Mein "Kleiner" tanzt mir auf der Nase herum

Und das mit der Rangordnung habe ich teils aus dem Internet aber auch aus einem Buch.

Das Buch steck schnell in den Kamin. Dafür ist es noch nützlich.

Außerdem wurde mir in der Hundeschule gesagt, wenn der Welpe mal was echt schlimmes macht soll ich ihn am Hals packen und etwas hochziehen und ihn dabei böse anschauen. Was sagt ihr dazu? (Habe ich noch nicht gemacht.) Und mir wurde erzählt das wenn er auf der Fahr jaulen sollte direkt "Nein" laut zu sagen, mit der Begründung es kann nur eine gute Bindung entstehen wenn der Rudel stark ist. Der Welpe würde sich nicht an einen schwachen Rudel halten, der ihn tröstet.

Was meint ihr dazu?

Das ist der absolute Schwachsinn, der dir geraten wurde und bitte gehe mit deinem Welpen dort niemals hin!
 
Babuka ich werde das in der Hundeschule ansprechen. Was für ein Futter würdet ihr empfehlen?

Wo soll man da anfangen?
Ich finde es sehr schade, dass Deine Eltern Dich nicht unterstützen.

Es ist soviel Hundewissen nötig, um einen Welpen gesund zu ernähren, um ihn zu einem tollen Begleiter zu machen.
Gerät man an eine schlechte Hundeschule, dann sind Probleme vorprogrammiert.

Proteine und Fett sind sehr, sehr wichtig für einen Welpen.
Ein Welpe muss sehr viel Körpermasse aufbauen, damit er seine Endgröße erreicht. (Organe, Knochen usw.)
Dafür braucht der Körper Bausteine. Von Nix kann er keinen Körper aufbauen.

Bausteine des Körpers sind die Proteine. Darum braucht ein Hund, der noch wächst, mehr Proteine, als ein ausgewachsener Hund.
Genauso braucht ein Welpe ausreichend Fett. Das liefert ihm die nötige Energie.

Die Proteine sollten hauptsächlich tierischer Art sein. (Fleisch). Es gibt auch pflanzliche Proteine, die ein Hund aber schlechter verwerten kann.
Du solltest also ein Futter suchen, welches zu circa 80 % aus Fleisch besteht.


Zusammensetzung Josera:
​Geflügelfleischmehl, Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Mineralien,....



Josera besteht nur aus Fleischmehl. Das können auch Federn, Hühnerköpfe und Hühnerfüsse sein. Kein sehr hochwertiges Futter.
Außerdem ist eine große Menge Mais, Reis und Rüben enthalten - auch kein gutes Hundefutter.

Ich würde einen Welpen auch nicht nur mit Trockenfutter ernähren, sondern hochwertiges Dosenfutter und auch Frischfleisch mit Knochen füttern.

Du kannst z. B. das Activa Gold (Dosen- und Trockenfutter) aus dem Futterhaus nehmen oder das Real Nature aus dem Fressnapf.
Da solltest Du dann ein Welpenfutter nehmen.

Es gibt aber auch im Internet hochwertige Sorten zu kaufen.
 
Oh das ist echt blöd. Ich als Hundeanfänger vertraue einer Hundeschule.. Gut dann werde ich mich da direkt abmelden.

Kennt einer von euch eine gute Hundeschule hier in der Nähe Bad Segeberg (Schleswig Holstein)

Ich bin jetzt total verunsichert. Das Buch, dass mir empfohlen wurde wird direkt bestellt.

Ach und es wurde gesagt, dass er nach dem Fressen nicht toben soll wegen Magendrehung.


Und wegen des Futters: Auf was muss ich beim Futter achten?
 
Die Hundeschule ist der Horror!!!
Ein Welpe bekommt noch keine Magendrehung.
Zum Futter lies bitte den Beitrag über Deinem. Da haben wir uns überschnitten mit dem Beitrag erstellen.
 
Wegen des Futters: ich könnte noch Granatapet empfehlen. Die Zusammensetzung ist sehr gut und beim Trockenfutter kostet der Kilo nur etwas über vier Euro. (Beim Nassfutter weiß ich es nicht.)
 
Hallo,

ich bin wirklich, wirklich fassungslos, was heute noch in Hundeschulen geraten wird. Die Neuerung des §11 Tierschutzgesetz sollte eigentlich genau solche ausfiltern. Gut gedacht, aber schlecht gemacht, das neue Gesetz.

Im Nackenfell hochziehen, streng "Nein" sagen, zur Stubenreinheit schütteln, wenn er in die Bude macht, Rangordnungs-Blödsinn und Dominanztheorie...sind wir in den 70ern stehengeblieben...!?

Man BEDROHT ein Hundekind nicht, um es zu erziehen.

Es entsteht dann eine gute Bindung, wenn der Hund Dir vertraut und darauf vertrauen kann, daß Du ihn schützt und Gefahren, Leid und Bedrohung von ihm fernhälst.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@Bubuka - bist Du Dir mit dem Futter sicher? Gut, ein Sennenhund ist nicht wirklich eine Riesenrasse, aber bei Doggen gibt es eine Studie, die einen Zusammenhang legt, zwischen relativ hohem Gewicht (und energiereichem Futter) im Welpenalter und dem Risiko für Wachstumsstörungen und später Osteosarkomen.
Ich habe damals für Dajan die Empfehlung bekommen, ihn das erste halbe Jahr mit Welpenfutter für große Rassen zu füttern und danach bereits auf Erwachsenenfutter umzustellen. Daran habe ich mich gehalten und wir wissen, dass Dajan bereits seinen 10ten Geburtstag hinter sich hat....


Was das Alter des TE betriff: Es gibt genug Jugendliche, die verantwortungsbewusster sind als so mancher Erwachsene. Und kräftemässig sollte das auch schon gehen.
 
als erstes möchte ich mal anmerken das man nicht immer auf andere hören sollte wenn es um das thema futter es geht.
denn hier gibt es immer welche die gleich fragen was wird gefüttert und sagt man das dann auch heißt es gleich das futter ist schlecht.
nun es gibt viele tausend welpen die mit diesem futter gefüttert wurden.
denn von diesen futtersorten gibt es meistens welpen, junghundefutter was man geben kann oft ist es sogr noch unterteilt auf rassen die klein ins und hunde grösseren rassen.
das ist in meinen augen eine ganz schlimme verunsicherung von anderen hundehaltern.
man kann ja gerne seine eigene hunde anders füttern aber immer anderen deswegen ein schlechtes gewissen machen zu wollen geht nun auch nicht.

dann auch ein jugendlicher wird sich um einen welpen/ hund kümmern können und ich denke auch das da die eltern auch was mit machen, nur wer gibt das in dem alter denn auch schon gerne zu.
dieser hund lebet in einer familie und da wird sich dann auch mal jeder darum kümmern.

und ja man kann einem welpen auch mal das futter wegnehmen und gleich wieder hinstellen so lernt der welpe das dann auch .
und ja man sagt auch mal zu einem welpen wenn er was macht was einem nicht gefällt ein lautes nein deshalb bekommt kein welpe einen seelichen schaden davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubuka - bist Du Dir mit dem Futter sicher? Gut, ein Sennenhund ist nicht wirklich eine Riesenrasse, aber bei Doggen gibt es eine Studie, die einen Zusammenhang legt, zwischen relativ hohem Gewicht (und energiereichem Futter) im Welpenalter und dem Risiko für Wachstumsstörungen und später Osteosarkomen.


Ich bin mir sicher.
Ich habe nicht geschrieben, dass Welpen übermässig energiereiches Futter bekommen sollten. Sie brauchen aber ausreichend hochwertige Proteine und ausreichend Fett als Energielieferant.

Die Gefahr einer Energieüberversorgung besteht eigentlich hauptsächlich bei Trockenfutter wegen der Kohlehydrate.

Proteine haben auf jeden Fall nichts mit zu schnellem Wachstum zu tun, sondern sind im Gegenteil wichtig für eine angemessene Wachstumsgeschwindigkeit.

Fett ist als Energielieferant sehr gut geeignet und kann in hohem Maße verwertet werden.
Welpen haben einen deutlich höheren Protein- und Fettbedarf als erwachsene Hunde.

Aus der Forschung:

2. Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Gehalt an Nahrungseiweiß und Knochenmissbildungen.
Basierend auf einer Medline-Untersuchung im September 2001 (Schlüsselbegriffe: Protein, Ernährung, Hund und Wachstum) kann festgestellt werden, dass außer dieser Untersuchung keine einzige andere Studie jemals die Auswirkungen von einem unterschiedlichen Proteingehalt als einzigem unterschiedlichen Nahrungsbestandteil auf das Knochenwachstum erforscht hat.

Der wissenschaftliche Nachweis führt zwangsläufig zu dem Schluss, dass die Berichte von Züchtern und Hundebesitzern über die Auswirkungen einer Nahrung mit hohem Proteingehalt während der Wachstumsphase als „Ernährungsmythen" anzusehen sind.

Eine optimale Protein-Aufnahme ist die Voraussetzung für eine angemessene Wachstumsgeschwindigkeit und die richtige Zusammensetzung des Gewebes. Proteinmangel beeinträchtigt die Entwicklung und führt zu erhöhten Fettablagerungen im Körper.

http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm

- - - Aktualisiert - - -

als erstes möchte ich mal anmerken das man nicht immer auf andere hören sollte wenn es um das thema futter es geht.
denn hier gibt es immer welche die gleich fragen was wird gefüttert und sagt man das dann auch heißt es gleich das futter ist schlecht.

Pucki sorry, aber ich finde das immer sehr schade und destruktiv, wenn Du mit diesem Einwand kommst.
Leider befasst Du Dich überhaupt nicht mit Ernährung. Das solltest Du vielleicht dazu schreiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben