Kaufvertrag Ja oder Nein? Absicherung gegen versteckte Krankheiten?

Hallo,

ich hole am Freitag meinen ersten Hund zu mir, einen Cavalier King Charles Spaniel. Nun stelle ich mir die Frage, ob man da einen Kaufvertrag macht?!
Wie sieht das rechtlich aus, wenn nach dem Kauf ein z.B ein Herzfehler festgestellt wird, der mir verschwiegen wurde? Mündlich wurde mir zugesagt, dass der Hund gesund sei und keine Krankheiten bekannt sind. Irgendwie bin ich aber recht skeptisch. was hab ich da für Möglichkeiten mich abzusichern?

Schon mal danke für eure Hilfe
 
Hallo,

der Vertrag wäre bei einem seriösen Züchter selbstverständlich.

Da Du Dir die Frage stellst, gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um einen eingetragenen Züchter handelt..!?
Woher kommt der Hund?

Cavaliers sind aufgrund ihrer verzüchteten Vergangenheit sehr anfällig. Einen Hund dieser Rasse würde ich keinesfalls und never ever aus einer auch nur annähernd dubiosen Zucht kaufen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ein guter Züchter macht ein Vertrag.
Ohne Vertrag kein Welpe
 
Hallo,

wie alt ist der Hund?
Woher stammt er?
Wenn es kein Welpe ist, warum wird er verkauft?

Viele Grüße
Leo

PS:
Ich habe deinen anderen Beitrag gelesen.
Es handelt sich um eine 6jährige Hündin.
Ein Kaufvertrag sollte ohnehin aufgestellt werden.
Ich würde auf eine tierärztliche Allgemeinuntersuchung mit "Gesundheitsattest" vor der Abholung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kommt wohl aus einer Tötungsstation aus Frankreich und lebte bis dato auf der Straße. Seit 6 mon lebt er in der familie. Jetzt wird er wieder abgegeben weil der drei jährige sohn sie ständig ärgert und zu ruppig mit ihr ist und sie mit dem teoubel nicht so zurecht kommt. Sie ist jetzt 6 jahre alt.
Im Nachhinein haben mich einige sachen stutzig gemacht. Der Hund sah gepflegt aus, hatte glänzendes fell, normale nase unf hat sich prima verhalten. Ein auge war nen bisl verschleimt aber man konnte sehen dass auch nen haar drauf klebt. Sie war recht ruhig und lag zu erst nur scgwanzwedelnd im Körbchen. Man musste sie schon motivieren aufzustehen um gassi zu gehen. Angeblich war sie erst kurz vorher lange spazieren. Beim gassi gehen war sie munter und artig. Auf die frage ob es nicht schwer sei den tollen hund wieder abzugeben brummte sie nur ein "och joaaar". Ihr war auch egal wohin er kommt. Sie hat nichts über mich gefragt. Auf die frage ob es noch andere interessenten gäbe und wie sie entscheidet wer ihn bekommt sagte sie wer zu erst kommt malt zu erst... das fand ich komisch.
Dem Hund sah man auch an dass er schon oft Welpen hatte. Sie sagte man vermute dass sie als zuchtmaschine eingesetzt wurde u dann ausgedient auf die Straße entlassen wurde.
Der Hund ist wirklich toll und es war liebe aif den ersten blick aber den leuten trau ich nicht. Hab das Gefühl die brauchen die kohle. Soll 250 euro inkl allem Zubehör kosten.
Ach ja, er muss gechoren werden weil er seit der Sterilisation sehr viel haarwuchs hat. Kann das sein?
 
Hallo,

wenn es ein ehemaliger Straßenhund ist, dann wurde er über eine Organisation vermittelt. Die Familie darf ihn sicher nicht auf eigene Faust einfach so weitervermitteln.
Der Verein muß kontaktiert werden und DIE setzen einen Vertrag auf.

Dein Bauchgefühl scheint Dich nicht zu betrügen und es ist gut, daß Du zweifelst. Frag genau nach bitte...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon alles stimmen, was sie dir erzählen, die Betonung liegt auf "kann".

Was mich stutzig macht, ist die direkte Abgabe, welche die Verkäufer offensichtlich planen.
Vermutlich stammt die Hündin doch aus dem Tierschutz und die meisten Tierschutzorgas haben es vertraglich festgelegt, dass der Hund nicht ohne Einverständnis der Orga weitervermittelt werden darf.
Ob das auch wirklich rechtsgültig ist, weiß ich leider nicht genau.
Erfrage bitte, woher sie die Hündin haben und ob die Abgabe legitim sei.
 
Ganz ehrlich, ich würde sowohl auf Kaufvertrag als auch auf ärztliches Attest bestehen.

Wenn Du irgendwelche Zweifel an den Verkäufern hegst, frag´ nochmal gezielt nach dem was Dir aufgefallen ist. Warum war das Auge verklebt, warum haben die jetzigen Besis sich nicht um eine Schur gekümmert, woher kommt die Hündin genau usw. Wenn sie es ernst meinen werden sie Dir Deine Fragen geduldig beantworten. Wenn nicht oder wenn sie ein Problem mit Kaufvertrag und/oder tierärztlicher Untersuchung haben würde ich sehr genau überlegen ob ich den Hund nehme.

Wie schon mehrmals in den vorherigen Beiträgen erwähnt: ein seriöser Züchter oder eine seriöse Organisation geben grundsätzlich nur mit Kaufvertrag und tierärztlichem Check ab. Und auch ein Privatmann dem daran gelegen ist seinen Hund in beste Hände zu geben wird vor einem Kaufvertrag und einem Gesundheits-Check nicht zurückschrecken.

VG - Nicola
 
Hallo,

wenn es ein ehemaliger Straßenhund ist, dann wurde er über eine Organisation vermittelt. Die Familie darf ihn sicher nicht auf eigene Faust einfach so weitervermitteln.
Der Verein muß kontaktiert werden und DIE setzen einen Vertrag auf.

Dein Bauchgefühl scheint Dich nicht zu betrügen und es ist gut, daß Du zweifelst. Frag genau nach bitte...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Auf jeden Fall hört sich das Alles nicht astrein an.....
Armer Hund.......
Ich schließe mich Betty an und würde dir empfehlen,
zu erfragen, von welcher Orga der Hund ursprünglich stammt.
Oder hat die Familie den Hund selber von der Straße geholt?
Eher nicht....
Vielleicht kann dir die Orga näheres zu dem Hund sagen.
Viel Glück und alles Gute.

LG Sandra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen und Ratschläge. Werde morgen auf jeden Fall nochmal bei denen anrufen und wg der Orga und dem Attest fragen...
Ich hatte mich schon so auf die kleine gefreut :/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben