Junghund wird nicht stubenrein

Hallo. So langsam verzweifeln wir mit unserem Rüden. Er wird einfach nicht stubenrein bezüglich der Urinabgabe. Wenn er Kot absetzen will, so zeigt er das deutlich an. Will er aber pinkeln, so macht er dies auch sofort. Er zeigt kein bisschen was an. Wir haben die letzten Wochen sehr darauf geachtet, ob er sich anders verhält, wenn er pinkeln will. Nun habe ich gehört, dass einige Hunde tatsächlich das nicht vorher anzeigen. Stimmt das? Und was kann man sonst machen, damit er das mit der Anzeige lernt? Unser Labbi-Rüde ist 8,5 Monate alt. Bekommen haben wir ihn mit 8 Wochen. Er lebt bei uns im Haus. Das Haus ist im Bungalow-Stil gebaut. Wir können also schnell mit ihm nach draußen.

Wir loben ihn ruhig, wenn er draußen pinkelt und Kot absetzt. Wir gehen auch öfters von uns aus mit ihm raus, so dass er auch ohne Anzeige die Möglichkeit bekommt, seinem Bedürfnis nachzugehen. Wir nutzen einen speziellen Reiniger für die Urinflecken im Haus. Wenn wir ihn auf frischer Tat ertappen, schimpfen wir ihn aus und gehen sofort mit ihm raus, so das der Pinkelvorgang auch unterbrochen wird. Wobei er dann in der Regel auch nicht mehr draußen pinseln will. Eine Zeit lang haben wir dann auch gar nicht geschimpft und sind dann so mit ihm raus. Aber nichts scheint zu helfen. Langsam mag ich den Hund nicht mehr im Haus halten.

Milow, unser Rüde, ist kein ängstlicher Hund. Er pinkelt auch ab und an draußen. Das kennt er also auch.
 
Ja, es gibt Hunde die gar nicht oder nur sehr subtil anzeigen, dass sie pinkeln müssen. Das kann z.B. ein Anstarren sein oder sich schweigend vor die Haustür setzen.

Kannst du irgendein Muster daran erkennen, dass Milow sich im Haus löst? Also immer an die gleichen Stelle/der gleiche Raum?

Pinkelt er oder markiert er? Werden also Tischbeine oder Wände angepinkelt oder einfach irgendwo?

Pinkelt er ungewöhnlich häufig, also alle 30 – 60 Minuten?

Ist er allein wenn er sich im Haus löst?

Kann Milow für längere Zeit (also 3 – 4 Stunden) den Urin halten?
 
Schon mal beim Tierarzt vorgestellt und Urin untersuchen lassen? Verschleppt Blasenentzündung wäre eine Möglichkeit.
Sonst hat @Wautzi schon alles wichtige gefragt, was mir gerade auch so in den Kopf käme.
 
Milow markiert noch nicht. Er pinkelt auch noch in der Hocke und dann auch mitten im Raum, selbst wenn wir dabei sind. Ungewöhnlich häufig pinkelt er zum Glück nicht. Wobei ich das Gefühl habe, dass er aufgrund unseres Urlaubs (seit Montag) vielleicht verwirrt ist, weil wir nun öfters zu Hause sind. Ansonsten hat er heute sich tatsächlich mit den Vorderfüßen auf das Board unter dem Fernseher gestellt, um zu zeigen, dass er raus muss. Das macht er eigentlich nur, wenn er Kot absetzen will. Jedoch hat er heute gepinkelt, als er dies anzeigte. Keine Ahnung, ob wir uns nun für jeden Raum eine Anzeige bei ihm abgucken müssen.
 
Ich sags mal so. Mein Luke hat gar nie angezeigt. 12 Jahre lang nicht. Allerhöchstens hat man ihm eine Unruhe angemerkt die aber auch kam wenn ihm langweilig war. Nicht jeder Hund entwickelt überhaupt irgend eine Form der Anzeige da find ich sich auf das Board zu stellen ja immerhin schon mal recht eindeutig.😉

P.S. Luke hat sich bei Papa vor den Fernseher gestellt wenn er gestreichelt werden bzw. generell aufmerksamkeit wollte. 😅
 
Ich hatte auch mal so einen Rüden,daß einzige was den Durchbruch brachte war :
Nach dem verrichten des Geschäftes wortlos vor die Wohnungstür setzten,prompt und ohne genervt sein oder ihn spüren zu lassen das er das nicht darf.
2 Tage lang bei JEDEM Geschäft in der Wohnung,ab vor die Eingangstür ( auch wenn da nur ein Treppenhaus ist )
Tür zu bis 5 zählen - reinlassen,nach 2 Tagen hat er endlich gecheckt - ach es gehört RAUS.

Er war ein Aussi 😉
 
Deine Methoden sind grenzwertig, vorichtig ausgedrückt. Und lerntheoretisch - naja...

Ausgrenzung ist für einen Hund die Höchststrafe. Und wirkt für einen Welpen instinktmäßig lebensbedrohlich.
 
Ich versteh jetzt auch nicht wirklich was es bringen soll den Hund alleine vor die Tür zu setzen. Der kann ja davon nur völlig einen weg kriegen. Der lernt dann auf jeden Fall: Wenn ich mein Geschäft gemacht habe, werde ich danach alleine gelassen. Auch wenn es nur kurz ist.
 
Ich hatte auch mal so einen Rüden,daß einzige was den Durchbruch brachte war :
Nach dem verrichten des Geschäftes wortlos vor die Wohnungstür setzten,prompt und ohne genervt sein oder ihn spüren zu lassen das er das nicht darf.
2 Tage lang bei JEDEM Geschäft in der Wohnung,ab vor die Eingangstür ( auch wenn da nur ein Treppenhaus ist )
Tür zu bis 5 zählen - reinlassen,nach 2 Tagen hat er endlich gecheckt - ach es gehört RAUS.

Er war ein Aussi 😉

Macht in soweit für mich wenig Sinn weil man sowieso wenn ein Welpe/Junghund sein Geschäft in der Wohnung verrichtet trotzdem umgehend mit ihm rausgehen soll. Geschäft erledigen und raus gehen soll einerseits verknüpft werden (normalerweise ist es für einen Hund irgendwann ja toll rauszugehen) andererseits sollte verhindert werden das der Welpe verknüpft wenn er drinnen macht, muss er eventuell nicht raus gehen (Welpen möchten sich ja bis zu einem gewissen Alter nur ungern von der sicheren Höhle entfernen).

Ob das jetzt eine "Höchststrafe" ist für 5 Sekunden alleine gelassen zu werden. Die meisten Tierkinder werden zwischendurch alleine gelassen wenn die Eltern oder das Rudel Nahrung beschaffen/auf Jagd gehen. Hier geht es um einen 8,5 Monate alten Junghund da dürften die meisten von uns ihren Hund schon deutlich länger alleine gelassen haben (da sprech ich jetzt allerdings tatsächlich mal nicht aus Erfahrung).

Wo ich aber aus Erfahrung sprechen kann. Für meinen Luke wäre das einfach irrelevant gewesen. 5 Sekunden. 🙃😅
Weiß nicht wie es euch geht ich brauch auf Toilette meist deutlich länger und auch da war die Tür zwischen Luke und mir auch zu (naja außer die ersten paar Tage/Wochen 😅)
 
Ich habe meine Sheltiehündin 1jährig und nicht stubenrein bekommen (aber Schatten und Lichtpunkte jagen DAS konnte sie - danke Vorbesitzer....). Ich habe dann harte Schule mit ihr gemacht. Eine Woche lang hat sie 95% ihres Futters nur draußen bekommen wenn sie gemacht hatte. Hat funktioniert. Mit dem netten Nebeneffekt , dass das Kommando "Geh Pippi" jetzt verknüpft ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben