Kann ein Malteserwelpe die ersten Monate für 5 Stunden zum Nachbarn gegeben werden?

Naja und bei 5 Std an 5 Tagen die Woche verbringt der Welpe ja noch 19 Std an 5 Tagen die Woche und 2 Tage die Woche bei seiner Besitzerfamilie.
Also von daher verbringt er schon einen Großteil seiner Zeit da wo er hingehört.

Das ist mathematisch sicher korrekt, praktisch aber nicht. Es ist ja nicht so, dass man abgesehen von diesen 5 Stunden Abwesenheit permanent für den Hund da ist. 8 Stunden schläft man, man geht Einkaufen, macht den Haushalt, Termine,... und die drei Kinder wollen ja auch Aufmerksamkeit für sich. Und ja, da denke ich auch, dass Jugendliche eventuell weniger Betreuung benötigen als Kinder.
Alles in allem läuft es dann eben eventuell trotzdem darauf hinaus, dass die Nachbarin, die sich 5 Stunden am Tag exklusiv um den Welpen kümmert, die Hauptbezugsperson wird. Und dann ist Frust vorprogrammiert.
Ich sehe im Verein so viele Paare, die um die Zuneigung des Hundes konkurrieren. Es wird sicher nicht leichter, wenn dann auch noch eine Person außerhalb der Familie mitmischt. Dessen sollte man sich halt im Vorfeld bewusst sein.

Nehmen jetzt alle Leute dich sich einen Hund anschaffen ein Sabbatjahr um sicherzustellen dass der Hund 24 Std von dem Besitzerpaar betreut werden kannbis er alleinbleiben gelernt hat?
Meine verzogenen Hunde waren von Anfang an quasi rundumbetreut. Hier wäre auch kein Hund eingezogen (beide Partner Vollzeit berufstätig) wenn die Hunde nicht mit ins Büro gekonnt hätten. ;)
 
Die Meinungen gehen natürlich wie immer auch hier auseinander. Ausbaden muss es Malteser nachher (wenn es schief geht) alleine. Noch ist kein Hund da und es sind nur Meinungen der Forenmitglieder. Entscheiden muss es Malteser nachher selbst. Mir tun nur immer die Hunde leid, die es ja nachher ausbaden müssen. Klar kann man sich die Hundehaltung irgendwie zusammenbasteln, egal ob alleinstehend, mit kleinen Kindern (oder beides) oder Hilfe von Nachbarn. Aber, ist es für die Hundehalter und den Hund dann auch wirklich tragbar? Oft nicht.
 
Dass merkst Du dann schon, wenn es soweit ist. Mit Nachbarn verstreitet man sich oft für immer, mit der Familie meistens nur für kurze Zeit.

Ich verlasse mich auf die Verwandtschaft ( bis auf die engste ) genauso sehr wie auf die Nachbarn.
 
@Hermelin die restliche Zeit des Tage sind dann aber ja wieder zwei Elternteile da. D.h einer kann einkaufen gehen, der andere bleibt beim Hund. Einer kann die Kinder zum Training bringen, der andere bleibt beim Hund. Usw. Also alle restlichen Zeiten/Gründe/Aufgaben kann man dann ja zu zweit unter sich aufteilen.
Der Hund hat dann 5 Menschen die sich um ihn kümmern, also bei sich zuhause. Ich denke da wird genug Beschäftigung zum Beziehungsaufbau vorhanden sein.
Zumal es ja auch "nur" um die Phase geht in der der Hund noch so klein ist. Wie schnell ist diese Phase vorbei? und dann kann der Hund ja alleine bleiben und ist nicht mehr täglich bei den Nachbarn.
Wobei, wenn das allen gut gefallen hat, dann möchten die Nachbarn vllt ja auch gerne weiterhin aufpassen, selbst wenn sie dann nicht mehr müssten.
Ich sehe in meinem Alltag ja dass es absolut möglich ist. Und ich bin wie gesagt alleine und habe zwei Kinder in einem ähnlichen Alter.

PS: @foxymaus ich muss zugeben jetzt fühle ich mich grade etwas auf den Schlips getreten. So von wegen "Hundehaltung zusammenbasteln und ausbaden muss es dann der Hund". Das fühlt sich doch glatt so an als würdest du mir unterstellen meine Hunde hätten es nicht gut bei mir und müssten unter irgendwas leiden?
 
Danke erstmal.

Nur kurz:
Die Nachbarn sind Verwandte.

Wann die beste Zeit ist, sich einen Hund anzuschaffen?
Nun ja, das ist wie beim Kinderkriegen, eigentlich ist nie die beste Zeit.
Man kann immer noch mal in den Urlaub fahren oder eine Kajaktour über den Colorado machen.

Wenn beide Partner berufstätig sind, weil der Ehepartner eben nicht Donald Trump heißt und regelmäßiges Homeoffice auch nicht geht, ist die Betreuung durch die Nachbarin eben nur die zweitbeste Lösung.

Aber ich sehe (als Foren erfahrener User), dass die Meinungen dazu durchaus differenziert sind und ich dem Welpen anscheinend keinen Knacks fürs Leben verschaffe, wenn er 15% der Wochenzeit woanders ist.
 
Im Sinne des Hundes würde ich zum jetzigen Zeitpunkt absolut abraten.

Die Gefahr ist einfach zu groß, daß es ein Wanderpokal aus den unterschiedlichsten Gründen werden könnte (Zeitmangel, andere Vorstellungen, Kinder & Familie gehen vor, Streit mit den Nachbarn, möglicher gravierender Geldmangel wegen der Corona-Maßnahmen usw.)

Wie soll der arme Welpe das überhaupt verstehen, wo genau er nun zuhause ist oder nicht?

Würde man einem Kind solch einen Tagesablauf absichtlich zumuten wollen!??
 
Welchem Kind wird ein solcher Tagesablauf nicht zugemutet?
Die Kindern gehen zu Oma und Opa oder anderen Verwandten und Freunden. Verbringen da mal ein paar Stunden.
Irgendwann, spätestens mit 3 Jahren sind sie in der Kita, minimum von 9-12 Uhr. Aber seien wir ehrlich, eher länger.
Danach gehen sie in die Schule. Häufig noch in die OGS.
Also ja, das mutet man seinen Kindern auch zu.
Viele Menschen sogar mehrfach. Denn erst das zweite Kind zu bekommen wenn das erste ausgezogen ist, erscheint auch irgendwie unpraktisch
 
Unsere beiden Hunde waren ja mit Herrchen unterwegs, also er hat sie mit zur Arbeit genommen- auf Baustelle, wenn er nicht im Büro war, wenn ich außer Haus arbeitete. Ein klein Wenig eifersüchtig war ich da schon auf die Zeit, die er mit ihnen verbringen konnte. Irgendwie war es dann doch nicht so dramatisch, weil ich dann ganz oft oder sogar meistens die restliche Zeit übernahm und mich viel mehr mit ihnen abgab.
 
@DerMalteser Ich weiß ja nicht was ihr arbeitet aber im Büro mal nachfragen ob man nicht einen Hund mitbringen kann, schadet nie. mehr als "Nein" sagen kann ja nicht passieren.
Vllt ist auch eine "Teilzeit" Regelung möglich. Bei mir geht jeder Hund einmal die Woche mit ins Büro. Einfach damit jeder es kennt alleine zuhause zu sein und es kennt mit mir alleine wegzugehen.
Zusätzlich habe ich dir Regelung dass in Notfällen auch öfter als 2x die Woche ein hund/die Hunde mit ins Büro können. ZB wenn krank und beobachtet werden muss.IMG_20201112_095014503.jpgIMG_20201009_094529109.jpg16056991578406595718846742538508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben