch ihn zu erziehen.
 
Denk mal darüber nach:

Konditionierung = erlerntes Verhalten richtig?

Das kann doch für einen Hund nichts natürliches sein!!?? richtig?

Konditionierung kann Kommunikation niemals ersetzen, denn kommunizieren setzt voraus dass der Eine den Anderen versteht!!!

Und verstehen, da sind wir uns wohl einig, kann uns der Hund nicht wirklich.

Er kann nur erlerntes Verhalten abrufen. OK???

Vielleicht nicht immer richtig - aber es kann ihm in der heutigen Zeit das Leben retten - jegliche Form der Kommunikation muss der Hund, der mit uns lebt, erst verstehen lernen.

Egal ob wir uns jetzt der menschlichen Sprache bedienen und den Hund darauf "konditionieren" oder ob wir es auf die hündische Art und Weise versuchen - wir als Menschen werden nie diese vielen feinen Signale an unseren Hund weitergeben können - weil wir dazu gar nicht imstande sind. Auch gehe ich davon aus, dass ein Hund weiß, dass wir keine Hunde sind ...

Andere Dinge, ja die können wir übernehmen, aber diese ganz kleinen Nuancen - die werden wir nie so hinbekommen, wie Hunde oder Wölfe untereinander ...
 
P.S.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Hunde die durch und durch konditioniert sind und als Halter kann man sicher auch stolz sein so viel geschafft zu haben...
aber die meisten dieser konditionierten Hund verlernen die Kommunikation und funktionieren nur noch oder sie setzen sie kaum noch ein.

Es ist für mich nur sehr unnatürlich und fur mich nicht das gelbe vom Ei.

Jeder muss das für sich selber entscheiden aber es macht einen riesen Unterschied glaubt es mir.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben