Wie das Kommando "Platz" beibringen

Erster Hund
Finja - Dackel-Mix
Irgendwas mache ich falsch und weiß nicht was :wuetend2:

Finja ist sehr gelehrig, aber das Kommando "Platz" kann ich ihr irgendwie nicht vermitteln.
Versuche seit Wochen mit Leckerlis sie aus der Sitzposition in die Platzposition zu bringen, aber es gelingt mir nicht.

Ich übe so:
Ich stehe vor ihr, hebe den Zeigefinger und sage "Sitz" und sie geht ins Sitz. Wenn ich dann das Leckerli in die geschlossene Hand nehme, mich hinknie und die Hand mit dem Leckerli vor ihr herziehe, damit sie sich legt, funktioniert das nicht.

Bin gerade etwas ratlos und hoffe auf hilfreiche Tips :danke:
 
Gibt es vielleicht etwas, auf das sie noch mehr steht als Leckerlie? Ein bestimmtes Spielzeug zum Beispiel?!

Vielleicht kannst du ihr auch einfach etwas behilflich sein - in dem du vorsichtig ihre Beinchen nach vorne holst - und sobald sie liegt eben loben.

Also, diese Ideen würden mir jetzt so einfallen... :)
 
Setz dich mal hin und winkel ein Bein an..also das unter dem Bein so eine Lücke ist. Dann nimm das Leckerlie wo die Nase deines Hundes dran klebt und zieh das Leckerlie unter dem Bein durch. Wenn sie in der Platzposition ist geb ihr das Kommando und das Leckerlie. Nach ein paar mal versteht sie dann das du willst das sie sich hinlegt. Auch ohne Bein ;)

Schwer zu erklären...:verlegen1:
 
Also, das geht benutzerfreundlich so:

Du setzt dich auf den Boden. Das eine Bein stellst angewinkelt auf (form = ^). So nen Winkel eben. Der Hund ist auf der einen Seite des Beins, vor dem Winkel und deinen Hand dahinter . Nun nimmst du ein Leckerchen in die Hand und reichst deine Hand unter deinem Bein her, das der Hund das Leckerchen sieht. Zieh die Hand zurück so der der Hund sich hinlegen muss um an des leckerchen zu kommen. Deswegen sollte der Winkel so klein sein, das der Hund nicht gleich durchpasst. Legt der Hund sich hin, sag Platz. Ich mach dir auch gern Bilder :)

Wenn das sitzt, dann kannst zu zu ner Geste übergehen.
 
Setz dich mal hin und winkel ein Bein an..also das unter dem Bein so eine Lücke ist. Dann nimm das Leckerlie wo die Nase deines Hundes dran klebt und zieh das Leckerlie unter dem Bein durch. Wenn sie in der Platzposition ist geb ihr das Kommando und das Leckerlie. Nach ein paar mal versteht sie dann das du willst das sie sich hinlegt. Auch ohne Bein ;)

Schwer zu erklären...:verlegen1:

Hab ich trotzdem verstanden :danke:
 
Also, das geht benutzerfreundlich so:

Du setzt dich auf den Boden. Das eine Bein stellst angewinkelt auf (form = ^). So nen Winkel eben. Der Hund ist auf der einen Seite des Beins, vor dem Winkel und deinen Hand dahinter . Nun nimmst du ein Leckerchen in die Hand und reichst deine Hand unter deinem Bein her, das der Hund das Leckerchen sieht. Zieh die Hand zurück so der der Hund sich hinlegen muss um an des leckerchen zu kommen. Deswegen sollte der Winkel so klein sein, das der Hund nicht gleich durchpasst. Legt der Hund sich hin, sag Platz. Ich mach dir auch gern Bilder :)

Wenn das sitzt, dann kannst zu zu ner Geste übergehen.

Super Erklärung, danke. Bilder würde ich trotzdem gerne sehen :winken4:
 
Hast du es schonmal versucht aus dem was sie dir anbietet heraus zu arbeiten?
Also statt das Platz herbeizuführen versuch es einfach zu bestätigen wenn sie es ohnehin von allein macht.

Ich denke ja das dein Hund sich hin und wieder auch mal von alleine ins Platz legt, z.B. wenn sie auf irgendwas wartet. Immer wenn sie irgendwo ohnehin im Platz liegt - "Platz" sagen, ggf. loben und belohnen.

Manchmal ist es einfacher dem Hund nur Vokabeln beizubringen, also sein natürliches Verhalten zu nutzen und ihm nur die passenden Worte dazu beibzubringen, statt gezielt etwas zu konstruieren was er ja eigentlich ohnehin kann.
Platz und Sitz sind ja z.B. Handlungen die unsere Hunde ohnehin können ;), drum find ich es da immer ganz witzig, wenn es heißt "Sitz" und "Platz" beibringen als könnten sie nicht sitzen und liegen. Oft machen wir es uns schwerer als es ist.
Nehmt was vorhanden ist und gebt dem Ding einfach einen Namen und habt ein wenig Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Leckerlie probiert...
Mit Leckerlie und Bein probiert...

Hat beides überhaupt nicht funktioniert!
Hab dann die Brecheisenmethode angewendet und die Beine nach vorn gezogen... Rücken nach unten drücken... bringt aber auch nicht wenn der Hund sich zu sehr wehr ;0
Wenn ich genau drüber nachdenke weiß ich ga nicht mehr wie ich es hinbekommen habe... jedenfalls hat es nicht lange gedauert... den Hunde tagelang zu quälen, daran hat ich mich erinnert ._.'

Vielleicht solltest du dem Hund erstmal beibringen überhaupt unterm Bein durchzulaufen... dann könnt die Beinmethode ganz gut klappen ;)
 
Also bisher hat das bei jedem Hund geklappt und das auch recht fix - kommt halt drauf an wie oft du Gelegenheit hast, sprich wie oft sie es anbietet.
Hast du eher ne Wuselliesel, die den ganzen Tag rumläuft dauerts natürlich länger.

Versuch´s einfach mal. Kannst ja dann mal Feedback geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben