Kleiner Hund zugelaufen, wie bekomme ich ihn stubenrein? Friert draußen

Erster Hund
Bob
Zweiter Hund
Titus
Dritter Hund
Hugo
Hallo .
Ich habe am Wochenende einen Hund gefunden. Einen sehr kleinen,ca 1,8kg. Ausgehungert,abgemagert,unterkühlt. Ich war beim Ta,Stulprobe wird noch untersucht.

Ich brauche einfach einen Rat ,wie ich den Kerl sauber bekomme. Ich habe Hunderfahrung,bin kein neuling. Aber bei ihm weiß ich nicht recht weiter.
Er pieselt unter den Tisch,aufs Sofa,eben überall erledigt er sein Geschäft. Trage ich ihn raus,zittert er wie irre,kann sich so nicht lösen. Er schenit nicht viel von der Welt zu wissen. Ist sehr ängstlich gegenüber Menschen,aber mir vertraut er aber langsamm.
Jetzt kommt der lange kalte Winter,wie mach ich das nur? Ja ich muß ihm Zeit geben,aber irgendwie muß ich ja auch anfangen damit. Sonst bekomme ich hier eine Ehekriese....

Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Rassen? eigentlich ist er für mich schon eine qualzucht so wie er ausschaut.......
 
Gefunden?

Kannst Du etwas mehr zu den Umständen schreiben? Geschätztes Alter des Tieres? Wie konntest Du ihn "finden", wenn er so scheu ist?

Ich nehme an, Du hast ihn bereits beim Fundamt (Gemeindeverwaltung) oder ggf. bei der Polizei gemeldet?

Einstweilen hast Du einen Hund gefunden, der

- an sich "normal", aber durch die Umstände völlig verwirrt ist,
- ein Angsthund per se ist oder
- ein Deprivationshund ist.

In dem Zustand wirst Du ihn nicht binnen kurzer Zeit stubenrein - ich denke, das meinst Du mit "sauber" - bekommen.
Was das aber alles mit "kalter, langer Winter" zu tun hat, erschliesst sich mir ohne weitere Erklärung nicht.
 
Wenn er draußen Angst hat, würd ich erstmal versuchen, ihn an eine Zeitung oder ein Katzenklo zu gewöhnen
Das klappt in der Regel ganz gut, wenn die Hunde wissen, "hier darf ich"...........
Ansonsten werdet ihr wohl viel Geduld brauchen, wer weiß, was der kleine Kerl alles erlebt hat
Wenn er stark friert, braucht er nen Mäntelchen oder nen Pullover, da gibt es doch schon viel und auch günstiges.........
 
wenn man einen hund fidet hat man den gefälligst beim nächten tierheim abzugeben.
das ist der richtige weg.
und so brauchst du dir dann auch keine gedanken darübr machen, und angst zu haben das es eine ehekriese bekommst.
 
Apropos Socke...

Wenn dem Hündchen wirklich zu kalt sein sollte, dann schnipsel doch einfach drei Löcher in eine alte Socke. Sollte bei der "Größe" des Hundes als Provisorium doch funktionieren.

Hat der TA eine mögliche Blasenentzündung z.B. als Folge der Unterkühlung ausgeschlossen?
 
Ich würde erstmal zum nächsten Doc gehen. Da kann er a) untersucht werden, ob er gechipt ist und somit jemandem gehört und b) erstmal durchgecheckt werden, ob ansich alles ok ist.
 
Nochmal ich...

wenn man einen hund fidet hat man den gefälligst beim nächten tierheim abzugeben.
das ist der richtige weg.

Mensch Pucki, du brauchst den TE doch nicht gleich angehen, ohne die genaueren Umstände überhaupt zu kennen.

Vielleicht hat der TE das Hündchen schon längst beim Tierheim gemeldet und man ist zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses kleine, verstörte, möglicherweise kranke Tier in einer privaten Pflegestelle besser aufgehoben ist?
 
Hallo .
Ich habe am Wochenende einen Hund gefunden. Einen sehr kleinen,ca 1,8kg. Ausgehungert,abgemagert,unterkühlt. Ich war beim Ta,Stulprobe wird noch untersucht.

Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Rassen? eigentlich ist er für mich schon eine qualzucht so wie er ausschaut.......

Es kommt darauf an wie alt der Hund ist aber meine beiden haben im Alter von 12 Wochen auch nicht viel mehr gewogen. Mein Mogli war auch ein Winterwelpe. Da dauert das Stubenrein werden leider etwas länger weil man nicht mal eben den Hund unter den Arm klemmen und rausgehen kann. Zumindest mir war es dazu zu kalt.

Stell mal bitte ein Bild ein damit man eine ungefähre Ahnung von der Rasse bekommen kann.

Und es könnte auch sein dass er Stress hat und daher zittert.

Lass ihn sich draußen möglichst viel bewegen damit ihm warm wird falls er vor Kälte zittert. Auch für so kleine Hunde bekommst du im Tiergeschäft Pullover und Mäntelchen.
 
Ich vermute es ist ein Chiwawa /Pincher mix. Geschätz 1 oder 2 Jahre alt.
Auf Blasenentzündung wurde er nicht untersucht,aber er pieselt schon viel,wie ein Welpe eigentlich. Stündlich. Anfangs auch ins Körbchen. Aber da war er noch zu geschwächt.
Er schnappt auch aus unsicherheit zu. Mich jetzt nicht ,aber Katze oder anderer Hund wurden kurz attakiert auch mein Sohn. Ich habe aber gleich reagiert und er hats verstanden. Er ist einfach so ängstlich....Er läuft mir jeden cm nach,und stellt sich schutzsuchend hinter mich.

Mit langem Winter meine ich einfach,das es viel viel leichter wäre ,wenn es noch warme Tage hätte.Eben weil er so friert. Ein Hund löst sich nunmal am besten beim Gassi,.....Ich hatte einfach auf Ratschläge (nicht Rundumschläge) gehofft,wie ich am besten mit der unsauberkeit umgehe oder ihn unterstützen kann. Ich schimpfe nicht,aber ich möchte auch icht das er denkt in die Wohnung machen sei "normal."
Wie gesagt,ich habe Hunderfahrung,ich möchte nur lieber voher wissen was zu tun ist,als später Fehler auszubügeln.

Danke an alle netten Ratgeber. Handtuch werde ich mal probieren. Sucht er sich dann wirklich diesen einen Platz? kann ich mir garnicht vorstellen das sowas geht. Aber ich hab schon davon gehört ja...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben