Kleine Katze zu großem Hund - Bedenken

Also mit Katzen kenne ich mich schon etwas aus..hatte bis vor einem Jahr immer welche ..Nur da war auch nie ein Hund :)
 
Bei mir leben 2Katzen und 4Hunde zusammen....auch zuerst ein Hund, dann Katzen.....Aber viele hier sagen ja, der Hund unterscheidet was er jagt....ich sage er unterscheidet nicht. Da Dein Hund auch Vögel jagen durfte, wird er auch die Katze jagen, und was er jagt, kann er unter Umständen auch erlegen wollen...wie gesagt, meine dürfen nichts jagen und habe nicht mal Probleme, wenn unsere Kaninchen auf der Wiese sind....
Denn wenn ich einen Hund, Vögel, Mäuse, Mücken usw. jagen lasse, wird er alles was kleiner ist wie er, als "Beute" sehen....was dann in solchen Fällen natürlich nicht brauchbar ist. Das ist meine Meinung. In diesem Fall hier, kann man hoffen, das die Katze (Raubtier, wie der Hund) schnell groß wird und sich gegen ihn stellt....damit rechnen Hunde selten, denn "Beute" (Fluchtier) greift normalerweise nicht an...ob daraus Freundschaft wird...weiß niemand.
 
also meiner Erfahrung nach ist es schwieriger einen erwachsenen Hund an eine Katze zu gewöhnen als anders rum. In erster Linie brauchst du dazu aber sehr sehr viel Geduld. :troesten1:

Es ist wichtig, das du die beiden, so lange sie sich noch nicht verstehen,nie unbeaufsichtig lässt. So etwas kann böse enden..sowohl für Hund als auch für die kleine Fellnase.

Ich würde sie in langsamen Schritten aneinander gewöhnen, jegliches jagen sofort unterbinden. Vielleicht solltest du Boris auch einmal an die Leine nehmen falls er zu aggressiv auf die Kleine los geht.

Biete der kleinen Katze Rückzugsmöglichkeiten...Kratzbaum, abgetrenntes Zimmer zb. durch Kindergitter. Das letztere ist ideal, denn sie können sich beide sehen und auch beschnuppern aber einander nichts tun... :wut:


Drück dir die Daumen
 
Bei uns im neuen Stall gibts zwei Schäfer-Mixe und seit einigen Wochen neben zwei großen Katzen (die nur rauskommen, wenn die Hunde weg sind!) eine kleine Baby-Katze.

Toni hat Emmy (Hündin) voll im Griff *g* Mittlerweile lässt sie ihn nicht mehr aus den Augen, läuft der kleinen Katze nach und hütet sie, bzw beschützt sie auch! Letztens sind beide zusammen in der Sonne gelegen. :happy33:

Das Hüten hat Emmy nur, wenn Toni auf dem Boden rum läuft, ist er "erhöht", geht Emmy auch mal weg. Und sie lässt Moritz (den Schäfer Rüden) nicht ran. Das ist gut so, für den würde niemand die Hand ins Feuer legen bei einer Katze.

Das Erstaunliche ist, dass Emmy vor ein paar Jahren, als sie aus dem TH kam, Katzen noch wie verrückt gejagt hat und sie mit Sicherheit auch erbeutet, wenn Gelegenheit dazu gewesen wäre!

Also, ich würde sagen: ja, es geht! :)


LG!
 
Halli Hallo
Also wir haben selber eine 9 Jahre alte Hündin, hatte erst im letztn Jahr zum ersten mal kontakt zu einer Katze in der Wohnung. Draußen jagt sie immer noch gerne einem Kätzchen hinterher. In der Wohnung wird nunmal nicht gejagt. Die Katze provoziert ganz schön, und dann jagen se sich zum Spaß und die Katzenpfote war auch schon im Hundemaul ( ohne beißen).Sie versucht auch die Katze zu unterdrücken. Tagsüber wenn keiner da ist werden die 2 getrennt, sicher ist sicher (Sonst liegt der Hund aufn Boden und Katze aufm Hundeplatz)...Mit ein bisschen Zeit ist ein gegenseitiges Angewöhnen mit sicherheit kein Problem.
Und beim Fressen natürlich auch trennen, da kennen manche Hunde ja keinen Spaß.

Ps: Aber bei großem Hund aufpassen, nicht das er sich ausversehen auf die Katze setzt:zwinkern2:

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Die 2 verstehen sich echt toll miteinander. Jeder hat die möglichkeit sich zurück zu ziehen.Und die Hündin hat sich auch ein bisschen verändert, meiner Meinung nach ist sie Anhänglicher geworden und auf jeden fall sozialer und ausgeglichener, da nun auch in der Bude getobt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
troll jetzt ca. 4 verträgt sich super mit katzen. also die die bei uns im haus leben. draußen ist das was anderes.

er ist nur neugierig und will mal gucken. so lange die katze noch ganz klein war, haben meine eltern die beiden nicht zusammen gelassen. nach dem wir aber sicher seien konnten das die katze sich im zweifelfall wehrt oder schnell genug weglaufen kann, haben wir sie zusammen gelassen.

siehe da, erstmal war ein riesen chaos, hund wollte unbedingt an der katze schnuppern und katze wollte das nicht.

nach dem die beiden sich aber dann mal beschnuppert hatten war alles gut.

die katze darf beim hund alles. ins körbchen etc. nur eine sache darf sie nicht. unter seine beine durch kriechen und an den napf gehen. da knurrt er dann kurz und alles ist gut.
 
Hallo..

Vielen Dank für eure Antworten :)

Also das mit Boris Fressnapf ja ich muss sagen da kennt er keinen SPass ;)

Also heute sind sich die beiden schon wieder etwas näher gekommen..
Die kleine Luzi(so haben wir die Katze genannt) kann jetzt sogar um sein Gesicht und um die Beine rumschlängeln und schnurrt sogar..Boris beschnüffelt sie und guckt immer was sie macht..wenn sie plötzlich die Treppe rauf rennt rennt er ihr hinterher..Aber ich glaube er sieht das als Spiel und hat sie noch nie gebissen oder gehauen...

Also ich werde das weiter beobachten und mal schauen wie sich das entwickelt...

Heute morgen lagen die beiden sogar beide Kopf an Kopf und haben geschlafen... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben