Junghund geht zu wild mit kleinen Kindern um. Wie kann man ihn daran gewöhnen?

Ne ich muß nicht Recht haben aber sorry warum bekommen das andere Hundehalter auch ohne Box hin ?

Weil andere Leute nicht nur ein paar Tage Zeit zum Üben haben? Konntest du nach 2 Tagen lesen und schreiben? Konntest du mit einem Jahr still sitzen und den Hund in Ruhe lassen, wenn der flauschige Kerl da vor dir herumhüpft? Meine Nichte kann es nicht. Sie lernt es. Aber sie lernt es nicht innerhalb von ein paar Tagen. Nicht nur junge Hunde sind übermütig, auch kleine Kinder.
 
warum das wieder mal so ein schwieriges thema ist:
decke wird als positiv angesehen also was schönes, eine box ist was negatives, also was schlechtes.

es ist genauso schwierig einem kind in solch einem alter was zu erklären, das es auch richtig umgesetzt wird, wie einem hund es bei zubringen in dem alter wie hier der hund ist.
in beiden angelegenheiten spricht man sich den mund fusselig.

und nun mein lieblings vergleich: früher hätte man den hund weg gesperrt in ein anderes zimmer und die kinder hätten was auf den po bekommen.
beides geht heut zu tage leider nicht mehr auf der einen seite schreit der tierschutz auf auf der anderen seite wissen schon kleinst kinder das sie keine auf den po bekommen dürfen wird ihnen schon in der kika bei gebracht.

eins steht fest man muß entweder decke oder box mit nehemn, da kommt man nicht drum her rum.

und nun zu deinem problem.

den hund in eine box setzen und sich einen gemüdlichen und sress freien tag geniesen.
eine box ist nichts anders als eine decke die zum schutz des hundes noch vier wände hat.

sollte man anfangen den hund auf eine decke in so einem fall zu legen ist es für den hund aus weit schlimmer.
er wird unter stress gesetzt und kann in so einem fall über haupt nichts lernen.
und warum bekommt er stress: weil halter vom hund selbst unter stress steht und sich nicht entspannt als besucher den tag geniesen kann.
 
Also vorweg gesagt: ich habe keine Ahnung von Kindern, aber es geht doch hierbei darum, dass der Hund lernt, dass kleine Kinder mit Vorsicht behandelt werden müssen und keine Raufkumpel sind, oder?

Kann man denn dann nicht vielleicht ein kontrolliertes Spiel mit Kind und Hund machen, z.B. Leckerchen aus der Hand nehmen o.ä., wo man den Hund für Ruhiges Handeln belohnen kann und für stürmisches Verhalten entsprechend maßregeln kann?

Denn ich finde den Hund jetzt auch noch sehr jung um eda totalen Gehorsam und Verständnis von ihm erwarten zu können, deshalb frage ich mich, ob Kind und Hund nicht gemeinsam lernen können, wie der Umgang miteinander auszusehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorweg gesagt: ich habe keine Ahnung von Kindern, aber es geht doch hierbei darum, dass der Hund lernt, dass kleine Kinder mit Vorsicht behandelt werden müssen und keine Raufkumpel sind, oder?

Kann man denn dann nicht vielleicht ein kontrolliertes Spiel mit Kind und Hund machen, z.B. Leckerchen aus der Hand nehmen o.ä., wo man den Hund für Ruhiges Handeln belohnen kann und für stürmisches Verhalten entsprechend maßregeln kann?

Denn ich finde den Hund jetzt auch noch sehr jung um eda totalen Gehorsam und Verständnis von ihm erwarten zu können, deshalb frage ich mich, ob Kind und Hund nicht gemeinsam lernen können, wie der Umgang miteinander auszusehen hat?

Genau das haben wir ja umgesetzt, und es war ein relativ guter Erfolg. Sind mittlerweile wieder abgereist, ich denke wir werden eine Kindersituation erst wieder um die Weihnachtszeit haben. Die "große" hat uns bei dem Reizangelspielt unterstützt und durfte Balu auch mal ein Leckerchen geben. Bei der kleinen (1,5) wollte ich das noch nicht, da Balu dermaßen verfressen ist und ich befürchtet habe, das er sie permanent anstupst und ihre Taschen nach Fressen absuchen würde. Die Große ist ja wenigstens schon "standfest".

Ich danke für die Tipps und das Verständnis hier aus dem Forum, und hoffe das wir beim nächsten Besuch an die vergangenen Erfolge anknüpfen können :D
 
Ich verstehe nicht warum eine Box für viele so einen schalen Nebengeschmack hat. Box aufstellen, kuschelig herrichten, positiv aufbauen und fertig. Wo ist das Problem ? Von dem meisten Hunden wird eine positiv belegte Box sogar sehr gerne als Kuschelhöhle genommen. Eine Decke halte ich in dem Fall auch für "stressmäßiger".
 
Es ist schon sonderbar das der Mensch das Bedürfnis hat alles in Käfige zu sperren.
Egal ob Huhn, Vogel, Hund ect.
Es ist für mich eine Doppelmoral wenn ich einen Hund beim füttern als Wolf sehe und in der Haltung in einen Käfig verbanne.
 
Ich konnte keinen einzigen Beitrag hier lesen, in dem empfohlen wurde, den Hund einzusperren.
Da verwechselst du offenbar was ganz entscheidend.
Sollte ich das "Einsperren" überlesen haben, bitte ich um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Chrissi es ist doch wieder das gleiche.... du stempelst alles, womit du nicht umgehen willstt oder kannst als böse ab. Eine Box ist KEIN Käfig, sondern u.U. ein positiver Rückzugsort für den Hund.
 
OT:
Grundsätzlich finde ich es ja toll, dass du dich gegen das Einsperren von Tieren aussprichst. Doch realisieren lässt sich das in der Haustierhaltung nicht immer. Ich selber habe z.B. acht Kaninchen. Die sind auch eingesperrt. Sie würden gegen Marder und Fuchs keine Chance haben. Sie haben aber einen "XL-Knast" mit 43m² im Garten. Trotzdem sind sie in diesem Käfig "eingesperrt".
Hier hilft einfach kein gebetsmühlenartiges Wiederholen der, in deinen Augen aufkommenden, Nachteile, wenn du den Leuten, die eine Box für den Hund haben, unterstellst, sie sperren darin den Hund ein.
Denn das ist schlichtweg falsch, wenn du das so pauschalisierst. Mein Hund war nur nachts bis zur Stubenreinheit eingesperrt. Nichts anderes, als wenn ich ihn in einen Karton mit hohem Rand gesetzt hätte, wie es sonst empfohlen wird, damit der Welpe nicht heraus kann und sich bemerkbar machen muss.
Wenn man sie positiv aufbaut und der Hund sie akzeptiert, kann die Box wahrlich ein schöner Rückzugsort sein, genauso wie ein normales Hundebett oder dergleichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben