Down-mit Kopf ablegen

Ich meine, wenn der Hund vom Jagdmodus auf Platz wechselt, hat man ihn vermutlich auch so weit unter Kontrolle, dass er dann nicht gleich wieder aufspringt und weiter rennt oder?

Der Viszla meiner Freundin (mit Brauchbarkeitsprüfung und im täglichen Einsatz) hat als Notsignal „Steh“. Klappt bei ihm besser als Platz, sogar ganz ausgezeichnet. Er legt sich halt nicht gern hin.
Wenn man Signal sauber aufbaut, bezweifle ich auch, dass „Kopp runter“ nötig ist.
 
Meine Hunde kennen ein "down" als Alternative zum Wort "platz" weil ich in der Hundeschule mal gelernt habe, dass sich sitz und platz ähnlich anhören und man sich für eins der Wortsignale ein anderes Wort überlegen sollte. Andere haben dann statt "sitz" "sit" gewählt.

Das Notsignal ist bei mir ein "stop" und dann ist mir egal ob meine Hunde stehen, liegen oder sitzen, Hauptsache sie bewegen sich nicht bis ich das Signal mit "lauf" wieder auflöse.
Aber ich gehe auch nicht jagen mit meinen Hunden und mache auch nicht ernsthaft Unterordnung im Verein. Platz mit Kopf ablegen könnte ich mir als Trick für meine Hunde vorstellen.
 
lucy macht mit kurzem trillerpfiff stopp - steht dann da wie angewurzelt - das macht sie aus dem lauf (beim joggen oder fährtensuche zb) steh heisst bei uns stehen bleiben aus dem stand - zb wenn sie einen dummy/wild anzeigen soll (vorstehen) aber den noch nicht jagen soll.
bei einem hund mit starkem jagdtrieb ist es durchaus ratsam die sichtreize zu minimieren, da viele dieser hunde wenn sie im arbeitsmodus sind so hochgedreht sind dass der kleinste reiz reicht um wieder weiter zu rennen. daher besser augen knapp über der grasnarbe - so sind die häschen unsichtbar :)
 
Nur mal am Rande.
Wozu soll das gut sein?
Ich meine, Befehle sollten einen Sinn haben, den kann ich hier absolut nicht erkennen?
Der Hund der seinen Kopf hochhâlt, sein Herchen beobachtet - was nun ? -
Ist für mich der Klügere.
 
reizteduzierung?
Nur mal am Rande.
Wozu soll das gut sein?
Ich meine, Befehle sollten einen Sinn haben, den kann ich hier absolut nicht erkennen?
Der Hund der seinen Kopf hochhâlt, sein Herchen beobachtet - was nun ? -
Ist für mich der Klügere.

reduzierung von optischen reizen wie beschrieben vielleicht?
 
"Down" ist ein großer Blödsinn und nur "vorhanden", weil es eben immer so war. Auch in der Verbandsgebrauchsprüfung - immerhin so eine Art Meisterprüfung für Jagdhunde - wird das nicht verlangt.
Ein sauber durchgearbeitetes Platz reicht aus, dass der Hund zuverlässig liegenbleibt, auch wenn er triebig ist und Wild sieht. Dafür muss er nicht den Kopf zwischen die Vorderbeine legen.
Früher wurde "down" als "Platz plus" angesehen, als absolutes Druckkommando mit der entsprechenden Ausbildungsmethode.,
Und mehr, als das der Hund auch noch den Kopf runternimmt, ist bei einem im Platz liegenden Hund nun mal nicht möglich. Die Tiere sind früher vor lauter Angst beim "down" - gegeben als verbales Kommando, Armzeichen und Trillerpfiff - zusammengefallen wie ein Kartenhaus.

Wie stark muss man draufhauen, damit ein querab hetzender Jagdhund auf Armzeichen in sich zusammenklappt?

Ich hab mal eine Retrieverführerin mit ganz viel Ahnung gesehen, die brachte es fertig, während der Wasserarbeit ihren schwimmenden Golden ins down zu pfeifen:D.
Da der Hund aber durchaus intelligenter war als seine Führerin, ist er weiter geschwommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucy0411
Ich verstehe deine Beschreibung nicht, wenn dein Hund vorsteht- sind die optischen Reize doch noch da? Ich steh auf der Leitung!
 
So wie Dieter es beschreibt kenne ich es auch. Daher wird es nach Prüfungsordnung auch abgewertet, weil keiner mehr so ausgebildete Hunde sehen will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben