Kommando "Bleib" trainieren

Bei uns ist das ein wichtiges Kommando, da mein Hund oft frei am Pferd mitläuft.
Er hat das von sich angeboten, rennt nicht auf irgendwas zu …sondern bleibt stehen und glotzt. Irgendwann hab ich’s kombiniert…und es hat geklappt. Ich rufe bleib, er bleibt stehen (meistens 😂) ich lobe, gehe hin…schiebe noch einen Keks rein und löse mit Go auf.
Beim Reiten löse ich schon vorher auf, da er Schiss kriegt…wenns Pferdl auf ihn zuläuft.
Aber wie gesagt…mit Minischritten anfangen 😘
 
Das ist aber auch nicht klassisches Unterordnungs-Bleib. Sondern das, wofür ich "Wart!" verwende, beim Spaziergang. Woraus du siehst, @NiAn2104 , dass viele Varianten existieren und wirklich wichtig ist nur, dass du genau weißt, was dein Hund tun soll und ihm das vermittelst.
 
Wie gesagt, so wie Bleib! normalerweise verstanden wird, braucht man es eigentlich gar nicht. Weil jedes Positionskommando - Sitz!, Platz! und Steh! - bedeutet "begib dich in diese Position und bewege dich nicht mehr, bis du ein neues Kommando hörst".

Das funktioniert aber nur, wenn man Sitz!, Platz! und Steh! auch wirklich jedes Mal auflöst. Also den Hund nicht einfach loslaufen lässt, wenn das Halsband dran ist, sondern erst Komm! sagt (oder okay, oder lauf zu, oder...)

Bei uns ist es so: "Bleib" ist bleibe dort, wo du grad bist, bis ich was anderes sage. Brauche ich zumindest nicht wirklich, habs aber trotzdem geübt.

Wenn der Hund einfach nicht folgen soll, gibts ein "Nein". Wenn er bspw. mit zur Tür raus will, wenn ich was raustrage. Oder mit ins Bad. Oder einfach nicht ständig hinterherlatschen. (wobei sich das mit der Zeit eh legt, meine machen das kaum noch)
Und für den Alltag ist es eben "Nein", für die hartnäckigen kombiniert mit einer stoppenden Handbewegung.
 
Ich habe das gestern gleich ungesetzt und ihr eine Decke ins Wohnzimmer gelegt (bislang lungerte sie immer auf dem Teppich vor dem Sofa rum oder auf dem Sofa). Ich habe sie dann vom Teppich auf die Decke gelotst und das Wort "Decke" als Kommandowort genutzt. Das haben wir am Abend einige Male probiert. Mal sehen wir es die nächsten Tage damit klappt. Vielen Dank an euch noch einmal für die Tipps :)
 
Für Kira habe ich in den beschriebenen Situationen das Wort "Warte".
Nutze ich hauptsächlich, wenn sie im Freilauf zu weit vorn ist und ich gern möchte, dass sie nicht weiterläuft, z.B. weil bald eine Kurve oder Einmündung vom Weg kommt.
Im Haus brauche ich es eigentlich nicht, außer beim Putzen.
Wenn ich die obere Etage nas putze, dann bekommt Kira ein "Warte" und muss unten bleiben.
Klappt bei ihr auch problemlos, aber bei Murphy noch nicht mal im Ansatz.
Da ist es sehr von Vorteil, dass wir wegen unserem Enkel mittlerweile ein Treppengitter haben. 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben