Hund und (flugunfähige) Nymphies: kann das funktionieren?

Du willst einen blinden Hund nehmen, in der Hoffnung, er frisst die Vögel nicht, weil er sie nicht sieht?

Nein, aber ich will alle Möglichkeiten durchdenken. Ich finde es besser, sich vorher Gedanken zu machen und die Meinungen anderer zu hören als sich einfach einen Hund anzuschaffen und dann einfach mal zu sehen..... Gibt ja genug arme Vierbeiner, die dann genau deswegen im Tierheim landen....

Und da ich Hundeanfänger bin, gibt´s nichts besseres als alle möglichen Ideen durchzugehen und Leute, die Ahnung haben, ihren Senf dazugeben zu lassen ;)

@ Isabell: vielen Dank für die Einblicke, da muss man sich erst mal hineindenken. Wahrscheinlich ist das für einen Hundeanfänger doch eine Spur zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich will alle Möglichkeiten durchdenken.

Darum habe ich geschrieben, dass blinde Hunde auf Dinge treten, die am Boden liegen.
Das bedeutet, wenn ein Vogel nicht wegfliegt, kann ein blinder Hund aus Versehen drauftreten.
Wenn Du das durch Aufpassen verhindern kannst, ist ein blinder Hund eigentlich kein Problem.
 
Hab jetzt nicht grad Kontakt zu aberdutzenden blinden Hunden gehabt wie du vermutlich aber zu ein paar.

Also die sind jetzt nicht grad blindwütig durch die Gegend getrampelt. Wie Mestchen schreibt orientieren sich diese Hunde stark nach Gehör und so ein Vögelchen auf dem Boden ist sicherlich nicht völlig geräuschlos.
 
Vielen Dank für die Infos und Meinungen.

Ich sammele weiter. Mit der Zeit wird sich sicherlich der richtige Weg herauskristallisieren. Je mehr Infos desto besser.
Ich schaue mal, ob ich in der Nähe Tierhilfen finde, bei denen ich mich direkt mal informieren und vielleicht Hunde mit Handicap kennenlernen kann.

Gut Ding will Weile haben.....
 
Crime, das stimmt, blinde Hunde orientieren sich stärker durch die Nase und das Gehör.
Aber sie stolpern zum Beispiel trotzdem über schlafende Hunde.

Nymphensittiche zwitschern nicht ständig vor sich hin, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hatte früher auch mal welche.
 
Es gibt viele Hunde, die ein neues Zuhause suchen. Einige finden keins, weil sie einfach Baustellen haben. Vielleicht solltest du dich informieren, wie es mit so einen wäre? Hole ihn aber nicht aus dem Tierheim aus Mitleid. So werdet ihr beide nicht glücklich werden.

Caro ist ein Trampel vom Dorf :denken24: Viele Hunde weichen ihr auch aus, wenn sie dabei ist ungewollt anzudocken. Wobei Caro mir schon lange nicht mehr vor einen Baum gelaufen ist :winken3: Das "Achtung!" klappt inzwischen ganz gut.
Zusammen mit Blue oder Monty beim Spaziergang muss man aber gut die Augen offen halten. Blue hat Caro schon das ein oder andere Mal ungewollt mitgenommen. Während andere ihr ausweichen kann Caro Blue nicht rechtzeitig sehen. Wenn Caro im Weg steht bringt ein "Achtung" auch nichts mehr.
Monty weichen die Hunde in der Regel auch aus. Nur halt Caro nicht und umgekehrt. :denken24: Zumindest sind sie beide in der selben Gewichtskategorie und die Verletzungsgefahr ist nicht ganz so hoch.

Vielleicht würde es sich für dich auch Anbieten erst mal als Pflegestelle zu arbeiten? Da hast du in Ruhe Zeit einen Hund zu betreuen und kennen zu lernen. Wird das mit euch beiden nichts, wird er halt irgendwann vermittelt und der nächste Hund freut sich auf den freigewordenen Pflegeplatz.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Das sind wahnsinnig viele tolle Infos.

Ich werde sicherlich nicht einfach einen Hund aus Mitleid aus dem TH holen. Da muss schon alles passen, deshalb ist die Vorbereitung ja so umfangreich.
Die Idee, erst mal als Pflegestelle zu arbeiten, hatte meine TÄ auch schon. :) Das ist bestimmt nicht schlecht.

Und es stimmt, Nymphies zwitschern nicht ständig vor sich hin, die meiste Zeit sind sie tatsächlich ruhig :)

Ich habe jetzt über eine lokale fb-Gruppe Menschen mit behinderten Hunden gefunden, mit denen ich mich kurzschließen kann und gehe morgen schon mit dem ersten Hund (natürlich mit dem dazugehörigen Menschen) gassi :)

Ich würde sagen, es läuft :happy4: :danke:
 
Sie ist nicht hübsch, sie ist nicht fit.. Sie ist alt, krank, verfettet - und so hilflos..:traurig8:
Wenn ich die räumlichen & finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich mich sofort melden..
Die arme Maus, da träum ich heut Nacht sicher von..:traurig2:

Kann nicht irgendwer hier???

http://www.koerbchen-gesucht.de/vermittlung/zu_vermitteln/chispa/chispa3.htm


a020.gif
 
Es funktioniert

Hallo an alle :winken5:

So, zum Thema "Hund und flugunfähige Nymphies" kann ich jetzt sagen: Es funktioniert :happy4:

Ich habe seit kurzem einen Traumhund aus dem Tierheim.
Er ist ein ruhiger, 6-jähriger Schäferhund Mix und völlig problemlos. Ein behinderter Hund ist es nun doch nicht geworden, aber wichtiger war mir doch die Anfängertauglichkeit und sein Wesen.

Mit den Nymphies klappt es perfekt, er ignoriert sie komplett und selbst wenn einer mal auf den Boden fällt, öffnet er noch nicht mal die Augen deswegen.....

Ich hoffe sehr, dass es so weiter geht :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben