Kleiner Hund - viele Fragen

Erster Hund
Carlo / Mischling (1)
Hallo!

Seit Samstag bin ich stolze Besitzerin meines kleinen Carlo. Er ist ein etwa sieben Monate alter Mischlingsrüde aus Spanien (Bevor ich ihn bekommen hab, war er schon etwa 2 Monate in Deutschland). Er ist ein mittelgroßer Hund (etwa 40cm Schulterhöhe).
Er hat sich bis jetzt meiner Meinung nach relativ gut eingelebt, aber trotzem hab ich ein paar Fragen:

-Momentan bekommt er noch Junior Futter, würde aber gerne bald auf Erwachsenen Futter umstellen. Dabei hab ich an BestesFutter gedacht. Könnt ihr mir sagen, ab wann ich umstellen kann und vorallem; welche Sorte von BestesFutter ist für Carlo am besten geeignet. Er ist sehr aktiv und ich würde auch später gerne Hundesport mit ihm machen. Oder könnt ihr mir vllt eine andere Futtermakre empfehlen, die etwa in der Preisklasse liegt?

-Carlo makiert draußen (noch?) nicht. Egal wie lang wir draußen sind, er pinkelt nur einmal, anstatt andauernt das Bein zu heben. Ist das in seinem Alter normal?

-Auch ist er draußen sehr unkonzentriert, zumindest konzentriert er sich nicht auf mich :). Er hängt mit der Schnauze permanent auf dem Boden. Wird das noch besser, oder ist das normal? Ich würde gerne mal irgendwann mit dem Hund auch draußen was anfangen können:zwinkern2:

-Carlo hatte Milben, er wurd und wird zwar dagegen behandelt, aber er hat anscheinend immer noch (teilweise) sehr starken Juckreiz. Ich würde ihm gerne helfen, kann ich da noch irgend etwas tun, ich will ja nicht, dass er sich überall aufkratzt.

-Mein Hund hat draußen teilweise vor anderen Hunden und auch vor fremden Menschen Angst (voll peinlich; von einem riesen Hund lässt er sich gelassen beschnuppern und vor einem Chihuahua hat er schon aus großer Entfernung tierische Angst:verlegen1:). Er bleibt dann meistens stehn, schaut sie an und will nicht mehr weiterlaufen. Was kann ich in solchen Situationen am besten tun, um ihm die Angst zu nehmen? Wobei ich glaube, dass das nicht pure Angst sein kann, es scheint, als wäre da auch ganz schön viel Neugier dabei :)

-Wenn wir dann vom Gassigehn heimkommen, ist er immer ganz wild und will spielen. Ist ja auch in Ordnung, aber meistens wird er dann zu grob. Ich versuch ihn dann einfach zu ignorieren und dreh mich weg. Aber das ist ihm egal. Wie kann ich ihm am besten klar machen, wann Schluss ist?

Ohje, hab ich viele Fragen. Aber ich will ja auch alles richtig machen:zwinkern2: Schon mal vielen dank für Eure Antworten.

Lg Milchbrötchen
 
kann zwar nich zu allem was schreiben aber vilt hilfts dir ja wenigstens ein bisserl :)

Hallo!

Seit Samstag bin ich stolze Besitzerin meines kleinen Carlo. Er ist ein etwa sieben Monate alter Mischlingsrüde aus Spanien (Bevor ich ihn bekommen hab, war er schon etwa 2 Monate in Deutschland). Er ist ein mittelgroßer Hund (etwa 40cm Schulterhöhe).
Er hat sich bis jetzt meiner Meinung nach relativ gut eingelebt, aber trotzem hab ich ein paar Fragen:

-Momentan bekommt er noch Junior Futter, würde aber gerne bald auf Erwachsenen Futter umstellen. Dabei hab ich an BestesFutter gedacht. Könnt ihr mir sagen, ab wann ich umstellen kann und vorallem; welche Sorte von BestesFutter ist für Carlo am besten geeignet. Er ist sehr aktiv und ich würde auch später gerne Hundesport mit ihm machen. Oder könnt ihr mir vllt eine andere Futtermakre empfehlen, die etwa in der Preisklasse liegt?

ne bekannte von mir fütter BestesFutter und die ist damit sehr zufrieden. Aber über futter sagt eh jeder was andres ^^ ich persönlich find James Wellbeloved noch sehr gut und Wolfsblut. Meine Maus hat beides super vertragen.

-Carlo makiert draußen (noch?) nicht. Egal wie lang wir draußen sind, er pinkelt nur einmal, anstatt andauernt das Bein zu heben. Ist das in seinem Alter normal?

-Auch ist er draußen sehr unkonzentriert, zumindest konzentriert er sich nicht auf mich :). Er hängt mit der Schnauze permanent auf dem Boden. Wird das noch besser, oder ist das normal? Ich würde gerne mal irgendwann mit dem Hund auch draußen was anfangen können:zwinkern2:

dass war bei meiner am anfang auch so ! als ich dann angefangen hab drinnen viel zu machen isses draußen auch besser geworden ;D also dass denk ich wird schon noch ^^

-Carlo hatte Milben, er wurd und wird zwar dagegen behandelt, aber er hat anscheinend immer noch (teilweise) sehr starken Juckreiz. Ich würde ihm gerne helfen, kann ich da noch irgend etwas tun, ich will ja nicht, dass er sich überall aufkratzt.


-Mein Hund hat draußen teilweise vor anderen Hunden und auch vor fremden Menschen Angst (voll peinlich; von einem riesen Hund lässt er sich gelassen beschnuppern und vor einem Chihuahua hat er schon aus großer Entfernung tierische Angst:verlegen1:). Er bleibt dann meistens stehn, schaut sie an und will nicht mehr weiterlaufen. Was kann ich in solchen Situationen am besten tun, um ihm die Angst zu nehmen? Wobei ich glaube, dass das nicht pure Angst sein kann, es scheint, als wäre da auch ganz schön viel Neugier dabei :)

-Wenn wir dann vom Gassigehn heimkommen, ist er immer ganz wild und will spielen. Ist ja auch in Ordnung, aber meistens wird er dann zu grob. Ich versuch ihn dann einfach zu ignorieren und dreh mich weg. Aber das ist ihm egal. Wie kann ich ihm am besten klar machen, wann Schluss ist?

ich machs bei maggy so, dass ich sie auf ihren platz schicke wenns zu wild wird :) die is da auch immer so aufgedreht nachm gassi .. aber wenn ich sie auf ihren platz schicke gibt sie ruhe ;D

Ohje, hab ich viele Fragen. Aber ich will ja auch alles richtig machen:zwinkern2: Schon mal vielen dank für Eure Antworten.

Lg Milchbrötchen
 
Hallo!

Seit Samstag bin ich stolze Besitzerin meines kleinen Carlo. Er ist ein etwa sieben Monate alter Mischlingsrüde aus Spanien (Bevor ich ihn bekommen hab, war er schon etwa 2 Monate in Deutschland). Er ist ein mittelgroßer Hund (etwa 40cm Schulterhöhe).
Er hat sich bis jetzt meiner Meinung nach relativ gut eingelebt, aber trotzem hab ich ein paar Fragen:

-Momentan bekommt er noch Junior Futter, würde aber gerne bald auf Erwachsenen Futter umstellen. Dabei hab ich an BestesFutter gedacht. Könnt ihr mir sagen, ab wann ich umstellen kann und vorallem; welche Sorte von BestesFutter ist für Carlo am besten geeignet. Er ist sehr aktiv und ich würde auch später gerne Hundesport mit ihm machen. Oder könnt ihr mir vllt eine andere Futtermakre empfehlen, die etwa in der Preisklasse liegt?

Ich persönlich finde barfen am besten, sonst mag ich plantinium, wolfsblut ( vom lesen )... Ich würde auch auf Erwachsenes Futter umstellen, aber nicht für Sportler...

-Carlo makiert draußen (noch?) nicht. Egal wie lang wir draußen sind, er pinkelt nur einmal, anstatt andauernt das Bein zu heben. Ist das in seinem Alter normal?

Aiden hat mit 8 Monate angefangen, makiert aber nicht extrem

-Auch ist er draußen sehr unkonzentriert, zumindest konzentriert er sich nicht auf mich :). Er hängt mit der Schnauze permanent auf dem Boden. Wird das noch besser, oder ist das normal? Ich würde gerne mal irgendwann mit dem Hund auch draußen was anfangen können:zwinkern2:

Ich würde daheim schon viel mit Blickkontakt machen. Vielleicht das Futter erarbeiten...

-Carlo hatte Milben, er wurd und wird zwar dagegen behandelt, aber er hat anscheinend immer noch (teilweise) sehr starken Juckreiz. Ich würde ihm gerne helfen, kann ich da noch irgend etwas tun, ich will ja nicht, dass er sich überall aufkratzt.

Mit Milben kann ich nicht viel sagen. Wirds sonst besser?
Könnte auch noch ( zusätzlich ) eine Alergie sein. Ich würde nochmal zum TA gehen, wenn es nicht besser wird


-Mein Hund hat draußen teilweise vor anderen Hunden und auch vor fremden Menschen Angst (voll peinlich; von einem riesen Hund lässt er sich gelassen beschnuppern und vor einem Chihuahua hat er schon aus großer Entfernung tierische Angst:verlegen1:). Er bleibt dann meistens stehn, schaut sie an und will nicht mehr weiterlaufen. Was kann ich in solchen Situationen am besten tun, um ihm die Angst zu nehmen? Wobei ich glaube, dass das nicht pure Angst sein kann, es scheint, als wäre da auch ganz schön viel Neugier dabei :)

Ich würde VIELLEICHT ( kommt auf drauf an wo, wer usw. an ), die Leine fallen lassen und weiter gehen. Da kann ein Trainer mehr sagen

-Wenn wir dann vom Gassigehn heimkommen, ist er immer ganz wild und will spielen. Ist ja auch in Ordnung, aber meistens wird er dann zu grob. Ich versuch ihn dann einfach zu ignorieren und dreh mich weg. Aber das ist ihm egal. Wie kann ich ihm am besten klar machen, wann Schluss ist?

Was für Kopfarbeiten macht ihr?

Ohje, hab ich viele Fragen. Aber ich will ja auch alles richtig machen:zwinkern2: Schon mal vielen dank für Eure Antworten.

Lg Milchbrötchen



lg sandraaa
 
bei so vielen fragen würde ich dir ein buch zum thema hundeerziehung empfehlen. schau mal bei amazon da gibts viele gute bücher. habe mir gestern auchs eins zum thema welpenerziehung bestellt. viel erfolg
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hund

Wie alt ist er denn eigentlich. Ich habe sehr schnell auf Erwachsenenfutter umgestellt. Nehme Select Gold von Freßnapf. Wir sind zufrieden

Dein Hund braucht erstmal Zeit zum Eingewöhnen und um eine Bindung aufzubauen. Dann fängt er auch draußen an nach Dir zu schauen.

Wenn meine beim Spielen zu grob war, was ein Hund auch nicht einschätzen kann, habe ich leicht Ihre Lefze in Ihren Mund auf nen Zahn gedrückt. Nicht Stark und nicht als Strafe nur das sie selbst merkt das tut weh.

Hat gut funktioniert. Sie ist vorsichtig.
Gruß Kipperle
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben