Kleine Katze zu großem Hund - Bedenken

Erster Hund
Schäferhund-Labrador Mix(4)
hallo,

gestern Abend ist uns eine Katze zugelaufen sie ist ca. 10 - 12 Wochen alt..wir haben sie mit reingenommen aber wir haben einen 1 Jahr und 3 Monate alten Schäferhund/ Labradormischling...Sie haben sich schon beschnuppert und eigentlich gehts ganz gut aber ich muss den Hund immer im Auge behalten..sie will nur gucken facht kaum,aber Boris (Hund) fängt an nach ihr zu schnappen..ich weiß nicht ob er nur spielen will???Und er quitscht manchmal so wie wenn er sich freut oder aufgeregt ist..

Aber ich hab ein bisschen Angst..weil er ja auch manchmal Vögel gejagt hat...

Meint ihr er könnte sie verletzten?Habe echt Angst...
Wir sitzen grade zu 3. auf dem Sofa sie links und schmust,Boris rechts und guckt wie als wäre er auf dem sprung...


Bitte um Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das finde ich ein spannendes Thema. Also mein Hund verhaelt sich Katzen gegenueber aehnlich wie deiner. Auch sehr aufgeregt und es sieht immer aus wie kurz vor dem Sprung. Meine Freundin hat ein Zwergkaninchen und wenn wir bei ihr sind ist er auch immer total aufgeregt und beruhigt sich auch nicht wirklich. Beschnueffelt haben sich die beiden auch schon. Ich bin wirklich gespannt auf die Tips, vielleicht ist da auch fuer mich was dabei. Viel Spass mit eurem Familienzuwachs :happy4:
 
Hmm, siehst du klassisches Jagdverhalten bei Boris wenn er mit der Katze umgeht (langes Fixieren, dabei bewegt sich der Hund gar nicht, ist wie am Boden festgefroren, eventuell hebt er dabei ein Vorderbein in die Luft etc)? Ich finde es schwierig zu sagen ohne solche Anhaltspunkte, wobei es mit solchen noch immer fast unmöglich ist eine Aussage zu treffen. Du solltest sicher ein Auge auf beide haben!

Gruß
Lolarennt
 
Ja,er schaut sie ganz lange an und reagiert dann auch erst ganz spät auf mich...Also mein Kommando...
 
Also das was ich hier sage ich sicher nicht der Weisheit letzter Schluss aber ich fasse es mal wie folgt zusammen: Boris zeigt Jagdverhalten und du sagst, er hat auch schon mal Vögel gejagt... An deiner Stelle wäre ich SEHR vorsichtig mit den beiden.
Bin gespannt was die anderen hier noch schreiben.

Gruß
Lolarennt
 
Ja gut,also selbst jetzt wo beiden auf dem sofa liegen nur 50 cm entfernt lässt er den Blick zu ihr kaum los..Aber gerade bene hat er sie abgeleckt...
Aber wenn sie weggeht,läuft er hinter ihr her...

Ja er hat die Vögel gejagt aber hat sie nie erwischt aber das macht er schon seit 4 Monaten ca. nicht mehr...
 
Also ich kann Dir nur sagen wie es bei uns ist:
Emsn (Hund) jagt Oggy (Katze) oft so sehr, dass ich denk "holla, jetzt wirds aber ernst"
Dann faucht Oggy, haut ihr ab und an mal eine rein und 15 Minuten später liegen sie kuschelnd im gemeinsamen Korb. :girllove:


Unterschied bei uns (der wahrscheinlich sehr gravierend ist): Oggy war vor Emma da.


-> Wie reagiert Dein Hund denn sonst auf Katzen? Wird ja schon mal eine in den Garten gelaufen sein o.Ä. .. ?
 
Ich finde dieser Aspekt ist nicht zu vernachlässigen: wer war zuerst da? Ich kenne Leute die halten sowohl Hund als auch Katze (und der Hund ist nicht sehr klein) und es klappt problemlos, auch wenn es immer wieder zu Reibereien kommt. Aber in all diesen Fällen war die Katze zuerst im Haushalt und dann kam der Hund...
 
Ok,also bei uns war der Hund zuerst da...

Also wir haben einen Wintergarten und 2 mal hat er schon Katzen gesehen..dann läuft er umher..bellt kurz auf rennt ans Fenster und guckt..Wenn wir de Tür dann aufmachen und die Katze weg ist rennt er ganz schnell hin mit einer Bürste auf dem Rücken und schnüffelt..


Die Bürste hat er jetzt auch wenn die kleine durch das Haus läuft...
 
Ja das mit Hund und Katz klappt wenn man bestimmte Dinge beachtet.
Das wichtigste ist von vornherein die Katze ist immer Chef !
So nun muß man den Hund klarmachen das die Mieze Dir gehört.
Ich habe die Katz immer wieder genommen und dem Hund gesagt " das ist meine Mieze.
Jedes Hinterherrennen hinter der Katze sofort im Ansatz unterbinden.
Nicht erst wenn der Hund schon rennt sondern vorher wenn er die Katze fixiert.
Das ist echt wichtig.
Das regelt sich nicht von alleine und kann Lebensgefährlich für die Katze werden.
Tipp Hund und Katz nicht zusammen alleine lassen.
Noch einer für die Katz. Mindestens 6 Wochen im Haus lassen damit sie sich daran gewöhnt, sonst kann es vorkommen das sie nicht mehr nach Hause findet.
Vorsicht Kippfenster darin können Katzen sich Lebensgefährlich verletzen und können oft wenn sie drinstecken nicht mal mehr schreien.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben