Down-mit Kopf ablegen

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Hallo!
Ich übe für unsere BH-Prüfung unserer Hundeschule derzeit mit Baghira „Down“, eigentlich klappt es schon ganz gut. Baghira geht gut ins Platz, auch schon auf Entfernung. Was aber gar nicht klappt ist das Kopf ablegen.
Eigentlich soll sie richtig flach liegen, aber sie hat den Kopf immer aufmerksam oben.
Ich habe schon versucht Leckerlies so weit von der Nase wegzuhalten, dass sie den Hals entlang des Bodens strecken muss, aber sie checkt nicht den Zusammenhang.
Und mit Druck (ihren Kopf auf den Boden drücken) will ich nicht arbeiten.
Dann nehme ich lieber Punktabzug in Kauf.

Habt ihr eine Idee, wie ich Baghira das ablegen vom Kopf, zwischen den Vorderbeinen beibringen kann?
 
Eine einfache Variante mit Keks: Den Keks in der flachen Hand zwischen Daumen und Handseite/Handfläche einklemmen, so dass er nach innen zeigt. Dann die Hand leicht hohl machen (so ähnlich, als wolltest du sie oben auf den Hundekopf legen), nun ist der Keks praktisch innen in der gebogenen Hand versteckt. So nun im Platz die Hand vor dem Hund auf den Boden senken, so dass sie die Nase von unten in die Hand stecken muss um an den Keks zu kommen. Das ein paar mal wiederholen, bis es spontan klappt, also ohne Fehlversuche wie Pfoteneinsatz oder ähnliches.

Dann kommt der eigentliche Trick: Die Hand in gleicher Haltung, aber ohne Keks auf den Boden führen. Und in dem Moment, wo der Kopf nach unten geht, markern und belohnen. Auf diese Art sollte eigentlich der Groschen fallen, worum es geht.
 
Super, danke! Das probiere ich so. Ich hatte es ohne hohle Hand, aber das ergibt Sinn. Mit hohler Hand sieht sie ja nicht sofort, dass da kein Keks mehr drin ist! :)
 
Eben, wenn der Keks gut zu sehen ist läuft das für die meisten Hunde nur unter "Belohnung essen". Mit der blöden Nebenwirkung, dass sie sich noch für das an sich falsche Verhalten (Kopf oben) belohnt fühlen. Und dass die Menschen die Belohnung oft an ziemlich willkürlichen Orten ziemlich ungeschickt übergeben, das sind die Hunde ja gewohnt. (Was übrigens ein Grund ist weshalb ich mit immer durchaus gut überlege, wo ich meinen Hund jeweils belohnen will.)
 
Bei der BH muss bei der Platz-Übung der Kopf mit aufm Boden liegen?
Für Nikita kein Problem, sie kennt das Komando"Kopf". Wenn ich das sage, legt sie ihren Kopf auf'n Boden, oder sonst wo hin. Frag mich aber nicht wie ich ihr das beigebracht habe, das weiß ich nicht mehr.
 
Bei der BH muss bei der Platz-Übung der Kopf mit aufm Boden liegen?
Zumindest bei der BH von unserer Hundeschule. Ich glaub bei der Schäferhundverein BH ist das wieder anders. Zumindest kann ich mich nicht erinnern dass ich das jemals Penny beibringen musste :D
 
Lupo hat es auch mit Keks gelernt (macht Down auch auf Entfernung per Handzeichen oder Ton). Ich hab das Leckerlie einfach mit dem Daumen in der Hand gehalten. So bald der Kopf
die richtige Position hatte direkt verbal gelobt und Lecker in der Position gegeben. Nach 4x hatte er es schon recht gut verstanden und legte den Kopf kurz ab. Ich arbeite mit "Bleib" (ich weiß ist mittlerweile verpönt, kümmert mich aber nicht) gab ihm dann also das "Bleib" sobald der Kopf down war & er blieb dann auch brav. Die Zeit hab ich dann einfach verlängert -ist heute sein Lieblingstrick.
dscn51200lj60.jpg
 
Zumindest bei der BH von unserer Hundeschule.

Was für eine Art Hundeschule ist das denn? Und wofür brauchst du die BH?

Ich frag so neugierig, weil ich in Foren schon ab und an mitbekommen habe dass Leute ganz schön irritiert waren wenn sie meinten, sie hätten die Prüfung schon bestanden, und dann bei Sportveranstaltungen damit abgelehnt wurden. Denn für die meisten Wettkämpfe/Turniere/Prüfungen gilt nur die nach dem dhv (deutscher Hundesportverband) abgelegte BH, ebenso bei vielen Kommunen. (Und da ist für die Ablage übrigens nach wie vor das Down nicht vorgeschrieben.)
 
Ich hätte auch noch nie was davon gehört, dass man für eine BH ein Platz mit Kopf unten braucht. Aber ich bin hier auch in Ö, da ist immer alles ein wenig anders. Bei uns soll der Hund möglichst aufmerksam liegen, also seinen Kopf schön oben haben und Frauchen/Herrchen ansehen...

Ich habe das Kopf unten halten (bei uns heißt es "poor") mit einem Target aufgebaut. Mia hat zuerst gelernt mit der Nase das Target (bei uns ein blauer Stift) zu berühren und diesen dann immer näher zum Boden wandern lassen. Das war angehm effizient :)
 
Brauchen tue ich die eigentlich nicht. Ich mach sie einfach aus Spaß mit :)
Ich weiß dass diese Prüfung bei den Veranstaltungen vom VDH nicht anerkannt werden würde, genauso wie Baghira ja nicht anerkannt werden würde ;)
Ich züchte ja in der Dissidenz.

Mit Penny hatte ich die „richtige“ BH gemacht, und wie gesagt, war das Kopf ablegen auch da nicht nötig.

Übrigens habe ich vorhin angefangen mit hohler Hand zu üben. Jetzt denkt Baghira sie muss meine Hand kurz ablecken :D Naja, heißt wohl: weiter üben. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben