Kleine Hunde sollten nicht am Halsband geführt werden...!?

es ist mitunter so, dass das geschirr es einem hund leichter macht, an der leine zu ziehen. wenn man also eh schon kaum in der lage ist, den zerrenden hund zu halten, sollte man dann nicht aufs geschirr umsteigen. dann halte ich es aber für wichtig, auf ein möglichst bequemes und möglichst breites halsband umzusteigen und nicht gar auf einen kettenwürger oder rundlederwürger.

bei kleinen hunden weiß ich zwar nicht, ob die generell keines tragen sollten, ich wäre aber absolut dafür!!

ich kenne KEINEN kleinhundhalter, der nicht unbeabsichtigt regelmäßig massiv an der leine ruckt. wo kaum gegengewicht ist, hält man generell im ersten augenblick viel zu stark dagegen.
ich sehe regelmäßig kleine hunde im hohen bogen durch die gegend fliegen. manchmal bleiben kleine hunde stehen und schnüffeln, frauchen geht unbedarft weiter und schon schießt der hund raketenartig hinterher.
 
Unser Shih Tzu hat immer sein Geschirr an, von Anfang an. Mein Boston Bull hat beides, da ich abwechsle. Aber sie kennen beide keinen " Leinenruck " !

Eine Frau die mit ihrem Yorkshire Terrier Mix spazieren geht reisst ihn hoch und knallt ihn dann auf den Boden, weil er ausflippt wenn ein Auto vorbeifährt.:wuetend2:
Sie ist unbelehrbar! :frech1:
 
Mir wäre nicht aufgefallen, dass das dem Hund geschadet hat.

Diese Schäden entstehen ja auch nicht sofort oder bei jedem Ruck.
Wenn der Hund sich mal falsch in die Leine legt kann's passieren oder nicht.


Das ziehen am Halsband erhöht kurzfristig ganz massiv den Augeninnendruck.

Beim Geschirr passiert das nicht.

Vielleicht deshalb?


LG! :)

:jawoll:


Sowas habe ich auch schon gesehen aber mit Geschirr da wurde der Hund immer min. 1 Meter in die Höhe gelupft wenn er gebellt hat.Da habe ich auch mal einen Satz dazu gesagt.:zornig:
Warum aber ein kleiner Hund kein Halsband haben soll da habe ich auch noch nix gehört.
Vom rucken halte ich generell nix.

Das mache ich bei Yard auch manchmal wenn ich nicht schnell genug runterlangen kann aber irgendein Hund auf uns zugrast kommt.
Bei seinen Softgeschirren macht das auch nichts, die sind super gepolstert.
Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand wahllos am Halsband rumzieht, so war das nicht gemeint.
Es gibt doch aber immer Situationen, wo der Hund mal in die Leine springen kann. Er erschrickt sich oder will etwas hinterher jagen.


es ist mitunter so, dass das geschirr es einem hund leichter macht, an der leine zu ziehen. wenn man also eh schon kaum in der lage ist, den zerrenden hund zu halten, sollte man dann nicht aufs geschirr umsteigen. dann halte ich es aber für wichtig, auf ein möglichst bequemes und möglichst breites halsband umzusteigen und nicht gar auf einen kettenwürger oder rundlederwürger.

Das ist völliger Quatsch. Der Mensch denkt bloß, dass es dem Hund mit Geschirr leichter fällt zu ziehen. Wenn ein Hund in einer Situation ist, wo er irgendwo hin will, ist es ihm egal was er an hat, er zeith so stark wie er kann.
Wenn man allerdings nicht fähig ist den Hund bei sich zu behalten, muss natürlich der Hund drunter Leiden - egal ob a dem starken Zug oder unter dem Stress weil sein Fürher die Sitaution nicht in den Griff bekommt.


bei kleinen hunden weiß ich zwar nicht, ob die generell keines tragen sollten, ich wäre aber absolut dafür!!

Warum? Weil es billiger ist? Weil es einfacher zum Anziehen ist? Weil man den Hund damit besser kontrollieren kann? Also aus Bequemlichkeit?

ich kenne KEINEN kleinhundhalter, der nicht unbeabsichtigt regelmäßig massiv an der leine ruckt. wo kaum gegengewicht ist, hält man generell im ersten augenblick viel zu stark dagegen.
ich sehe regelmäßig kleine hunde im hohen bogen durch die gegend fliegen. manchmal bleiben kleine hunde stehen und schnüffeln, frauchen geht unbedarft weiter und schon schießt der hund raketenartig hinterher.

Ja, das kenne ich auch, stimme ich dir zu.
Aber nicht bei mir und auch nicht bei Leuten aus Foren mit Zwerghunden.
Das sind halt sehr dämliche Leute, die da ihren Hund so rumschleudern aber sollten es deswegen alle so machen oder was willst du mir damit sagen?


Für einen großen Hund sehe ich gut gepolsterte Halsbänder desween als nahzeu ungefährlich, weil er von der Anatomie ja viel "stabiler" gebaut ist, klar, wenn er das 10x von einem kleinen Hund wiegt.
 
Hallo,

ich bin auch ein Geschirr-Fan, absolut.

Allerdings lasse ich mir nicht sagen, daß sich meine Philosophie (angenehm zu tragende Hundesachen zu fertigen) widerspricht damit, daß ich auch Halsbänder (für Welpen und kleine Hunde) anfertige.

Bei falscher Handhabung schadet auch ein Geschirr (besonders, wenn es falsch sitzt).

"Es gibt doch aber immer Situationen, wo der Hund mal in die Leine springen kann. Er erschrickt sich oder will etwas hinterher jagen."


Das tun aber doch auch große Hunde. Und da ist es unerheblich, welche Kraft da am anderen Ende der Leine dran hängt.

Du hast Deine Aussage auf kleine Hunde bezogen. Nicht generell auf ein Halsband an sich egal an welchem Hund.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Doch wenn es nicht passend ist, zu locker oder zu fest.:zwinkern2:
 
Das mache ich bei Yard auch manchmal wenn ich nicht schnell genug runterlangen kann aber irgendein Hund auf uns zugrast kommt.
Bei seinen Softgeschirren macht das auch nichts, die sind super gepolstert.

Ehrlich gesagt, machst mich diese Aussage traurig und auch wütend. Wer kann dir denn versichern, dass deinem Yard so kein Schaden entsteht?
Dein Hund ist so klein, wenn du ihn so hochreisst muss er ja mindestens eine Strecke von einem Meter überbrücken. Die Kraft die du dabei aufwendest ist ja auch nicht zu verachten.
Selbst wenn das Geschirr sehr gut gepolstert ist, übst du in dem Moment wo du "ruckst" eine enorme Kraft au Yard aus.
Das kann und wird auch ihm schaden.

LG
Carina
 
Hallo,

Miauu, jeder hat seine Einstellung zu irgendwas. Das kann ich auch akzeptieren, gar kein Problem.

Mir aber zu unterstellen, ich würde nur aus Profitgier, weil's Geld bringt, Halsbänder für kleine Hunde nähen, find ich schon heftig.

Ich distanziere mich davon, Erziehungshilfen wie Haltis, Maulschlaufen oder diese Erziehungsgeschirre zu nähen.

Mich aber als profitgeil hinzustellen, weil ich HALSBÄNDER anfertige, find ich schon bischen extrem.

Und ich sehe keinen Unterschied dabei, ob nun ein kleiner Hund eines trägt oder ein großer.

Wo hört denn bei Dir "klein" auf...? Ab welcher Größe kannst Du es denn mit Deinem Gewissen vereinbaren, dem Hund ein Halsband zu nähen?

Müßtest ja dann auch gleichzeitig den Halter nach Fitnessstand, Körpergröße und Kraft fragen. Daraus ergibt sich ja ein gewisses Verhältnis von Hundegewicht und Kraft des Halters.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Doch wenn es nicht passend ist, zu locker oder zu fest.:zwinkern2:

Nö, wenn es GUT maßgenscheidert ist, dann nicht.



Ehrlich gesagt, machst mich diese Aussage traurig und auch wütend. Wer kann dir denn versichern, dass deinem Yard so kein Schaden entsteht?
Dein Hund ist so klein, wenn du ihn so hochreisst muss er ja mindestens eine Strecke von einem Meter überbrücken. Die Kraft die du dabei aufwendest ist ja auch nicht zu verachten.
Selbst wenn das Geschirr sehr gut gepolstert ist, übst du in dem Moment wo du "ruckst" eine enorme Kraft au Yard aus.
Das kann und wird auch ihm schaden.

LG
Carina

Ich glaube ihr habt da ein falsches Bild im Kopf. Ich reise ihn ja nicht hoch sondern hebe ihn an der Leine an und nehme ihn dann schnell auf dem Arm.
Hatte schon oft die Situation, dass uns 3, 4 Hunde umringten und alle über ihm standen. Wenn das 4 große Schäferhunde sind, sehe ich da keinen anderen Ausweg.
Was meinst du, Carina, hast du eine Idee wie es es sonst machen könnte, du hast ja auch eher kleine Hunde, die vllt. öfter mal umringt werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben