Mein kleiner Scharrt wie verrückt

Erster Hund
Sammy /Chihuahua (14.07.15)
Hallo,
mein kleiner ist mittlerweile 15 Wochen alt und macht sich schon ganz gut :) Stubenrein ist er so gut wie, lediglich der ein oder andere Haufen landet noch in der Wohnung, Pipi aber seit 1 Woche gar nicht mehr. :happy:
Allerdings ist mir jetzt draußen aufgefallen das er seit 2 Tagen folgendes macht:

Wenn ich mit ihm rausgehe zum lösen und ihn auf seiner Wiese - wie immer absetze, fängt er wie bekloppt an zu scharren!
Das gleiche tut er, wenn er Menschen sieht (fremde) und wenn er sein Geschäft erledigt hat.
Letzteres kenne ich, von dem Hund meiner Eltern. Nur er scharrt bei ersterem ohne Grund und wieso tut er es, wenn er andere Menschen sieht? Manchmal noch mit einem kleinen Knurren.

Mittlerweile versuche ich, sobald ich sehe, das er einen Menschen sieht und er sein Scharr-Ritual noch nicht begonnen hat, ihm ein Leckerchen zu geben. Das scheint auch zu funktionieren. Er bleibt zwar weiterhin stehen und schaut demjenigen hinterher, aber scharrt und knurrt auch nicht. Bei manchen Menschen tut er das und meist bei älteren Männern und Kindern zeigt er dieses verhalten, manchmal auch bei Frauen. Also ziemlich launisch / verschieden.
(Zwischen den Menschen und dem Hund befindet sich dann meist ca. 5-15m abstand, also es ist nicht beim direkten vorbeigehen, sondern er sieht sie z.B. auf der anderen Straßenseite.)

Wenn er vorher (also bevor das angefangen hat) Menschen gesehen hat, bzw. wir direkt an denen vorbei gegangen sind, ist er stehen geblieben und hat sich hinter mir versteckt bis diejenigen vorbei waren. Das verstecken macht er auch jetzt noch. Er taut aber nach einer Zeit auf, sobald man sich z.B. mit demjenigen Unterhält.

Bei manchen Hunden knurrt / bellt er auch, ohne das die anderen Hunde bellen. Meist macht er das, wenn die Hunde weiter weg sind (mit mittlerweile Scharren inklusive) Wie verhalte ich mich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile versuche ich, sobald ich sehe, das er einen Menschen sieht und er sein Scharr-Ritual noch nicht begonnen hat, ihm ein Leckerchen zu geben. Das scheint auch zu funktionieren.

Das finde ich gut. Ich würde vor dem Leckerchen aber noch einen „Befehl“ einführen, z.B. ein „guck mal“ und ihm dann das Leckerchen geben.

Bei manchen Hunden knurrt / bellt er auch, ohne das die anderen Hunde bellen. Meist macht er das, wenn die Hunde weiter weg sind (mit mittlerweile Scharren inklusive) Wie verhalte ich mich da richtig?

Sowohl bei Menschen als auch bei Hunden würde ich ihn ablenken und Aufmerksamkeit einfordern.

Ich kann mir bei deinem Hund vorstellen, dass er wenn er Menschen sieht scharrt weil er diesen zu verstehen geben möchte, dass er (vom Charakter her) ein großer, mutiger Hund ist. Wenn er auftaut wenn du dich mit den Menschen unterhälst würde ich das öfters machen und ihm auf jeden Fall die Möglichkeit bieten sich hinter dir zu verstecken.

Dein Ziel sollte sein, dass er nicht scharren, bellen oder knurren muss um Menschen und andere Hunde auf Abstand halten, sondern dass du das für ihn erledigst. Mir liegt viel daran meine Hunde dazu zu erziehen, dass sie selbstbewusst sind aber sie sollten auch Unterstützung bei mir suchen und nicht alles allein regeln wollen.
 
Dieses scharren gehört zum Markierverhalten.

Meine Hunde machen es alle. Vor allem an für sie markanten Stellen, wo wahrscheinlich auch viele andere Hunde schon ihre Markierung hinterlassen haben.
Je nach Wichtigkeit der Stelle (für den Hund) wird auch schon mal noch ein grummelndes Geräusch beim scharren gemacht.

Ich sehe darin kein Problem. Wer angibt hat mehr vom Leben :zwinkern2:, wie man so schön sagt.
Warum sollte ich das verbieten, wenn es ansonsten keine Probleme gibt?
 
Dieses scharren gehört zum Markierverhalten.

Meine Hunde machen es alle. Vor allem an für sie markanten Stellen, wo wahrscheinlich auch viele andere Hunde schon ihre Markierung hinterlassen haben.
Je nach Wichtigkeit der Stelle (für den Hund) wird auch schon mal noch ein grummelndes Geräusch beim scharren gemacht.

Ich sehe darin kein Problem. Wer angibt hat mehr vom Leben :zwinkern2:, wie man so schön sagt.
Warum sollte ich das verbieten, wenn es ansonsten keine Probleme gibt?

Wenn das nur nach dem pinkeln wäre, würde es mich auch nicht wundern, weil das hat unser damaliger Familienhund auch ab und zu gemacht.
Aber er macht es eben auch DIREKT nach dem Absetzen auf seine Wiese (trage ihn da bisher noch hin) und wenn er eben andere Menschen sieht. Das ist eben das was mich verwundert hat.
 
Wenn ich mit ihm rausgehe zum lösen und ihn auf seiner Wiese - wie immer absetze, fängt er wie bekloppt an zu scharren!
Das gleiche tut er, wenn er Menschen sieht (fremde) und wenn er sein Geschäft erledigt hat.


Dein Welpe nimmt jetzt seine Umwelt bewusster wahr.
Wenn dieses Scharren in seiner Häufigkeit und Intensität auffällig zunimmt, dann würde ich von einer Konfliktreaktion ausgehen. Es ist unsinnig, dass ein Welpe schon Imponiergehabe zeigt.

Konfliktreaktionen, die häufiger auftreten, bedeuten Stress für den Welpen. Er zeigt damit, dass er mit der Situation überfordert ist, weil er noch keine Verhaltensstrategie entwickeln konnte.

Wird der Welpe immer wieder überfordert, dann können daraus Fehlverknüpfungen entstehen und sogar Wesensmängel.

Welpen haben natürlicherweise Angst vor Unbekanntem. Das ist genetisch zu ihrem Schutz festgelegt.
Es liegt an Dir, ihm diese Angst zu nehmen. Hock Dich zu dem Welpen runter, wenn er scharrt, mach Dich verfügbar. Wenn fremde Menschen oder Hunde auftauchen in der Ferne, kannst Du ihn auch auf den Arm nehmen, so kann er sich das aus einer sicheren Position anschauen.

Reagiere einfach mit Einfühlungsvermögen auf Deinen Welpen.

- - - Aktualisiert - - -

Sowohl bei Menschen als auch bei Hunden würde ich ihn ablenken und Aufmerksamkeit einfordern.

Das ist nicht sinnvoll, weil er durch Ablenken nichts kennenlernt.
 
Ist es dieses scharren, nach dem markieren...um den Duft besser zu verteilen? ...oder wie darf ich mir das vorstellen:denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben