Kommandos sind erstmal unwichtig ...

VERSCHOBEN AUS : http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=4539


Hallo,

also ich kann nur sagen, dass Kommandos erstmal unwichtig sind. Lerne Deinen Hund vertrauensvoll zu führen, erst dann muss man mal schauen ob man "Kommandos" überhaupt braucht.

An erster Stelle steht immer Beziehungsaufbau!!!!!!!!! Und dann Erziehung!

Es gibt ein paar wenige Hundeschulen die so arbeiten. Ich kenne eine und das ist mit Abstand die Beste!

Martina Strauch Borken

Link könnt ihr googeln

Grüße
 
Hallo,

also ich kann nur sagen, dass Kommandos erstmal unwichtig sind. Lerne Deinen Hund vertrauensvoll zu führen, erst dann muss man mal schauen ob man "Kommandos" überhaupt braucht.

An erster Stelle steht immer Beziehungsaufbau!!!!!!!!! Und dann Erziehung!

Es gibt ein paar wenige Hundeschulen die so arbeiten. Ich kenne eine und das ist mit Abstand die Beste!

Martina Strauch Borken

Link könnt ihr googeln

Grüße

Halte ich für absoluten Schwachsinn.
Um eine Vertrauensbasis zu schaffen braucht man Kommandos ob inform von Handzeichen oder Worten.
Beziehungsaufbau sollte MIT der Erziehung geschehen. Und erziehen sollte man einen Hund von Anfang an.
 
Nur der Mensch braucht das!!!

Halte ich für absoluten Schwachsinn.
Um eine Vertrauensbasis zu schaffen braucht man Kommandos ob inform von Handzeichen oder Worten.
Beziehungsaufbau sollte MIT der Erziehung geschehen. Und erziehen sollte man einen Hund von Anfang an.

Oder willst Du mir erzählen dass Kommandos für die Beziehung wichtig sind?
Meine Hunde haben eine Beziehung, komisch sie brauchen dafür keine Worte und keine Handzeichen....merkwürdig oder???

Haltet Euch doch einfach mal vor Augen wie Hunde untereinander kommunizieren aber dazu sind ja die Wenigsten bereit....!


Das Wort "Kommando" wie grusig!!!!!!!!!! Denkt doch endlich mal weiter!!!

Ich kommandiere meine Hunde jedenfalls nicht, sie lassen sich führen!!!!!!Was für ein gravierender Unterschied.

Aber was solls, manche werden das Wesen Hund nie verstehen und es als "Untertan" und Befehlsempfänger sehen.

Arme Hunde...und das als "Hundeexperte" na wahnsinn, hoffentlich nicht auch noch Trainer!!!
 
Oder willst Du mir erzählen dass Kommandos für die Beziehung wichtig sind?
Meine Hunde haben eine Beziehung, komisch sie brauchen dafür keine Worte und keine Handzeichen....merkwürdig oder???

Haltet Euch doch einfach mal vor Augen wie Hunde untereinander kommunizieren aber dazu sind ja die Wenigsten bereit....!


Das Wort "Kommando" wie grusig!!!!!!!!!! Denkt doch endlich mal weiter!!!

Ich kommandiere meine Hunde jedenfalls nicht, sie lassen sich führen!!!!!!Was für ein gravierender Unterschied.

Aber was solls, manche werden das Wesen Hund nie verstehen und es als "Untertan" und Befehlsempfänger sehen.

Arme Hunde...und das als "Hundeexperte" na wahnsinn, hoffentlich nicht auch noch Trainer!!!

öhm, der rang unter dem namen richtet sich nach den beiträgen :zwinkern2:
 
Würde ich irgendwo leben wo keine Autos, keine anderen Hunde, keine Kinder, Keine anderen Menschen (die vllt. Angst haben..) und auch sonst keiner mir begegnen könnte dann bräuchte ich keine Kommandos. Aber so lebt ja keiner :D

Mein Hund ist kein Untertan dem ich pausenlos Kommandos an den Kopf schmeisse. Aber es ist nötig das ich ihn relativ "kontrollieren" kann. Wenn ein Radfahrer oder sonst was kommt muss der Hund kommen. Da geb ich auch ein Kommando,..würde ein anderer Hund nie verlangen.

Ausserdem sollte man vllt. mal sehen das es Spaß machen kann zu Üben, zu lernen und das die Bindung dadurch vllt. gestärkt wird??

Na klar sollte man Beziehung aufbauen, aber warum soll ich keine Kommandos trainieren?
 
Würde ich irgendwo leben wo keine Autos, keine anderen Hunde, keine Kinder, Keine anderen Menschen (die vllt. Angst haben..) und auch sonst keiner mir begegnen könnte dann bräuchte ich keine Kommandos. Aber so lebt ja keiner :D

Mein Hund ist kein Untertan dem ich pausenlos Kommandos an den Kopf schmeisse. Aber es ist nötig das ich ihn relativ "kontrollieren" kann. Wenn ein Radfahrer oder sonst was kommt muss der Hund kommen. Da geb ich auch ein Kommando,..würde ein anderer Hund nie verlangen.

Ausserdem sollte man vllt. mal sehen das es Spaß machen kann zu Üben, zu lernen und das die Bindung dadurch vllt. gestärkt wird??

Na klar sollte man Beziehung aufbauen, aber warum soll ich keine Kommandos trainieren?

Sehe ich genauso. Klar braucht man weniger Kommandos, wenn die Beziehung stimmt, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das komplett ohne gehen soll heutzutage.

Ich finde den Ansatz ja schon interessant, aber im Alltag kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Kommst du denn ganz ohne Kommandos aus nulfi? Kannst du da mal so ein paar Alltagssituationen ohne Kommando beschreiben, in der man als "Otto-Normal-Verbraucher" ein Kommando gibt? (Ich hoffe du weißt wie ich das meine)
 
Also - ich finde den Ansatz auch recht interessant.

Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Hundebesitzer sich viel zu wenig mit der Kommunikation und der Körpersprache des Hundes beschäftigen.

Darüber kann man Hunde sicher prima führen - mit der eigenen Körpersprache und der richtigen "Interpretation" der hündischen Körpersprache.

Die meisten Menschen reden viel zu viel mit ihrem Hund - zuviel sinnloses Zeug aber auch zuviele Kommandos.

ABER: ich bin kein Hund - werde also die Hundekörpersprache NIE zu hundertprozent lesen können und auch NIE zu hundertprozent nachmachen können (entweder, weil ich die Signale nicht kenne oder weil ich schlicht und ergreifend keine Nackenhaare habe, die ich sichtbar aufstellen kann!)

Und ich habe eine Umwelt: Menschen, Autos, Straßen - und wenn ich dem Hund ein einigermaßen "freies" Leben mit viel Freilauf etc bieten möchte, dann MUSS ich mich eines Hilfsmittels bedienen, um dem Hund (nachdem es ihm "beigebracht" wurde) - klar und unmißverständlich zu sagen: tu sofort dies oder das oder lasse jenes - aus Sicherheitsgründen für den Hund, mich und die Umwelt.

Ob man es nun Kommando, Hörzeichen nennt oder nur Sichtzeichen verwendet - ein paar dieser Hilfsmittel brauche ich - aber ich habe mir im Laufe der Zeit angewöhnt, den Hund mit so wenig "Hilfsmitteln" wie möglich zu führen - klappt sehr gut - aber ich bin froh, wenn der Hund im Ernstfall auf meinen Ruf SOFORT kommt oder auf mein "Steh" sofort auf der Stelle verharrt.

Und das Trainieren dieser Sachen kann auch Spaß machen und die Bindung fördern, ist aber dafür nicht das wichtigste.

Lg
Bettina
 
@nulfi: Ich hab mal kurz auf die HP geschaut und mal in die Videos reingelinst... Ist das nicht nach HTS?
 
Oder willst Du mir erzählen dass Kommandos für die Beziehung wichtig sind?
Meine Hunde haben eine Beziehung, komisch sie brauchen dafür keine Worte und keine Handzeichen....merkwürdig oder???

Haltet Euch doch einfach mal vor Augen wie Hunde untereinander kommunizieren aber dazu sind ja die Wenigsten bereit....!


Das Wort "Kommando" wie grusig!!!!!!!!!! Denkt doch endlich mal weiter!!!

Ich kommandiere meine Hunde jedenfalls nicht, sie lassen sich führen!!!!!!Was für ein gravierender Unterschied.

Aber was solls, manche werden das Wesen Hund nie verstehen und es als "Untertan" und Befehlsempfänger sehen.

Arme Hunde...und das als "Hundeexperte" na wahnsinn, hoffentlich nicht auch noch Trainer!!!

Mir gefällt dein Ton überhaupt nicht! Ich frage mich was du damit bezwecken willst!?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben