Kommando "Bleib" trainieren

Erster Hund
Ally/Labbi (07/2022)
Guten Morgen miteinander,

seit gut 4 Monaten wohnt unsere Labby-Hündin Ally bei uns, sie ist jetzt knapp 7 Monate alt. Wir trainieren täglich mit ihr die Grundkommandos, die auch schon sehr gut sitzen. Was allerdings überhaupt nicht klappen will, ist das "Bleib", wenn wir das Zimmer verlassen. Das führt dazu, dass sie uns stets und ständig hinterherläuft (bevorzugt auch zwischen unseren Beinen rumeiert oder einfach im Weg steht) und das ist mächtig anstrengend, denn wir haben nur damit zutun, nicht über sie drüberzufliegen. So einen richtigen Ansatz, wie wir ihr das "Bleib" begreiflich machen können, habe ich aktuell leider nicht und hoffe darauf, dass ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.

Noch ein paar Infos zu uns:
Ally ist unser erster Familienhund und zog mit 3 Monaten bei uns ein. Sie ist vom Wesen her ein typischer Labby; freundlich, aufgeschlossen, etwas wirbelig, ziemlich verfressen und einfach herzensgut. Die Grundkommandos von "Sitz", "Platz" und "Komm" hatte sie super schnell raus, selbst das "Gib Pfötchen" und "Bei Fuß" klappt tadellos. Nur beim "Bleib" will sie einfach nicht verstehen.

LG NiAn
 
Wie habt ihr bisher bleib versucht aufzubauen ?
 
Wahrscheinlich komplett falsch :) Bislang haben wir da noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. Hauptsächlich ging bzw. geht es uns darum, dass sie uns nicht folgt, wenn wir die Treppe zum OG hochgehen (da liegen die Kinderzimmer und da soll sie nicht hin, viel zu viel Kleinkram den sie als Futter betrachten könnte). Wenn wir also die erste Treppenstufe hochgehen und Ally uns folgen will, sagen wir ihr das Kommando "Bleib", dann bleibt sie auch stehen bis wir oben sind. Doch dann folgt sie uns doch. Also gehen wir mit ihr wieder runter, wiederholen das Kommando und gehen wieder hoch - natürlich folgt sie uns dann wieder. Komischerweise klappt es einigermaßen, wenn wir von draußen ins Haus gehen und sie nicht mit rein soll. Wenn wir da "Bleib" sagen, dann bleibt sie auch vor der Haustür stehen und folgt uns nicht mit ins Haus.

Als erstes Ziel wäre es schön, wenn sie wirklich unten bleibt, wenn wir ins OG gehen. Als nächsten Schritt wäre es super, wenn sie nicht ständig hinter uns herdackelt, wenn wir aufstehen um etwas aus der Küche zu holen oder nur auf Toilette gehen. Sie muss gar nicht still auf ihrer Decke liegen bleiben, es würde wirklich reichen, wenn sie in dem Raum verweilt bis wir wieder kommen.
 
Also bleib fängt man in mega kleine Schritte an und steigert es langsam von der Zeit und Entfernung.
Meine Meinung ist ein bleib auch so, dass der Hund so bleiben muss wie ich ihn geparkt habe.

Ich würde an eure Stelle evtl ein Kindergitter an die Treppe machen.
Ansonsten mit einem anderen Komando wie zb. warten ihn immer die Treppe wieder runter schicken.
 
Ein Treppenschutzgitter ist dran, da die Treppe jedoch einseitig offen ist, hat sie vor zwei Tagen nentdeckt, das man da mit Anlauf auch drüberhopsen kann. Jetzt haben wir also das Problem das sie sich mit biegen und brechen einen Weg sucht, das Gitter zu umgehen.

Das mit den kleinen Schritten klingt völlig sinnig. Könntest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie genau ich das anstellen kann? Bisher waren es immer höchstens zwei Minuten die sie bleiben sollte. Scheinbar ist diese Zeitspanne noch etwas zu lang?!
 
Viel zu lang o_O
Das fängt mit einen halben Meter vom Hund weg und halbe Sec an o_O

Ich kann dir mal Video zeigen wie ich es gemacht habe mom. ich suche
 
Da kann man es so bissel sehen.
Ist leider länger das Video weil es eher "Alltag" ist wie sie großwird.
Also noch viel anderes Zeug

.
 
Vielen Dank! Du hast ja eine beachtliche Rasselbande bei dir :) Respekt! Mir reicht schon mein "drittes Kind" um den Alltag durcheinanderzuwirbeln :-D
 
Danke :)
Hunde sind mein Leben.
Dafür wird kein Kind bei mir "einziehen"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben