Kommando "Hier"

Erster Hund
Herbert
Zweiter Hund
Dalmatiner-Mix
Dritter Hund
2012-2015
Hallo!

Also, es geht darum, dass ich schon alles versucht habe, meinem Hund das Kommando "Hier" beizubringen.
Also, ich schreibe mal kurz auf, was ich alles schon probiert habe:
Er bekommt immer Leckerlies , wenn er zu mir kommt, damit er weiß, dass es bei Frauchen am besten ist!
Beim Spazieren gehen verstecke ich mich immer wenn Hund unachtsam ist. Er findet mich dann auch immer wieder und wird belobt.
Ich hocke mich hin, habe mich sogar auf den Boden gelegt :denken3: um mich interessant zu machen.
Wenn ich nun spazieren gehe und ihn von der Leine lasse und ihn dann rufe, schaut er zwar zu mir aber das war's dann auch.
Manchmal nimmt er dann aber auch Anlauf, ich freue mich schon riesig und schwubs... An mir vorbei gerannt. :wuetend2:

Das ging letztens sogar soweit, dass er fast von einem LKW erwischt wurde. Wir waren auf einem abgelegenen Parkplatz und dann kam ein LKW.
Zum Glück war der Fahrer sehr nett und achtsam und sah somit, dass ich eine Leine in der Hand hatte. Hat also gleich sein Tempo gedrosselt. Nun ist ja nicht jeder so nett..

Wie kann ich es denn noch probieren??
 
Er ist 5 Monate alt, richtig?

Dein kleiner Wauz spielt mit dir :jawoll: Die Anlaufnehmenundvorbeirennen-Phase hat glaub ich so ziemlich jeder Welpen/Junghund-Besitzer-und-Aufzieher schon durch :tanzen2:

Ich empfehle dir, eine Schleppleine zu nutzen. Schau mal in die SuFu, da findest du schon seeehr viel zum Schlepptraining!
 
Wir sind auch Hundebesitzer eines fast 7 monatigen alten Rüden.

Derzeit lassen wir ihn auch nur an der Schleppleine. Ist zwar nervig, aber sicher ist sicher!
An der Schleppleine hört er zu 98 % auf sein Kommando HIER. Manchmal zögert er, wenn er eine Fährte aufgenommen hat.
Aber mir wurde gesagt, dass sich das über mehrere Wochen festigen soll bevor man ihn ohne Leine laufen lässt.
Hinzu kommt eben das pubertäre verhalten und sollte er mal merken, dass man ihn nur mit Leine "zwingen" kann ihn zurückzuholen könne er bald tun und lassen was er möchte.

Gelesen hatte ich mal etwas von 2 - 3 Monaten mit Schleppleine. Aber dazu muss ich nochmal meine Hundetrainerin genau befragen.
 
Ehm, ganz doofe Frage, aber du hast auch "hier" gerufen, als er sich auf dem Weg zu dir begeben hat, oder?
Wie die anderen schon sagten - an die Schlepp solltest du ihn nehmen.
Und wenn er dich ansieht, wenn du ihn rufst, ist das doch schon mal ganz gut. Dann würde ich mich interessant machen, indem du z. B. auf dem Boden wühlst, mit seinem Spielzeug spielst oder mit der Zunge schnalzt. Und nicht immer nur Leckerlies geben, wenn er denn artig kommt, sondern auch mal "nur" loben, streicheln oder ein Spiel anfangen. Manche Hunde sind nämlich nicht sooo verfressen und denken sich "ach, gibt es wieder nur ein Leckerlie, dann kann ich mir das Kommen auch sparen".
 
So, ich habe jetzt immer die Schlepp dran, und ich muss sagen, es ist viel einfacher.:happy4:

Natürlich rufe ich auch immer "Hier" wenn er kommt und bekommt Leckerlie/Streicheleinheiten/Spielzeug oder sonstiges. Und er kann es ja auch, wenn ich z.B. auf dem Hof rufe. :D
Ich hoffe mal, dass das sich jetzt mit der Zeit bessert!
 
Das mit der Schleppleine ist auf jeden Fall eine gute Sache, allerdings würde ich es nicht so "zäh" machen. Es wurde ja schon geschrieben, dass dein Hund in dem Alter spielen will, also würde ich das Rückrufkommando mit einem Spiel unterstützen, dem kein Hund widerstehen kann, nämlich das weg rennen.
Wenn du von deinem Hund weg rennst kurz nachdem du das Kommando gegeben hast, wird er sogar im laufen selbst belohnt. In dem Fall nämlich "jagt" er jemandem hinterher und das alleine ist schon eine große Belohnung für den Hund und macht wirklich allen Hunden Spaß... So kann es auch in brenzlichen Sitautionen leichter werden seinen Hund abzurufen.
 
Wenn du von deinem Hund weg rennst kurz nachdem du das Kommando gegeben hast, wird er sogar im laufen selbst belohnt. In dem Fall nämlich "jagt" er jemandem hinterher und das alleine ist schon eine große Belohnung für den Hund und macht wirklich allen Hunden Spaß... So kann es auch in brenzlichen Sitautionen leichter werden seinen Hund abzurufen.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. So werde ich es auch mal probieren! ;)

Aber nochmal zur Schleppleine. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mich damit anstellen soll.:wuetend2: Also ich bin meistens auf einer großen, abgelegenen Wiese/Acker. Da kommen nur selten Hunde vorbei. Darf ich den Hund dann an mich ranziehen, wenn ich ihn rufe und er nicht kommt?:verlegen1:
 
Klar.

Aber fang erst mit einer gringer Distanz an und rufe ihn zu dir wenn er möglichst nicht abgelenkt ist.
Klappt das gut u. du belohnst ihn immer fein hat er das schnell begriffen.
Dann lass doch die Schleppleine ein bißchen länger und probiere es weiterhin...
Wenn auch das gut klappt, dann auch mal wenn er abgelenkt ist.

Ich habe dazu ein tolles video gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=DvP1RMHHwtM

Mit hat es geholfen.
 
Es gibt noch andere Belohnungsmöglichkeiten als Leckerli. Vor allem für verspielte Hunde ist das Lieblingsspielzeug viel interessanter als so ein blödes langweiliges Leckerli. Es sollte für ihn unberechenbar sein, welche Belohnung es gibt, wenn er kommt. Klar sollte es derzeit noch JEDES MAL wenn er kommt eine Belohnung geben, aber eben unterschiedlich. Mal gibt es ein kurzes Zerrspiel, mal gibt es völlig überraschend ein Stück Käse oder Fleischwurst, mal rennt ihr zusammen ein kleines Stück, mal wirfst du eine Handvoll Leckerli einfach ins Gras am Wegrand und er darf suchen, mal hockst du dich interessiert vor einen Tannenzapfen und spielst damit.

Wenn du deinen Hund jedes Mal gleich belohnst wenn er kommt (Hund kommt, bekommt das Standard-Leckerli zwischen die Zähne geschoben, fertig), dann ist es für deinen Hund berechenbar was passiert. Er kann sich also überlegen: Will ich das Leckerli abholen oder will ich lieber dem Vogel hinterherrennen. Solange der Abruf nicht 100% sitzt würde ich die Schleppleine immer dran machen, damit du im Zweifelsfall das selbstbelohnende unerwünschte Verhalten (dem Vogel hinterherrennen) unterbinden kannst. So lernt er gar nicht erst, dass es eine Alternative gibt, sondern wird früher oder später umittelbar auf das Abrufsignal reagieren ohne überhaupt nachzudenken.

Erst wenn über mehrere Wochen hinweg die Schleppleine nicht mehr benötigt wurde, um den Hund zu stoppen, kannst du sie langsam wieder abbauen. Sonst hört er irgendwann nurnoch dann, wenn er duch Schleppleine gesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben