Hund legt Kopf über Katze

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verhalten von dem Hund meiner Schwester.

Ace (2 J.) lebt seit 1/2 Jahr mit in der Wohnung. Er hat sich mit meiner Katze Speedy (6 J.) angefreundet.
Sie schlecken sich ab zur Begrüßung. Es klappt mit ihnen eigtl. sehr gut.
Aber ab und zu legt Ace seinen Kopf über Speedys Hals und drückt sie etwas runter. Sie wird dann grantig und wehrt sich. Tlw. haut sie zu, tlw. beisst sie in sein Fell.[emoji33]

Was will er damit bezwecken?

Gruß
Anja
 
Ich würde vermuten, dass der Hund mit der Katze kuscheln möchte. Ein Kopf auf den Hals legen ist natürlich eine Bewegungseinschränkung auf die die Katze in dem Moment keine Lust hat und daher abhaut bzw. sich wehrt.

Die „Dominanztheorie“ behauptet, dass der Hund der einem anderen Hund (oder der Katze) den Kopf auf den Hals legen möchte den anderen dominieren möchte aber das ist nicht so, zumindest nicht unter befreundeten Tieren.

Eine Dominanzgeste wäre es wenn sich fremde Hunde begegnen und in der T-Stellung voreinander aufbauen und einer legt dem anderen den Kopf auf den Rücken. Dann gibt es eventuell auch Ärger.

Wenn Ace und Speedy sich einigen können und ohne Ärger aus der Situation raus kommen würde ich da nicht eingreifen.
 
Hm ob das Kuscheln ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich lass sie immer erstmal selber machen und wenn Ace nicht aufhört, greife ich ein.
 
Der kuschelt garantiert nicht! Wenn er, während er den Kopf auf den Rücken der Katze legt, sie auch noch runterdrückt, dann dominiert er sie.
Ich würde es ihm verbieten. Du siehst ja, daß die Katze sich auch wehrt, also ist es weder Spiel noch kuscheln.
 
Mach mal ein Bild und stell es hier ein.
Mein Hund hat das auch bei unseren Katzen gemacht und trotzdem waren die Katzen Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus auch nett gemeint sein.

Es gibt Hunde, die liegen gern mit Körperkontakt und stapeln sich auch schon mal. Ist kein anderer Hund da, wird auch schon mal die Katze genommen.

Einige meiner früheren Hunde haben auch gelegentlich ihren Kopf auf der Katze abgelegt. Wenn es Katze oder Kater grad nicht gepaßt hat, gabs auch schon mal Gefauche oder ne Schelle.
Andrerseits hat sich vor allem einer der Kater gern auf den Hunden abgelegt.

In solchen Situationen kommts immer drauf an, wieviel Vertrauen zwischen den Tieren ist. Läßt sich aber von Ferne schlecht beurteilen.

Wenn die Katze immer protestiert und vllt. eh nicht so dicke befreundet mit dem Hund ist, würde ich das wohl unterbinden.
 
So weit sind wir noch nicht, dass die zwei zusammrn in einem Bett liegen. Da hat Ace viel zu viel Angst.
Das ganze ist so, dass Speedy entweder im Korb liegt und Ace über ihr steht oder wenn sie von draussen rein kommt, dass er neben ihr steht und dann den Kopf auf sie legt.
 
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass Ace Speedy dominieren möchte. Wenn beide irgendwo in einem Korb liegen würden hätte ich eher auf kuscheln getippt.
Ich würde der Katze helfen und das Kopf auf den Rücken legen unterbinden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben