Dauerlauf kleine Hunde

Hallo, ich bin grad verunsichert wegen meiner Suki.
Sie ist kastriert und 7 kilo schwer und Mischling od. Kokoni.

Wir machen täglich Spaziergänge von 2-3 Stunden in Wald, Strand oder Wiese, aufgeteilt über den Tag, zwischendurch kann sie in Hof u.Garten, wenn sie möchte. Zuhause ruht sie oder ärgert die Katzen.gg

Gehen wir spazieren, schlendert sie meist lustlos hinter mir her, schnuppert allerdings viel. Spielen mag sie nicht, obwohl ich es versuche. Hundekontakt mag sie sehr, ist dabei vorbildlich, will aber nur riechen.
Da sie oft lahm hinterherschlendert, hatte ich schon Angst, dass sie was hat. Natürlich rennt sie auch manchmal, nur ich kann nicht so schnell u.lange.

Ok, das zur Erklärung.
Nun hab ich mir einen Hundekorb aufs Fahrrad setzen lassen, damit wir auch mal weiter weg können. Da kommt sie rein, wenn ich an der Strasse lang fahre.
Im Wald oder Feld kann sie frei laufen.

Heut war ich nun verwundert u.verwirrt. Wir sind im Wald, Hund läuft hinter oder vor mir auf Fahrrad. Und sie läuft, läuft u.läuft.
Ich bin etwa 6-8 Kilometer gefahren. Zwischendurch runter vom Rad, damit das Tier verschnaufen u.langsam gehen kann. Nix da.
Sie läuft und rennt.
Ich bekam schon Angst, dass sie sich überfordert.

Nun ist meine Vermutung, dass sie beim Spazierengehen unterfordert ist.
Wieviel und wie lange kann ein kleinerer Hund laufen?
Was sind eure Erfahrungen?
Da sie Mischling oder Kokoni ist, kann ich keine Grundrasse feststellen und weiss nicht, wie aktiv so ein Hund ist.
 
Kleine Hunde mit gesundem Körperbau können schon gut Strecke machen.

Ich hatte einen gut trainierten Jagdterriermix, der lief locker 1-2 Stunden neben dem Rad (dann wollte ich Pause 😉 ). Und war auch ansonsten gut unterwegs.
Bekannter von uns hat eine Hündin, ähnlich wie Dein Hund, die läuft auch so etliche Kilometer. Meine kleine Rosie ist auch gut zu Fuß.

Das mit dem lahm hinterherschlendern und ewig rumschnuffeln kenne ich aber auch. Machen meine auf bekannten Strecken. Die sind anscheinend eher langweilig und Hund trottet ebenso gelangweilt dahin.
Und an viel begangenen Hundestrecken kommt der Schnüffelmodus zum Einsatz.

Wenn wir aber irgendwohin fahren, wo wir noch nie waren oder selten sind, sind die Hunde viel aktiver, schneller, interessierter.

Meine spielen im übrigen draußen auch kaum. Weder mit Spielzeug noch mit anderen Hunden.
 
Ich denke, RosAli hat's schon gut beantwortet.

Häufig wird einem kleinen Hund wenig zugetraut, was sein Laufvermögen angeht. Da machst Du ja gerade eine für Dich erstaunliche Erfahrung, dass die durchaus flitzen und mit Ausdauer beeindrucken können. Ich würde es aber auch nicht übertreiben, sondern auf einen gesunden Mix achten. Solange sie einen ausgeglichenen Eindruck über die Woche macht ist doch alles gut.

Jetzt jeden Tag eine neue Strecke für sie raussuchen, damit ihr bloß nicht langweilig zu sein scheint, würde in Stress für Dich und letztendlich auch für sie ausarten. Wir Menschen machen ja auch nicht jede Woche Urlaub. Im Urlaub freut man sich darauf, etwas Neues zu sehen, aus dem Alltag mal rauszukommen. MAL rauszukommen! Ich habe selber aber schon häufig im Urlaub gesagt (und auch von sehr vielen gehört), dass man sich wieder auf Zuhause freut. Das Vertraute und Bekannte ist eben auch schön.

Wenn Deine Hündin zu Hause nicht verhaltensauffällig im Sinne von unruhig ist, Dir nicht alles zernagt (kauen ist selbstberuhigendes Verhalten) etc, dann ist doch alles gut?!
 
Vielen Dank, das beruhigt mich. Werde jetzt öfter Fahrradtouren machen. Zu Hause ist sie ausgeglichen, macht nie was kaputt.
Ja stimmt, wir gehen oft eine bestimmte Strecke im Wald zum Strand. Die kennt sie gut genug u.ihr wird das langweilig. Auch wenn es eine ortsbekannte Hundestrecke ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben