Down-mit Kopf ablegen

Eine andere Möglichkeit es zu üben wäre, wenn man einen Stuhl nimmt, ein Leckerli ans eine Ende und der Hund ans andere. Legt er beim warten den Kopf auf, wird er dafür belohnt und ein Kommando gegeben :)
Wenn das gut klappt, baut man es um auf den Boden, in der Regel verstehen sie es dann sehr schnell :)
 
Generell ist doch DOWN nicht nur den Kopf auf den Boden legen, sondern aus vollem Lauf sofort abzuliegen und zusätzlich den Kopf auf den Boden legen um weniger Sichtreize zu haben (Notst. Klappt das abliegen aus vollem Lauf schon? Wird das verlangt in der Hundeschule?
Wenn das abliegen aus der Bewegung bereits funktioniert nimm ein Leckerli - geh vor den liegenden Hund und halte das Leckerli vor seine Nase und bewege deine Hand langsam nach unten von ihm weg - dann wird er dir mit der Schnautze folgen und seinen Kopf auf den Boden legen - dazu sage eine langes doooooooooown. Nimm auch nicht ein Standard Leckerli sondern etwas richtig leckeres für deinen Hund (bei mir Leberkas oder Käse oder Trockenfisch) - also das Abliegen des Kopfes eigentlich als letztes "Modul" der gesamten Befehls "Down" - zuerst Platz aus der Bewegung.
 
Was für eine Art Hundeschule ist das denn? Und wofür brauchst du die BH?

Ich frag so neugierig, weil ich in Foren schon ab und an mitbekommen habe dass Leute ganz schön irritiert waren wenn sie meinten, sie hätten die Prüfung schon bestanden, und dann bei Sportveranstaltungen damit abgelehnt wurden. Denn für die meisten Wettkämpfe/Turniere/Prüfungen gilt nur die nach dem dhv (deutscher Hundesportverband) abgelegte BH, ebenso bei vielen Kommunen. (Und da ist für die Ablage übrigens nach wie vor das Down nicht vorgeschrieben.)


Stimmt so nicht. Die Prüfungsordnung die zählt ist die des VDH. Ob man im DVG, DHV oder in den Zuchtverbänden läuft ist egal.

Ich finde die Kopf runter Sache mehr als kurios, beim „echten“ Richter, bzw. und der Unterordnung (egal ob IPO, BGH o.ä.) gäbe es dafür im Extremfall Punktabzüge. Weil der Hund eben nicht freudig aufmerksam ist, sondern schnell meidend wirkt.
Von daher komisch.

Aber „down“ ist eh kein zulässiges Kommando, von daher wird es keine offizielle BH sein.
 
Brauchen tue ich die eigentlich nicht. Ich mach sie einfach aus Spaß mit :)
Ich weiß dass diese Prüfung bei den Veranstaltungen vom VDH nicht anerkannt werden würde, genauso wie Baghira ja nicht anerkannt werden würde ;)
Ich züchte ja in der Dissidenz.

Mit Penny hatte ich die „richtige“ BH gemacht, und wie gesagt, war das Kopf ablegen auch da nicht nötig.

Übrigens habe ich vorhin angefangen mit hohler Hand zu üben. Jetzt denkt Baghira sie muss meine Hand kurz ablecken :D Naja, heißt wohl: weiter üben. ;)

Dis ist egal, wenn du über die Leistungsverbände gehst. Rassezuchtverbände lassen ab bestimmten überregionalen Veranstaltungen nicht mehr zu.
 
das Kopf ablegen hat ja genau das Ziel dass der Hund eben genau nicht freudig aufmerksam ist sondern lediglich ein minimum an optischen Reizen hat - das Signal ist ursprünglich für Jagdhunde ein Notstoppsignal welches das Leben der Hunde retten kann und nicht um irgendeinem Richter zu gefallen. ;)
 
das Kopf ablegen hat ja genau das Ziel dass der Hund eben genau nicht freudig aufmerksam ist sondern lediglich ein minimum an optischen Reizen hat - das Signal ist ursprünglich für Jagdhunde ein Notstoppsignal welches das Leben der Hunde retten kann und nicht um irgendeinem Richter zu gefallen. ;)

Down ist für mich die englische Version von Platz. Für mich ist Platz ein Druckkommando das immer eingehalten wird. Egal ob Wild, Beute, andere Hunde. Klappt auch mit Kopf oben (trotz Jagderfolg in der Vergangenheit).

Aber ich hab auch keine Jagdhunde
 
platz macht mein hund aus dem stand - down aus vollem lauf (wort oder langer trillerpfiff auf entfernung) und sofort - kopf auf den boden zwischen vorderbeine - hase aus der sicht - schussbahn frei.
vermutlich aber ist für nichtjagende hunde platz und down das gleiche - weiss ich aber nicht da ich nur jagdhunde habe ;)
 
das Kopf ablegen hat ja genau das Ziel dass der Hund eben genau nicht freudig aufmerksam ist sondern lediglich ein minimum an optischen Reizen hat - das Signal ist ursprünglich für Jagdhunde ein Notstoppsignal welches das Leben der Hunde retten kann und nicht um irgendeinem Richter zu gefallen. ;)
Das wird auch die Erklärung sein. Unser Hundetrainer hat früher Jagdhunde ausgebildet. Wahrscheinlich wünscht er sich dieses Notstoppsigal (so nennt er das auch immer) daher auch für seine „Lehrlinge“ ;)
 
Naja, ich kenne die Erklärung von Kopp runter im Platz (müssen meine aus der Bewegung annehmen) halt aus dem Aufbau des Signals im Ursprung. Die „der Hund sieht nicht soviel“ Erklärung ist... interessant. Noch interessanter ist der Aufbau der beschrieben wird.
Aber gut, soll jeder selbst entscheiden. Mit klassischer Ablage im Sportsinn hat das jedenfalls nüscht zu tun.
 
Ich kenne "down" eigentlich nur als Platz mit gesenktem Kopf. Bei Hunden von Fotografen besonders beliebt :D Dass dies ein nützlicher Bestandteil sein kann, eben um Reize auszublenden, Klingt aber nachvollziehbar. Zwingend erforderlich aber nicht oder? Ich meine, wenn der Hund vom Jagdmodus auf Platz wechselt, hat man ihn vermutlich auch so weit unter Kontrolle, dass er dann nicht gleich wieder aufspringt und weiter rennt oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben