Mein "Kleiner" tanzt mir auf der Nase herum

Erster Hund
Argon / GSS (14 Wochen)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eigentlich ist mein kleiner Argon ganz lieb, doch manchmal ist er ganz aufgedreht und versucht mich zu provozieren. Wenn ich mal keine Lust habe dann holt er sich zum Beispiel meine Schuhe und hat sie im Mund (er weiß genau dass er das nicht darf) und guckt mich an. Dann sage ich aus und er guckt mich nur an. Mache ich dann einen Schritt zu ihm, rennt er weg und will gefangen werden.

Außerdem frisst er oft Kieselsteine. Diese frisst er oder er nimmt sie in den Mund damit ich ihn fange um sie aus dem Mund zu nehmen. Er kann auch "aus" und "nein" aber er will mir auf der Nase herumtanzen.

Ich denke nicht dass es daran liegt, dass er sich über mich stellen will. Er darf nicht aufs Sofa/Bett und ich darf alles machen. Z.B Fressen in die Hand nehmen ohne dass er knurrt. Auch sein Spielzeug kann ich ohne Probleme wegnehmen.

Wenn er spielen will bellt er mich auch manchmal an. Was soll ich tun? Der kleine soll kein Kläffer werden oder mir auf der Nase herumtanzen. Mein Termin für die Hundeschule ist in 2 Wochen

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Hallo,

Ich denke nicht dass es daran liegt, dass er sich über mich stellen will. Er darf nicht aufs Sofa/Bett und ich darf alles machen. Z.B Fressen in die Hand nehmen ohne dass er knurrt. Auch sein Spielzeug kann ich ohne Probleme wegnehmen.

meine Frage: WARUM?

WARUM sollte er sich über dich stellen?
WARUM nimmst du ihm Fressen weg?
WARUM nimmst du ihm Spielzeug weg?

Welchen Sinn soll das haben?

Du hast den "Kleinen" seit 4 Tagen und erwartest das er perfekt ist?

Das ist ganz normales Welpenverhalten.... da muss man mit Geduld dran gehen.

Lies dir doch mal die Welpentips durch und versuch dich mal in den Racker reinzuversetzen.
 
meine Frage: WARUM?

WARUM sollte er sich über dich stellen?
WARUM nimmst du ihm Fressen weg?
WARUM nimmst du ihm Spielzeug weg?

Welchen Sinn soll das haben?


Ich nehme ihm das Spielzeug weg, weil wir fertig mit Spielen sind. Ich nehme ihm das Fressen weg, weil er sein Fressen nicht rund um die Uhr da stehen hat, er soll wissen er hat 3x am Tag 100g für 10 Minuten da stehen. Frisst er nicht auf, wirds weggenommen.


Ich würde mich über Tipps freuen wie ich daran gehen soll wenn er beschriebenes tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgendes Problem:

Eigentlich ist mein kleiner Argon ganz lieb, doch manchmal ist er ganz aufgedreht und versucht mich zu provozieren. Wenn ich mal keine Lust habe dann holt er sich zum Beispiel meine Schuhe und hat sie im Mund (er weiß genau dass er das nicht darf) und guckt mich an. Dann sage ich aus und er guckt mich nur an. Mache ich dann einen Schritt zu ihm, rennt er weg und will gefangen werden.

Hallo,

Hunde sind nicht in der Lage, Menschen zu provozieren, alles, was du beschreibst, hat nicht das geringste mit Ärgern, sondern mit normalen Hundeverhalten zu tun.
Das Wort "aus" versteht der Hund nicht, weil es ein Hund ist.
Du weißt, was es für den Hund bedeuten soll, nur der Hund weiß es nicht.
Da kannst du genauso gut "Tür", "Fenster" oder "Teekanne" sagen - auch die Bedeutungen versteht er genauso wenig wie "aus".

So kannst du ihm das Wort "aus" beibringen: http://www.hundeforum.com/forum/threads/28998-Kommando-quot-Aus-quot-(Ausgabe-von-Beute)


Außerdem frisst er oft Kieselsteine. Diese frisst er oder er nimmt sie in den Mund damit ich ihn fange um sie aus dem Mund zu nehmen. Er kann auch "aus" und "nein" aber er will mir auf der Nase herumtanzen.

Er tanzt dir nicht auf der Nase herum, er weiß es nicht besser und erkundet mit dem Maul seine Umwelt, mit den Händen (Pfoten) kann er es nicht.


Ich denke nicht dass es daran liegt, dass er sich über mich stellen will. Er darf nicht aufs Sofa/Bett und ich darf alles machen. Z.B Fressen in die Hand nehmen ohne dass er knurrt. Auch sein Spielzeug kann ich ohne Probleme wegnehmen.

Verabschiede dich von "Rangordnung", das solltest du lesen: http://www.hundeforum.com/forum/threads/31717-Rangordnung-Was-ist-das-eigentlich

Wenn er spielen will bellt er mich auch manchmal an. Was soll ich tun? Der kleine soll kein Kläffer werden oder mir auf der Nase herumtanzen. Mein Termin für die Hundeschule ist in 2 Wochen

Gut, dass es bald in die Hundeschule geht.
Bis dahin nimmst du ihm bitte nichts weg.

Das wäre ein hilfreiches Buch für dich.

http://www.amazon.de/Fit-Life-Welpe...it+for+life+was+welpen+wirklich+lernen+müssen

LG Leo
 
Ach, herrje, pass bloß auf,
der kleene Pupser will mit seinem Rumgeflippe
und seiner Auflehnung die Weltherrschaft an sich reißen. *zuhülf*

Nee, mal Spaß bei Seite.
Der kleine Mann ist noch ein Welpe, ein Baby nehme ich an?

Wie alt isser denn?

Naja, und Hundekinder haben eben noch viel bunte Knete im Kopf
und wissen eben noch nicht wie die Menschenwelt funktioniert
und welche Regeln gelten.

Wenn er nun deine Schuhe zum Fressen gern hat,
biete ihm eine Alternative an. Das kann ein Spielzeug sein oder was zum Kauen.
Welpen entdecken ihre Welt mit den Zähnen
und Schuhe haben auf Hunde eben eine besondere Anziehungskraft.
Wahrscheinlich, weil sie so lecker nach uns duften.:zwinkern2:

Aber dasselbe gilt auch für Kieselsteine, Tischbeine, Fernbedienungen, Kabel, Handys etc.

Für ein "Nein", egal für was, zeig deinem Hund dann, was du stattdessen von ihm erwartest.
Das ist nicht nur fair, sondern er lernt dadurch deine Regeln einzuhalten.

Aber das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht bis übermorgen.

Einen Hund großzuziehen bzw. zu erziehen ist eine große Aufgabe, die viel liebevolle Konsequenz,
Kontinuität, Vertrauen, Geduld und eine große Portion Humor braucht.
 
Ich denke nicht dass es daran liegt, dass er sich über mich stellen will. Er darf nicht aufs Sofa/Bett und ich darf alles machen. Z.B Fressen in die Hand nehmen ohne dass er knurrt. Auch sein Spielzeug kann ich ohne Probleme wegnehmen.

Wenn er spielen will bellt er mich auch manchmal an. Was soll ich tun? Der kleine soll kein Kläffer werden oder mir auf der Nase herumtanzen. Mein Termin für die Hundeschule ist in 2 Wochen


Ich hoffe nur, Du erziehst den Hund nicht alleine.
Haben Deine Eltern auch keine Ahnung von Hunden?

Wie alt ist der Kleine überhaupt?

Dein Argon verhält sich wie ein Welpe. Den Quatsch, dass er sich über Dich stellen will, vergiss mal schnell wieder.
Genauso ist die Denkweise Unsinn, dass ein Welpe die Rudelführung übernimmt, wenn er aufs Sofa oder aufs Bett darf.

Du hast da völlig falsche Vorstellungen von Hundeerziehung im Kopf.


Wenn ich mal keine Lust habe dann holt er sich zum Beispiel meine Schuhe und hat sie im Mund (er weiß genau dass er das nicht darf) und guckt mich an. Dann sage ich aus und er guckt mich nur an. Mache ich dann einen Schritt zu ihm, rennt er weg und will gefangen werden.


Das ist ein typisches Spiel unter Welpen. Sie nehmen einen Stock, ein Grasbüschel als "Beute" und stolzieren damit solange vor der Nase der Geschwister herum, bis einer sich für die "Beute" interessiert. Dann beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Das ist der ganze Sinn: Spaß haben.

Welpen bellen beim Spiel, völlig normal. Trotzdem werden sie dadurch nicht zum Kläffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dann sage ich aus und er guckt mich nur an. Mache ich dann einen Schritt zu ihm, rennt er weg und will gefangen werden.

Laufspiele sind das tollste Spiel für alle Hunde und wenn Herrchen noch „mitspielt“ und hinterherläuft macht es besonders viel Spaß. Besser ist vom Hund wegzulaufen. Deine Kleiner sollte wegen der Welpenbindung hinterherkommen. Hunde sind auch ungemein neugierig. Beschäftige dich intensiv mit etwas und Hundi kommt vermutlich angelaufen um zu gucken was du tolles gefunden hast.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Alles ganz normales Welpenverhalten.
 
Vielem Dank für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt ich denke ich sollte etwas lockerer werden.

Aber das Kieselsteinfressen ist keine Mnagelerscheinung oder? Er kriegt das Josera Balance/Josera Kids 50/50 300g am Tag.


Doch ich kümmer mich allein um die Erziehung. Der kleine ist 12 Wochen alt.

Zu dem hinterhekommen: Ja er dackelt mir den ganzen Tag hinterher auch wenn wir ohne Leine spazieren gehen kommt er immer hinterher. Ich mache es manchmal so wie er, also, dass ich etwas nehme und er hinterher kommt aber dann beißt er mir in die Hose. Dann breche ich das Spiel immer ab. Ist das wenigstens richtig?
 
Mensch Patrick, Du kannst Deinem Hund nicht das Josera Balance geben. Das ist ein Futter für erwachsene Hunde mit einem niedrigen Proteingehalt.
Außerdem bekommt Dein Hund viel zu wenig Futter.
Dein Hund wird ausgewachsen 60 - 70 Kilo wiegen.

Er sollte 490 - 560 g bekommen, eher sogar etwas mehr.

Außerdem ist Josera ein ziemlich minderwertiges Futter. Dein Hund wird mal sehr groß. Da sollte man schon auf ein hochwertiges Futter achten, damit er eine gesunde Körpermasse aufbauen kann.
 
Na das Josera Kids ist schon Welpenfutter....aber davon abgesehen würde ich das auch nicht füttern. Es gibt wesentlich bessere Futtersorten.

Und 300g sind wirklich arg wenig. Meine hat mit 12 Wochen auch 300gr bekommen, aber die wiegt ausgewachsen nur etwa halb so viel wie dein Hund.
Du musst bei den Angaben zur futtermenge aufpassen....die Kilozahl vorne ist nicht das aktuelle Gewicht sondern das des ausgewachsenen Hundes, danach musst du gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben