Klar im Kopf? Was heißt das?

Hallo,

immer wieder lese ich den Begriff "klar im Kopf" als wünschenswertes Qualitätsmerkmal, oft eines Hundes, der Schutzhundesport machen soll, aber auch andere...

Was versteht man darunter? Bzw. Was ist dann "nicht klar im Kopf" und welches von beiden ist wie häufig?

LG,
Stadtmensch
 
Ich verstehe darunter einen wesensfesten Hund, der vollkommen klar kommuniziert.
 
Klar im Kopf - heißt für mich saubere Kommunikation mit anderen Hunden und Menschen.

Und, dass sich der Hund nicht in irgendwelches Verhalten reinsteigert, unkontrollierbar wird.
 
Ich verstehe darunter einen Hund der berechenbar reagiert dessen Reaktion in bestimmten Situationen ich also voraussehen kann.

Ein Hund der nicht klar im Kopf ist wäre dann für mich einer der keine Reaktion zeigt wenn fünf Radfahrer an ihm vorbeifahren und beim sechsten nach vorne schießt. Das Ganze ohne ein erkennbares Muster.

Ich habe zwei Hunde, deren Reaktion ich voraussehen kann, die also für mich klar im Kopf sind, Balou ist es nicht.
 
"Nicht klar im Kopf "würde ich es nennen,wenn sich ein Hund in ein bestimmtes Verhalten so rein steigert, dass er völlig in seine Welt ,also in dieses Verhalten abdriftet, und nicht mehr ansprechbar ist,von aussen nichts mehr mit kriegt...blödes Beispiel, aber ein Hai im Fress-bzw.Blutrausch ist nicht mehr klar im Kopf,der wird völlig vom Rausch gesteuert... Und ich denke sowas gibt es auch beim Hund,nur dass der Rausch da z.b.das hüten,stellen oder sonstwas ist.
Klar im Kopf heißt für mich dass der Hund zwar ein bestimmtes Verhalten intensiv ausübt, aber dabei mit der Aufmerksamkeit beim Menschen bleibt und noch absolut ansprechbar ist und mit dem Menschen kommuniziert.
Bezogen auf Hundesport und "arbeitende " Hunde.

Allgemein,auf jeden Hund bezogen,schliesse ich mich RosAli an...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht klar im Kopf "würde ich es nennen,wenn sich ein Hund in ein bestimmtes Verhalten so rein steigert, dass er völlig in seine Welt ,also in dieses Verhalten abdriftet, und nicht mehr ansprechbar ist,von aussen nichts mehr mit kriegt...blödes Beispiel, aber ein Hai im Fress-bzw.Blutrausch ist nicht mehr klar im Kopf,der wird völlig vom Rausch gesteuert... Und ich denke sowas gibt es auch beim Hund,nur dass der Rausch da z.b.das hüten,stellen oder sonstwas ist.
Klar im Kopf heißt für mich dass der Hund zwar ein bestimmtes Verhalten intensiv ausübt, aber dabei mit der Aufmerksamkeit beim Menschen bleibt und noch absolut ansprechbar ist und mit dem Menschen kommuniziert.
Bezogen auf Hundesport und "arbeitende " Hunde.

Allgemein,auf jeden Hund bezogen,schliesse ich mich RosAli an...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk

Da kann ich mich anschließen.
Wobei teils auch ( Hundesport zb. ) ausgemacht sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben