Kaufvertrag Ja oder Nein? Absicherung gegen versteckte Krankheiten?

Die Hündin muss von einer Orga kommen, die sie dir auch nennen sollten.
Notfalls nimmst du Kontakt zu dieser Organisation auf, ohne Weiteres solltest du nichts unterschreiben und die Hündin auch nicht einfach so übernehmen.
Die Schutzgebühr sollte dann wiederum an die ehemalige Vermittlungsstelle entrichtet werden und nicht an die jetzigen Besitzer.
Du solltest nun in der Hinsicht geschickt vorgehen, nicht dass sie die Hündin dann einfach an jemand anders "verschachern", an Menschen, die nicht nachfragen.
Ich denke, sie suchen den einfachsten und schnellsten Weg, die Hündin für Geld loszuwerden.
Du musst wirklich geschickt den Namen der Organisation herausfinden, darüber muss alles weitere abgewickelt werden.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
Hunde von seriösen Orgas werden auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Das steht dann normalerweise auch im EU-Pass oder im Abgabevertrag. Dort dürfte sich dann auch der Name der Orga finden, bzw. Name und Anschrift eines Flugpaten. Über den kannst Du die Orga in Erfahrung bringen.

Ich würde gaaaanz blond erzählen, dass eine Freundin Dir erzählt hat, dass man drauf achten sollte, auf welche Mittelmeerkrankheiten solche Hunde getestet sind und nach den Papieren fragen. Wenn sie sagen, die haben sie nicht mehr, dann unschuldig fragen, ob sie Dir die Orga nennen können, dass Du die fragen kannst, was getestet wurde.
Wenn sie das verweigern, stimmt eh nichts, was sie Dir gesagt haben.
 
Meines Wissens nach wird bei Frankreich-Hunden nicht auf Mittelmeerkrankheiten getestet, wäre mir zumindest neu, kann sich aber geändert haben.
Davon abgesehen, warum muss ein Hund nur weil er aus einer Tötung/einem Auslandstierheim kommt, automatisch von einer Organisation sein? Es ist wohl oft der Fall, aber genug Tierheime/Tötungen geben auch an Privatpersonen ab.
Ich weiß z.B aus persönlicher Erfahrung, dass dies in Ungarn, der Slowakei und auch Frankreich möglich ist, wenn man als Privatperson vor Ort ist :zwinkern2:

Ich geh mal nicht davon aus, dass die Hündin einen Herz-US hat oder genauer durchuntersucht wurde, beim "normalen" Tierarztcheck wird nichts rausgekommen oder festgestellt worden sein, so liest es sich zumindest für mich.

Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass sie die Hündin privat geholt haben, verstehe ich trotzdem nicht warum hier bei 250€ von Geldmacherei geredet wird?
Die Hündin wurde kastriert (kostet hier zumindest mehr), normalerweise wird vor Ort in Frankreich eine Kostenübernahme für Pass, Impfung + Chip verlangt, dem TA vorgestellt und das Zubehör (Leine, HB, Körbchen, Näpfe, Futter, k.A was da noch alles dazugehört) ist ebenfalls dabei.
Auch ohne Herzultraschall, komplettes Wirbelsäulenröntgen, PL-Untersuchung und Blutbild finde ich das angemessen.

Natürlich gehört abgeklärt woher die Hündin ursprünglich ist und ich würde auf alle Fälle auf einen Übergabevertrag bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie von der Familie aus der Tötung geholt wurde, dann muß es ein französischer EU-Paß sein, ein französischer Chip und der Name der Familie sollte im Normalfall als erster im EU-Paß stehen.
 
soo, hab der dame gestern Abend noch ne Mail geschrieben. Sie sagte, dass alles mit dem Tierschutzverein geregelt sei und diese auch einen Kaufvertrag/ Schutzvertrag gestellt haben, ich mich darum also nicht kümmern müsse...
 
So, ich hab den Hund seit gestern bei mir. Ich hab es nicht übers Herz gebracht sie wegen fehlender Papiere da zu lassen. Sie hat weder nen Impfpass noch einen EU pass geschweige denn dass sie gechipt ist. ich hab den grundlegenden Verdacht, dass sie den hund nur hatten um welpen zu produzieren und so an geld zu kommen. Ihr gesäuge ist "ausgeleihert" und angeblich kommt sie von einem dubiosen züchter in frankreicht. Die herrschaften haben sich mehrmalig verplappert und mir drei verschiedene stories aufgetischt. anscheinend wurde der hund auch geschlagen, da er auf sol ähnliche gestern sehr ängstlich reagiert. sobald die leine seinen hintern berührt kneift er den schwanz ein und läuft dedeckt nach vorn weg...
alles in allem bereue ich aber nichts, es ist ein traum hund der genau zu mir passt. montag gehts direkt zum tierarzt zum durchchecken und chippen.
ich hoffe ich werde jetzt nicht gelüncht weil ich die kleine trotzdem genommen hab
 
Hallo,

gelyncht wird hier keiner, aber laß Dir gesagt sein, daß es falsch war, sie mitzunehmen. Hast Du die angebliche Schutzgebühr auch bezahlt? Ohne Vertrag und Unterlagen zum Hund?

Ich hoffe für Euch, daß sie wenigstens gesund ist und Du ihre Ängste in den Griff bekommst.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben