Kleiner Hund zugelaufen, wie bekomme ich ihn stubenrein? Friert draußen

Erster Hund
Bob
Zweiter Hund
Titus
Dritter Hund
Hugo
Hallo .
Ich habe am Wochenende einen Hund gefunden. Einen sehr kleinen,ca 1,8kg. Ausgehungert,abgemagert,unterkühlt. Ich war beim Ta,Stulprobe wird noch untersucht.

Ich brauche einfach einen Rat ,wie ich den Kerl sauber bekomme. Ich habe Hunderfahrung,bin kein neuling. Aber bei ihm weiß ich nicht recht weiter.
Er pieselt unter den Tisch,aufs Sofa,eben überall erledigt er sein Geschäft. Trage ich ihn raus,zittert er wie irre,kann sich so nicht lösen. Er schenit nicht viel von der Welt zu wissen. Ist sehr ängstlich gegenüber Menschen,aber mir vertraut er aber langsamm.
Jetzt kommt der lange kalte Winter,wie mach ich das nur? Ja ich muß ihm Zeit geben,aber irgendwie muß ich ja auch anfangen damit. Sonst bekomme ich hier eine Ehekriese....

Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Rassen? eigentlich ist er für mich schon eine qualzucht so wie er ausschaut.......
 
Gefunden?

Kannst Du etwas mehr zu den Umständen schreiben? Geschätztes Alter des Tieres? Wie konntest Du ihn "finden", wenn er so scheu ist?

Ich nehme an, Du hast ihn bereits beim Fundamt (Gemeindeverwaltung) oder ggf. bei der Polizei gemeldet?

Einstweilen hast Du einen Hund gefunden, der

- an sich "normal", aber durch die Umstände völlig verwirrt ist,
- ein Angsthund per se ist oder
- ein Deprivationshund ist.

In dem Zustand wirst Du ihn nicht binnen kurzer Zeit stubenrein - ich denke, das meinst Du mit "sauber" - bekommen.
Was das aber alles mit "kalter, langer Winter" zu tun hat, erschliesst sich mir ohne weitere Erklärung nicht.
 
Wenn er draußen Angst hat, würd ich erstmal versuchen, ihn an eine Zeitung oder ein Katzenklo zu gewöhnen
Das klappt in der Regel ganz gut, wenn die Hunde wissen, "hier darf ich"...........
Ansonsten werdet ihr wohl viel Geduld brauchen, wer weiß, was der kleine Kerl alles erlebt hat