Junghund löst sich zu früh

Erster Hund
Sky, Dobermann (4,5 j)
Zweiter Hund
Bonny, Dobermann (1,5j )
Guten morgen Leute

Ich wollte mal fragen ob ihr mir mal paar Tipps geben könnt.
Es geht um meine Hündin bonny sie ist jetzt 6, 5 Monate und knapp nen Monat hier und kommt aus ner Keller Zwinger Haltung.
Also es geht um das leidige Thema Stubenreinheit, tagsüber sagt sie öfter schon mal an und es kommt kaum noch zu Missgeschicken aber, morgens bzw beim aufstehen ist es noch sehr schlimm oder wen wir mal länger weg wahren,maxi 3 Stunden.
So lange wie wir noch im Schlafzimmer sind ist alles gut, da kann ich mich in ruhe anziehen und so aber, wenn ich die leine habe und wir das Schlafzimmer verlassen piselt sie los und es entsteht ein see im Flur, sie kann aber nicht so dringend piseln müssen weil, um 12 gehe ich das letzte mal und für sie stehe ich extra um 4,30 Uhr auf und gehe raus, Tags über kann sie auch länger anhalten.
Ich habe auch schon versucht sie zu tragen aber, da piselt sie sobald wir das Schlafzimmer verlassen oder bin mit ihr ganz fix durch die Wohnung gelaufen da bleibt sie aber, nach 3 Meter stehen und piselt los.

ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und bedanke mich schon mal für eure antworten.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass sie auch pieselt wenn du sie trägst also auf deinem Arm?

Mein Mogli war ein Winterwelpe und ich habe ihn direkt nach dem Aufstehen in seine Box gesperrt damit ich mich in Ruhe anziehen konnte und dann habe ich ihn rausgetragen. In die Box hat er nie gepieselt.

Manchmal pieseln Hunde auch aus Unsicherheit oder Freude. Könnte das bei Bonny der Fall sein?
 
Hallo,

ich hab bei der Schilderung das Gefühl, daß Bonny ihre "Höhle" noch ausweiten muß. Momentan betrachtet sie das Schlafzimmer als diese und beschmutzt sie nicht. Raus aus dem Schlafzimmer...puuh...jetzt darf ich...so ungefähr...

Hundis in dem Alter müssen nach einer Nachtruhe meist wirklich dringend. Daß sie im Schlafzimmer noch einhält, zeigt mir, daß sie Stubenreinheit schon ansatzweise verstanden hat.

Ich würde mir darüber jetzt keine allzu großen Gedanken machen. Mach weiter wie bisher, geh zügig mit ihr nach draußen und lobe sie draußen für's Geschäft. Daß sie es schon im Flur laufen läßt, wird sich noch regulieren.

Meine Maus hat zu der Zeit (ca. 7 Monate) immer das Kinderzimmer zum Lösen aufgesucht. Meine Theorie dazu war, daß sie dieses Zimmer nicht direkt zu ihrer Höhle zählt, weil wir uns dort eher selten aufgehalten haben. Sie sollte anfangs eh dort nicht hinein (wegen Spielzeug und Kleinteilen) und hat sich einfach gedacht...das gehört nicht wirklich dazu, also darf ich dort. Für sie war es so, als hätte sie mit Betreten des Kinderzimmers die eigentliche Höhle verlassen.

Liebe Grüße und viel Geduld

BETTY und Ronja
 
ja sie piselt selbst wen ich sie auf dem Arm habe :traurig2:

und mit der Box ist das so nen Problem bonny wiegt schon 20 kg und wie gesagt solange sie im Schlafzimmer ist bleibt sie trocken und wen ich aufstehe freut sie sich auch immer furchtbar dolle
Vermute aber auch das es was mit ihrer Unsicherheit zu tuhen hat weil, sie ist total ängstlich, nur ich weiß nicht warum sie das nur morgens hat und wo wir letztens weg wahren und wieder kamen und mit ihr raus wollten.
 
Weil die Blase dann einfach wirklich randvoll ist.
Eine randvolle Blase hat überhaupt nichts mit ängstlichkeit zu tun sondern ist eine rein anatomische Sache.

Ich würde empfehlen dass du dich morgens nicht mehr "in Ruhe" anziehst sondern, im allerbesten Fall, direkt in Klamotten schläfst mit denen du raus gehen kannst.

Ansonsten wie Betty schreibt scheint die Maus auf dem richtigen Weg zu sein und ihr müsst jetzt einfach Geduld haben, schnell sein und Geduld haben. :denken24:

Ich find übrigens, für einen 6,5 Monate alten Welpen der aus einer Zwingerhaltung kommt und erst seit 1 Monat in einem stabilen zuhause wohnt. Ist sie mit ihrer Stubenreinheit schon ganz schön weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt schon, dass das gut klappt :zustimmung2:
ich will damit ja auch nicht sagen das es nervig oder so ist.:zwinkern2:

nur ich denke nicht das die blase schon Rand voll ist weil, sie kann schon locker 8 Stunden aushalten.
keine angst ich warte nicht so lange, bis ich raus gehe, nur ich weiß es weil, sie die ersten tage nicht draußen machen wollte und da bin ich so bald sie auf gestanden ist und geschnüffelt hat immer raus.
Oder den einen Tag wahren wir bei meinen Großeltern fast den ganzen Tag und da hat sie auch erst auf der heimischen Wiese gemacht.

und ich schlafe schon in Klamotten und lauf mit ihr wie ne Leiche runter in schlappen und Bademantel :denken3:
(meine Nachbarn sagen schon ich habe eine Meise wen die mich bei der zweite runde um haus sehen :verlegen1: )
 
Nun es kommt ja auch drauf an wann und wieviel sie trinkt.

Ansonsten finde ich hört es sich einfach danach an dass die kleine Maus mehr Zeit braucht weil du soweit schon alles genauso machst wie es sein sollte. :zustimmung2:
 
ok dann warte ich mal was die Zeit zeigt.:)
bin ja froh das sie nur noch in den hinteren Flur und ins Esszimmer macht, außer sie hat mal nen angst malör.

und vielen vielen dank für eure antworten. :danke:
 
huhu Leute

wir haben morgens endlich den Durchbruch geschafft :happy4:
heute seit einer Woche, ist bonny morgens kein malör mehr passiert :winken5:

man bin ich vielleicht stolz auf sie :happy4:
und das sie komplett stubenrein wird, schaffen wir demnächst bestimmt auch:)
 
Tolle Nachrichten. Na, klar schafft ihr das!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben