Kleiner Hund springt Kinder an/rennt dahin

Erster Hund
Huskymix (1 Jahr)
Zweiter Hund
Chihuahua-Jack Russel (7 Mo
Hallo zusammen,

mein kleiner Chihuahua-Jack Russel (7 Monate) liebt Kinder über alles. Normalerweise lässt er sich mit seinem Qietsche-Ball abrufen, aber sobald er ein Kind sieht, schaltet er auf Durchzug, rennt dahin und springt an ihnen zur Begrüßung hoch und gibt Küsschen. Gott sei Dank war bis jetzt keiner sauer mit mir, da er ja "klein und süß" ist. Ich entschuldige mich dann, er übt noch und liebt Kinder. Andererseits wird er ja durch die Kinder auch noch belohnt, die ihn streicheln und lachen. Auch wenn ich ihn am Halsband halte, springt er trotzdem hoch. Ich leine ihn jetzt generell an, wenn ich Kinder sehe (hoffentlich vor ihm), weiß aber nicht, wie ich es trainieren könnte, da ich leider keine Kinder im Bekanntenkreis habe. Also am besten einfach anleinen und nicht hinlassen, oder? Ich möchte auf gar keinen Fall auf eine hundehassende Mutter treffen, dann eskaliert es.....

Viele Grüße
 
Als erstes würde ich den Hund nicht mehr von der Leine abmachen, wenn er nicht abrufbar ist.
Kinder anspringen geht nicht.

Aiden ist früher auch gerne hoch gesprungen bzw. wollte immer.
Je nach dem wer der gegen über war. Hatte ich versucht mit einem "sitz" und "bleib" und
wenn er nicht gesprungen ist gabs Leckerli. Oder hab ihn mit Leckerli abgelenkt ( lecken lassen
in der Zeit wo er gestreichelt worden ist ) oder hab ihn laufen lassen und wenn er dann
nicht gesprungen ist gestreichelt. Wenn er aber gerade "wilder war" gabs ein "bleib" und habe
sicherheitshalber fest gehalten. Aber die Leute wollten auch Aiden streicheln und ich
habe vorgewarnt.

Hin laufen lassen und Kinder anspringen lassen geht nicht.
Es gibt Kinder die haben Angst, erschrecken und fallen...
 
Es gibt auch Schleppleinen für kleine Hunde. Ich würde auch auf jeden Fall erstmal ein zuverlässiges herkommen in jeder Situation trainieren. Wenn du Pech hast, kommst du wirklich mal an ein Kind das Angst hat und vielleicht weg rennt. Wobei ich einfach mal davon ausgehe, das dein chihuahua- russel mix keine 50 kg hat:smilie_ironie:.Aber trotzdem sollte dein Hund zuverlässig abrufbar sein, wenn du ihn ganz ableinst.
 
mein kleiner Chihuahua-Jack Russel (7 Monate) liebt Kinder über alles
Ob das Liebe ist, bezweifele ich sehr. Das wird von uns gerne so interpretiert. In Wirklichkeit ist das etwas ganz anderes.

Normalerweise lässt er sich mit seinem Qietsche-Ball abrufen, aber sobald er ein Kind sieht, schaltet er auf Durchzug, rennt dahin und springt an ihnen zur Begrüßung hoch und gibt Küsschen
Das ist sehr gefährlich und sollte dringend unterbunden werden. Du sagst ja selbst, zum Glück war keiner sauer.. Wenn mal einer sauer ist, könnte dein Hund schwere Schäden davon tragen. Naja und ob das küssen ist, sei da auch mal dahingestellt. Meines Wissens küssen Hunde nicht..

Ich leine ihn jetzt generell an, wenn ich Kinder sehe (hoffentlich vor ihm), weiß aber nicht, wie ich es trainieren könnte, da ich leider keine Kinder im Bekanntenkreis habe. Also am besten einfach anleinen und nicht hinlassen, oder? Ich möchte auf gar keinen Fall auf eine hundehassende Mutter treffen, dann eskaliert es.....
Generell mal gefragt. Geht ihr in eine Hundeschule? Wäre vielleicht ein guter Schritt. Da wird einem sehr viel verdeutlicht zum Thema Hundeverhalten. Meist sind die "ursprünge" so eines Handels ganz wo anders und solch ein Problem könnte einfach, aus einer anderen Ecke behoben werden.

Was ich generell jetzt so (Ohne es gesehen zu haben) nicht glauben möchte, ist das es speziell nur weil es Kinder sind passiert. Er möchte da etwas machen, dass du (so denke ich) total fehlinterpretierst.
Also Um schnell Abhilfe zu schaffen hilft natürlich eine Leine, aber die Lösung spiegelt sich höchst wahrscheinlich in der gesamten Hundeerziehung wieder. Daher würde ich dir wirklich eine Hundeschule nahelegen.

Grüße Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die "Kinderliebe" durchaus eine Fehlinterpretation sein könnte.

Ich kenne es von meinem Rüden, dass er bei Kindern zwischen 2-5 Jahren, also dieses ungeschickte Kindergartenalter, einen Beutefangtrieb zeigt. Wenn er kleine Kinder sieht, die herumrennen, fuchteln und quietschen, benimmt er sich ähnlich, als wenn er eine Katze, ein Kaninchen oder eine Ratte sieht. Er zeigt erhöhte Aufmerksamkeit, fängt an zu fiepen, richtet sich auf, tanzt richtig in großen Schritten und wenn er die Gelegenheit hätte, würde er sich auf ein Kind stürzen, es umwerfen und sich so lange drauflegen, bis er es fertig untersucht hat. Zappelt es, beißt er.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob er das tatsächlich machen würde, aber er hat es schon bei Eichhörnchen im Garten gemacht, diese dann letztlich auch getötet. Das Verhalten, welches er vor dem Anspringen und Töten zeigte, zeigt er auch beim Anblick kleiner Kinder - mein Rüde ist IMMER an der Leine. Sein Fokus liegt hierbei auf kleinen, flinken Beutetieren, weswegen ihn Säuglinge und Kinder ab dem Grundschulalter auch nicht interessieren. Seit ich eine Tochter habe, legt sich dieses Verhalten aber extrem. Ich denke, er beginnt sich daran zu gewöhnen.

Ein anderes Phänomen, welches ich von anderen Hunden kenne, ist das Maßregeln. Ich kenne dutzende von Hunden, die Kinder maßregeln und bei jeder Aktion der Kinder an ihnen hochspringen, sie anbellen und manchmal auch zwicken. Sind die Kinder ruhig, ist es der Hund auch. Beginnen die Kinder mit einer Aktion, von der der Hund glaubt, sie kontrollieren zu müssen, beispielsweise rennen, schreien, etc, springt er an ihnen hoch und maßregelt sie (das ist ähnlich wie mit Hunden, die ihren Besitzer anspringen, wenn er nach Hause kommt. Das ist keine Freude - das ist Pöbeln).

Man muss daher sehr genau hinschauen, welche Motivation der Hund hat. Jagt er oder maßregelt er? In jedem Fall ist er aufgeregt. Die schnelle Prophylaxe gegen verstimmte Mütter ist die Leine - bei einem Chi geht, denke ich, auch die Flexi. Die hat schließlich einen Knopf, den so mancher vergisst, bei Gelegenheit auch zu drücken. ;)
Ansonsten empfehle auch ich eine Hundeschule oder einen Trainer, der dir in Sachen Impulskontrolle, Abrufen und allgemeiner Erziehung weiterhelfen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben