Kleiner Hund zugelaufen, wie bekomme ich ihn stubenrein? Friert draußen

Ich vermute es ist ein Chiwawa /Pincher mix. Geschätz 1 oder 2 Jahre alt.
Auf Blasenentzündung wurde er nicht untersucht,aber er pieselt schon viel,wie ein Welpe eigentlich. Stündlich. Anfangs auch ins Körbchen. Aber da war er noch zu geschwächt.

Hallo,

willkommen hier.
Wenn er so oft pinkelt, versuche morgen Urin aufzufangen, den bringst du zum Tierarzt (mit Hund) und lässt den untersuchen.
Am besten fängst du Mittelstrahlurin mit einer alten Suppenkelle auf.

Er schnappt auch aus unsicherheit zu. Mich jetzt nicht ,aber Katze oder anderer Hund wurden kurz attakiert auch mein Sohn. Ich habe aber gleich reagiert und er hats verstanden.

Wie hast du denn reagiert, sodass er es gleich verstanden hat?


Er ist einfach so ängstlich....Er läuft mir jeden cm nach,und stellt sich schutzsuchend hinter mich.

Er wird nicht viel Gutes erlebt haben, nicht viel kennen und braucht nun viel Zeit und Geduld.

Mit langem Winter meine ich einfach,das es viel viel leichter wäre ,wenn es noch warme Tage hätte.Eben weil er so friert.

Wie wäre es mit einem Hundemantel für die "Frostbeule", die kann man auch recht günstig für einen so kleinen Hund erwerben.
Schau mal bei Ebay.

Ich persönlich halte nichts von Handtüchern bzw. Hundeklos im Haus.
Bis er begriffen hat, sich dort lösen zu müssen, kann er auch lernen, draußen zu machen.
Außerdem lernt es so nur, dass es okay ist, ins Haus zu pinkeln.

Du musst wie bei einem Welpen vorgehen, bei ihm wirst du jede Stunde vor die Tür gehen müssen, es reicht ein kurzer Gang, ein zu langer ist noch nichts für ihn.
Dafür wird er zu schnell kalt und ist zu ängstlich.
Angst hemmt das Lösen unterwegs.
Ihm wird es reichen, vorerst die nächste Wiese oder den Baum aufzusuchen.
Loben, wenn er draußen was macht.

LG Leo
 
Danke schweizer Socke,ich habe ihn leicht gestubst und nein gesagt. Er hat beschwichtigt. Sohnemann durfte ihn danach auch anfassen. Später hat mein Sohn ihn aus der Hand gefüttert,ich hoffe er baut so vertrauen zu den kIndern auf. Mein anderer Hund ist leider ziemlich verwirrt und geht ihm aus dem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wäre gut, wenn er deine Kinder nur positiv verknüpft, wenn der Hund Leckerlies aus Kinderhänden nimmt, ist es super.
Er muss sich langsam an alles gewöhnen, vielleicht kennt er keine Kinder und diese sind ihm unheimlich.
Lernt er aber, dass deine Kinder ihn nicht bedrängen, ihn in Ruhe lassen, wenn er Ruhe haben möchte und dass es Leckerlies von ihnen gibt, wird es schon noch was werden.

Und lasse den Hund bitte auf einen Harnwegsinfekt untersuchen, wenn da etwas vorliegt, wird das mit der Stubenreinheit nichts.
 
Nach dem, was du schreibst, denke ich, dass er bisher nichts oder jedenfalls wenig Gutes erlebt hat. Die Frage ist auch, ob er wirklich friert oder aus Angst zittert.
Ja, Blasenentzündung sollte durch eine Urinprobe unbedingt ausgeschlossen werden.
Armes kleines Kerlchen.....
Ich drücke die Daumen, dass er Vertrauen aufbauen kann und die Stubenreinheit wirst du hinbekommen. Es ist schon ein gutes Zeichen, dass er dir zu vertrauen scheint.
Über die gesamte Problematik wie Angst, Schnappen usw. würde ich auch mit dem Tierarzt sprechen.
 
Hast du vielleicht noch kleine T-Shirts oder Bodies von deinen Kindern? sowas kannst du dem Hundchen ja auch provisorisch überziehen, wenn ihr raus geht.
Und dann ist es wichtig, dass ihr erstmal immer die gleiche Wiese oder den gleichen Baum (am besten im ruhigen Hof/ Garten, sofern vorhanden) nehmt. Die kennt der Kleine dann und kann sich irgendwann auch genug entspannen zum Pinkeln. Und Geduld haben ;-)
 
Sollte er wirklich ein Chihuahuamix sein, dann bitte nicht vergessen, dass es bei diesen durchaus normal ist zu Zittern.
Bitte ruf bei dem nächsten Tierheim an, und erzähle von deinen Fund.
Vielleicht macht sich irgendwo jemand große Sorgen um seinen Hund!
 
Das ging mir jetzt auch so durch den Kopf. Einer Bekannten ist es mal so ergangen, sie hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, von Tasso Suchflyer mit Bild machen lassen, überall aufgehangen, sie war fix und fertig, dabei war der Hund um die Ecke bei "Frauxy", die ihn zunächst behalten wollte und auf Grund der Suchaktion ihn dann zögerlich heraus gab, immerhin kam der Hund an seinen Besitzer zurück, zum Glück. Ich glaube, das Behalten fremden Eigentums stellt auch schon eine Straftat dar. Jedenfalls kann ich auch nicht verstehen, das ein zugelaufener Hund wortlos als Eigentum angesehen wird, ohne einem evtl. Besitzer die Chance der Rückgabe zu ermöglichen, der sitzt vielleicht völlig aufgelöst zu Hause, Hund vllt. gerade erst gekauft und nun auch fix und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas seltsam, um ehrlich zu sein, dass der TE auf die vielen Fragen und Bitte der Poster, zum Thema: Wurde der Hund als gefunden gemeldet, hat er einen Chip oder oder oder....

Wenn mein Hund mir abgehauen wäre oder er vllt bei einem Unfall weggelaufen ist (würde evtl auch seine Angst etc erklären), würde ich mich sehr freuen, wenn ich wüsste er lebt, es geht ihm gut & ich bekomme ihn wieder... :nachdenklich1::traurig7:
 
Mir erschließt sich auch nicht so ganz wieso jemand, die ganz augenscheinlich nicht gerade über ausgeprägtes Hundewissen verfügt, meint das auf Teufel komm raus auf eigene Faust klären zu wollen.

Es haben ja schon einige angesprochen. Der Hund sollte schlicht und ergreifend zum Tierheim gebracht werden. Die haben die Mittel, die Möglichkeit und das Wissen sich entsprechend um das Tier zu kümmern und dann auch im Endeffekt in ein passendes Neuzuhause zu vermitteln.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben